Erster Ausblick auf das SUV-Coupé VW ID.5
LINZ. Der sportliche Bruder des VW ID.4 schafft dank 77-kWh-Akku knapp 500 Kilometer Reichweite.
Bei der Elektrifizierung der Modellpalette geht es bei VW nun Schlag auf Schlag: Nach dem Elektro-SUV ID.4 steht nun dessen sportlicher Bruder ID.5 in den Startlöchern. Das vollelektrische SUV-Coupé ist um drei Zentimeter länger als der ID.4 und soll in der sportlichen GTX-Version mit Allradantrieb laut Werk dank des Akkus mit einer Kapazität von 77 Kilowattstunden (kWh) 497 Kilometer Reichweite schaffen.
Dazu beitragen soll der Heckspoiler, der auf den ersten Bildern der seriennahen Studie gut erkennbar ist, auch wenn das Fahrzeug auf den offiziellen Fotos noch leicht getarnt ist. Das Brett auf dem Heck soll die Aerodynamik verbessern und laut Hersteller gut zehn Kilometer Reichweite bringen.
Die Ladeleistung beträgt serienmäßig 125 kW (bei DC-Schnellladesäulen). Im Idealfall sollen rund 20 Minuten reichen, um wieder Akkuladung für 200 Kilometer zu haben. Der ID.5 mit großen Rädern und kurzen Überhängen ist dabei voll vernetzt, kann Updates over-the-air empfangen und hat die Car2X-Technologie an Bord.
Mercedes EQB: Das geniale Mittelding
Skodas elektrische Trumpfkarte
Ein flüsterleiser Seelöwe und ein Plug-in-Hybrid
Fiat 600 Hybrid 100: Dieser Italiener bringt Farbe ins Leben
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.