Nur noch Sonnenkönig Ludwig vor der Queen
LONDON. Die britische Königin Elizabeth II. ist nun die am zweitlängsten dienende Monarchin der Moderne.
Wie der Sender Sky News und die Boulevardzeitung "Daily Express" ausgerechnet haben, befindet sich die 96-Jährige bei ihrer Regentschaft nun auf Augenhöhe mit dem thailändischen König Bhumibol Adulyadej (1927-2016). Dieser war bis zu seinem Tod 70 Jahre und 126 Tage Regent seines südostasiatischen Landes.
Getoppt wird die Queen damit in der Liste der Monarchen souveräner Staaten nur noch von Ludwig XIV. (1638-1715): Der französische "Sonnenkönig" saß nach seiner Krönung als Vierjähriger im Jahr 1643 stolze 72 Jahre und 110 Tage auf dem Thron. Ihn würde die Königin somit erst 2024 einholen.
Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. regierte übrigens von 1848 bis 1916 und damit immerhin fast 68 Jahre lang.
Seit 6. Februar 1952 ist Elizabeth Königin, erst vergangene Woche gab es große Feierlichkeiten anlässlich des 70. Thronjubiläums. In den vergangenen Wochen hatte die Queen wegen Mobilitätsproblemen ihre Teilnahme an öffentlichen Terminen immer wieder absagen müssen, etwa die Verlesung des Regierungsprogramms. Sie hat damit stets neue Spekulationen über ihre Gesundheit ausgelöst.
Das sind die reichsten Familien der Welt
"Happy Holiday Season": Prinz Harry und Meghan veröffentlichen Weihnachtskarte
Lilly Becker geht ins Dschungelcamp
Senta Berger trauert um ihren Mann: "Habe mir diese Absage schwer gemacht"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.