In Gasthaus eingeschlichen: Kleinkrimineller (28) in Herzogsdorf geschnappt
HERZOGSDORF. Ein Gastwirt entdeckte Freitagfrüh in seiner Wirtsstube einen Einschleichdieb, der sogleich die Flucht ergriff. Er wurde kurze Zeit später gefasst.
Nicht wenig überrascht dürfte ein Gastwirt aus Herzogsdorf gewesen sein, als er Freitagfrüh gegen 6.20 Uhr einen Unbekannten in seiner Wirtsstube vorgefunden hatte. Der Mann dürfte dort genächtigt und auch etwas konsumiert haben. Als er ihn ertappte, sei der Mann geflüchtet.
Der Wirt verständigte sofort die Polizei, die ihn auch kurz darauf nicht unweit des Gasthauses festnehmen konnte. Bei dem Einschleichdieb handelt es sich um einen 28-jährigen deutschen Staatsbürger.
Mehrfach vorbestraft
Weitere Erhebungen der Polizei brachten zu Tage, dass der Mann bereits wegen ähnlicher Delikte in Deutschland und der Schweiz vorbestraft ist und er die letzte Haftstrafe erst Anfang August 2024 beendet hatte.
In Österreich konnten ihm bis dato 20 Diebstähle/Urkundenunterdrückungen, Einbruchsdiebstähle bzw. Diebstähle von Geldbörsen nachgewiesen werden.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 28-Jährige nach der Einvernahme in die Justizanstalt Linz gebracht.
Wirtschaftskammer Freistadt hieß 4500. Mitglied willkommen
Polizeilehrer stoppten Drogenlenkerin nach Flucht in Mauthausen
Der Glanz der Heiligen Familie spiegelt sich im Freistädter Frauenteich
Unfalllenker durchbrach Wildzaun in Perg
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
herzogsdorf/ neusserling