Heftige Kritik nach Schallenbergs Auftritt bei "Licht ins Dunkel"
WIEN. Die FPÖ hat sich am Freitag erbost über die "Licht ins Dunkel"-Gala am Mittwochabend gezeigt. Der ORF dementiert, dass es eine "Aftershow-Party" gegeben hat.
Dort hätten Mitglieder der Bundesregierung mitten im Lockdown ohne Maske und Abstand und "ohne Genierer" gefeiert, wie der Wiener Parteichef Dominik Nepp in einer Pressekonferenz kritisierte. Die Veranstaltung im ORF sei ein "Sinnbild der Pflanzerei" gewesen, befand er. Laut Nepp ist Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) rücktrittsreif.
"Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral", kommentierte der Wiener Chef-Blaue das Geschehen. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen habe sich dort befunden, obwohl dieser sowohl was das Alter als auch was den Lebensstil betreffe zur Risikogruppe gehöre. Wenn es um seine eigenen Partygelüste gehe, spiele der Bundespräsident nicht das moralische Vorbild, kritisierte Nepp.
ORF: Es gab keine Aftershow-Party
Die FPÖ präsentierte Fotos von der Veranstaltung, die laut Nepp bei der anschließenden "Aftershowparty" gemacht wurden - wobei dort auch mit Sekt angestoßen worden sein soll. Da auf einem Bild auch der Kanzler zu sehen war, befand Nepp: "Da muss Schallenberg eigentlich zurücktreten." Die "Licht ins Dunkel"-Gala wurde auch in mehreren Zeitungen als auch in den sozialen Medien kritisch aufgefasst.
Auch für FPÖ-Chef Herbert Kickl wäre ein Rücktritt der betreffenden Politiker und Politikerinnen angebracht, es werde aber "selbstverständlich wieder keiner dieser Heuchler auch nur die kleinste Konsequenz ziehen", so Kickl in einer Aussendung mit Verweis auf Politiker in anderen Ländern, die nach der Verletzung von Lockdown-Regeln abgetreten waren. Die FPÖ werde jedenfalls rechtliche Schritte prüfen, sowohl gegen die Teilnehmer als auch gegen den ORF als Veranstalter der Party. Die "Licht ins Dunkel"-Gala wurde auch in mehreren Zeitungen als auch in den sozialen Medien kritisch aufgefasst.
Der ORF betonte in einer Stellungnahme gegenüber der APA, dass die "Licht ins Dunkel"-Gala wie alle ORF-Studiosendungen als eine TV-Produktion und nicht als Veranstaltung gelte und somit auch im Lockdown durchgeführt werden dürfe. Die Gäste - hochrangige Politikerinnen und Politiker wie Prominente - seien keine Gäste im eigentlichen Sinn gewesen, sondern Mitwirkende an der Gala, die im Laufe des Abends auch Spenden an den Telefonen entgegen genommen haben. "In dieser Funktion waren sie Teil der Produktion und somit ausgangsberechtigt. Die anwesenden Politikerinnen und Politiker nahmen in ihrer beruflichen Funktion an der TV-Produktion teil." Zudem seien sämtliche Mitwirkende "selbstverständlich" 2G überprüft und tagesaktuell getestet gewesen.
Zur angeblichen "Aftershowparty" hielt der ORF fest, dass es eine solche nicht gegeben habe. Die Mitwirkenden seien nach der Live-Sendung verabschiedet worden. Bis die letzten den ORF verlassen hatten, seien rund 35 Minuten vergangen. "Dabei wurden offenbar von einzelnen Mitwirkenden Erinnerungsfotos gemacht, die aus dem Kontext gerissen den falschen Eindruck einer Partysituation erwecken können", so das öffentlich-rechtliche Medienunternehmen.
Dass bei der Gala die 2G-Regel galt und auch ein Coronatest nötig war, ändert laut dem Wiener FPÖ-Chef nichts an der Heuchelei. Denn das Publikum vor den Fernsehgeräten sei daheim "eingesperrt" und würde am Weg zur Arbeit von der Polizei perlustriert, beklagen die Freiheitlichen. Wenn die Bundesregierung so "fetzendeppert" sei, und das Feiern vor einem Millionenpublikum zelebriere, dann dürfe man sich nicht wundern, wenn die Leute auf die Straße gehen würden - oder sich in Hinterzimmern von Lokalen ein Bier genehmigen. Die FPÖ sei gegen den Corona-Lockdown, bekräftigte Nepp. Darum kritisiere man auch die bei der Gala gezeigte "Scheinheiligkeit" der Regierung.
Aufregung um Publikum bei Dancing Stars
Die Gala für "Licht ins Dunkel" brachte am Mittwochabend rund 3,4 Mio. Euro an Spenden ein, die an diverse Projekte fließen. Durchschnittlich verfolgten den Abend rund 565.000 Zuseherinnen und Zuseher in ORF 2, wobei rund 1,7 Mio. Menschen zumindest kurz die im Ballroom von "Dancing Stars" abgehaltene Veranstaltung verfolgten.
Erneut für Aufregung könnte die heute, Freitagabend, zu Ende gehende 14. Staffel der ORF-Tanzshow "Dancing Stars" sorgen. Da es sich auch hier um eine TV-Produktion handle, dürfe sie ebenfalls stattfinden, so der ORF. Die Sicherheitsmaßnahmen sehen vor, dass abseits des Kernteams ausschließlich eine geringe Anzahl getesteter und durch Impfung vollimmunisierter Komparsen an der Produktion mitwirken. "Diese Komparsen übernehmen die Rolle von 'Studiogästen', um dem Publikum zu Hause vor den TV-Geräten gerade während der im Lockdown so wichtigen Hauptabendshow die gewohnte wie geschätzte Ballroom-Atmosphäre zu vermitteln. Sie unterschreiben eine entsprechende Vereinbarung und beziehen kein Honorar", hielt der ORF fest.
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Schüssel: Auf europäische Verteidigung vorbereiten
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
es ist ja bekannt dass UHBP sich wenig um die Gesetze kuemmert. Daher hatte Schallenberg ja gar keine andere Wahl als das auch zu tun. Er kann ja schlecht sagen ich halte mich an den Lockdown wenns VdB nicht tut
die FPÖ ist erbost - soll das ein Witz sein - die kleine Zwergpetze hat wohl völlig vergessen, dass gerade er immer wieder das Volk zu Demos und Verweigerung gegen den Staat aufhetzt.
Wo ist da Abstand und Maske?
Die permanente Pferdewurmmitteleinnahme und Maskenverweigerung hat wohl schon Nebenwirkungen beim kleinen Bitzler hinterlassen.
Liebster ARON,ich weis nicht wie man das ausspricht, aber nun zu ihremBeitrag. Tatsächlich verlangen GRÜNSCHWARZSPÖ und Neos die Maskenpflicht. Am Video sieht man den Beweis, daß diese Politiker keine Maske trugen. Wer ist nun JUDAS.
Da kann man sich ein Video anschauen, ma arbeiten die Teilnehmer an der Gala alle fleissig, sogar der Bundespräsident klatscht fleissig mit, na ja bei der jungen Frau an seiner Seite. Aber gut, die Regierung darf, was der Pöbel nicht darf, das steht fest, und der ORF darf lügen, was das Zeug hält.
https://www.wochenblick.at/life-is-life-politiker-party-bringt-volksseele-zum-kochen/
Die Frage ist, was die Frauen eigentlich zum Arbeitsminister sagen, es gibt me too, aber der Herr Minister darf ungestraft, das zugegeben entzückende Potscherl der Frau VErfassungsministerin fotografieren. Ob sich seine Frau wohl darüber freut?? Na ja, auf die Weite is gut lügen, die ist ja irgendwo im Ausland berufstätig war einmal zu lesen.
Pöbel bleib brav daheim und trag die Masken, der Herr Graf will das so.
....da Kocher hat seine Handykamera auch mal so richtig ausgetestet, wie es scheint😁, bin schon gespannt, wie die Verfassungsministerin das findet....
Ein Beweis seiner Intelligenz, merkt nicht, dass seine Filmerei mitgefilmt wird.
Super für einen Minister der über das Schicksal hunderttausender Arbeiter entscheidet.
Was ist los?
Heute noch keine unpassende Meldung der Kickl-Demo-Grinser?
Keine heuchlerische Aussage?
Keine Falschmeldungen?
Keine Corona Lügen?
Keine irreführende Schlagzeile der OÖN?
Der größte Heuchler der Nation ist Kickl mit samt seiner ganzen FPÖ.
Sind wir doch froh über LID, dass es doch noch Mitmenschen mit Herz gibt die für andere Menschen da sind.
Es war eine schöne Veranstaltung, die auch der Seele gut getan hat!
Der Seele weh tut
die Agitation der Türkisen im Forum gegen Mitte Rechts
Ihr habt Euch mit den Grünen ins Bett gelegt
&
seid Kurz nicht mehr Kanzler aufgewacht
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2129021-Steirischer-Prostest-nach-Stopp-fuer-A-9-Ausbau.html
FP - Mitte rechts??
Bald füttern wir die halbe Welt durch du linker Comiker
die bestimmende Kraft ist aber schon die ÖVP und nicht die blaunen.
Ich finde es höchst bedenklich, wie Politiker, Medien und Menschen aktuell miteinander umgehen und wie wenige Menschen erkennen, was mit ihnen selbst gerade passiert (ist).
Es wird von einem Großteil nur mehr in geimpft oder ungeimpft unterschieden, eine konstruktive Diskussion über pro und contra erscheint v.a. aufgrund der durch die Regierung und den Medien wie die OÖN geschürte Angst und Panik nicht möglich.
Mir macht der Umgang untereinander mehr Sorgen als das Virus, Impfungen, etc.
Die Kaunataler Leute der Werner und der Spaltenberg die Hauptakteure bzw. Tänzer auf dieser Korona Party die es nur beim Zwangsgebührensender geben kann
Ja, um unser Geld ist denen nix zu teuer. Wer fest arbeitet (drei Telefonate oder vier), der muss auch feiern dürfen.
Was soll übrigens die Headline „Heftige Kritik nach Schallenbergs Auftritt bei Licht ins Dunkel“ , wenn soviele andere auch dabei waren?????
Die mediale Hetze ist offensichtlich.
Mittlerweile dürfte es klar sein, dass es keine After-Show-Party gegeben hat und die FPÖ wieder einmal lügt.
Wahrscheinlich will man vom peinlichen Auftritt des Quickl und dessen Wurmmittel-Empfehlungen ablenken.
lieber SPOE, ich gehe auch davon aus, dass hier die FPÖ eine "spezielle" Wahrnehmung hat und eine Situation künstlich aufbläst.
Mir stellt sich gleichzeitig die Frage: wie würdest du argumentieren, wenn anstatt dem BK der Kickl in einer ähnlichen Situation auf einem Foto drauf wäre?
Zum Thema Ivermectin: ich halte auch wenig davon, dass Kickl das so propagiert hat und finde es schlimm, wenn jemand an einer Überdosis gestorben ist. Es gilt jedoch für jedes Medikament, dass die Dosis das Gift macht und es gibt Länder, da wurden sehr viele Menschen wegen Corona mit Ivermectin behandelt. Ob erfolgreich oder nicht, das weiß ich nicht. Spielt für mich auch keine Rolle. Jedenfalls halte ich pauschale Aussagen und Aussagen ohne entsprechende Kenntnisse für nicht hilfreich, egal zu welchem Thema und ob pro oder contra.
Sogar der Hersteller sagt, dass diese Medizin KEINE Wirkung gegen Corona zeigt.
Wie kann dann Kickl Gegenteiliges behaupten?
GEnau zuhören hilft immer!! Und als nächstes, sinnerfassendes lesen!! Man kann zu Ivermectin sehr viel lesen!!! Wenn man es denn kann.
Natürlich wird dagegen gehusst, weil es ein sehr billiges Medikament ist (übrigens bekommt man das auch bei Krätze, die kann man leicht wo bekommen und dann ist man froh, wenn man Ivermectin bekommt oder ein ähnliches Medikament mit demselben Wirkstoff, das heisst halt dann nur anders).
Es ist auch nicht bekannt, dass es jemals für ein unwirksames Medikament einen Nobelpreis bekommen hat, für Ivermectin gab es den.
Nachlesen, nachhören und dann Kommentar absetzen, das wäre die richtige Reihenfolge.
Ja, das ist richtig, die Frage ist, wer da lügt. Die Filme, die es von dieser Schunkelei und Singerei gibt, sind alle irgendwie zusammengeschustert worden oder wie??? Man sollte sich vielleicht zuerst ein bisschen Umschauen, was es da für Filmmaterial gibt, sich auf den ORF zu verlassen, könnte grob in die Hose gehen.
Wider die K.&K. Koalitionäre
Das ist typisch: Während das Volk im Lockdown eingesperrt ist, feiert die Obrigkeit im ORF und säuft Sekt. Ohne Maske, ohne Abstand.
Pfui Teufel. Diese Lumpen sollen endlich zurücktreten.
Es ist sicher nicht die Aufgabe des Bundeskanzlers bei solchen "Bettler" Veranstaltungen mitzumachen! Beim Kogler oder BP. ist es egal, die haben ihre Glaubwürdigkeit schon lange verloren.
Wenn sie kein Brot haben, sollen sie Kuchen essen
So denken Adelige über den Pöbel
Vielen dieser „ Adeligen“ ist es wirklich überhaupt nicht bewusst das es Leute gibt die nicht mal genug Brote zu essen haben.
Und diese prominenten die sich da fürs Licht ins Dunkel hergeben, um Spenden zu erbetteln denken vielleicht wirklich das dieses Geld an Arme und von Armut gefährdete Menschen verteilt wird!
Das wird es schon, aber leider nur ein bisschen davon.
Wo der größere Rest ( die übrigen vielen Millionen) hin kommt sagen die uns nicht. Wahrscheinlich an BMW, Jaguar, Porsche und Villen Verkäufer. Und das bekommen nicht die Bedürftigen.
Einfach erhellend, wenn man so viel objektive Information endlich aus erster Hand bekommt. Mir war bisher nicht bewusst, dass Spenden hauptsächlich dazu dienen , den Spendenverein am guten Leben zu erhalten.
Ich habe bisher die Projekte von "Licht ins Dunkel" für existent gehalten. Aber man kann sich täuschen (oder lassen).
Wohin können sich Bedürftige wenden, auch wenn es kein Katastrophenthema ist? Es gibt auch Arme, die zurückhaltend sind.
An Caritas sozial Beratungsstelle!
Von ihnen hört man echt viel Gutes!
Der braune Ivermectin-Bertl und seine Entourage sollten die absolut Letzten sein, die andere an den Pranger stellen.
Lustig aber auch die türkisen Dauerempörer, welche dahinter gleich wieder die "linke Verschwörung der Opposition" erkennen wollen.
Klettermaxe u. Co: weder ist der ehemalige Lieblingspartner fpö links, noch sprechen diese Kreaturen für die gesamte parlamentarische Opposition...
unsachlich. persönlich beleidigend
Echt?
Wenn dem so ist, stünde mir bei der fpö eine steile Karriere bevor...
FPÖ: Total entbehrlich!
die Fpö stellt weder den Gesundheitsminister noch den BK oder LH, Gesundheitslandesrat, ist aber an allen schuld. wie verblendet mit einen brett vorm kopf kann mann sein. es sind immer die anderen schuld und sind die anpatzer.
ich habe noch nie die blaunen gewählt.
Es ist doch völlig irrelevant wer welche Ämter innehat.
Bei der fpö gibt es mittlerweile genau so viele Geimpfte wie in anderen Parteien, trotzdem werden die Menschen gemeinsam mit den braunen Vorfeldorganisationen mfg u. Identitäre durch Schauermärchen völlig verunsichert.
Es gehört schon eine gehörige Portion Naivität dazu, das nicht erkennen zu wollen...
Wie kann man nur so abgehoben sein
Solche Veranstaltungen können doch auch nach dem Lockdown abgehalten werden
Ein Mindestmaß an Solidarität mit der Bevölkerung müsste die Staatsspitze doch haben
Aber so sind wir nicht! Herr VDB oder
Wir müssen hier unbedingt die Zügel fester ziehen
Alle sind vor dem Gesetz gleich, aber einige sind gleicher! So motiviert man die Bevölkerung!
Dazu kommt noch der OÖ.LH, der sich lachend beim Bratwürstlessen abbilden läßt und dies noch auf Facebook stellt.
Kann nur Albert Einstein zitieren:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
eine verarsche der sonderklasse.....und wird klatschen dazu....ganz ganz brav
JA es sollte mal ordentlich schallen!........
Lieber ORF ,das ist wie beim schōnsaufen!Man sich auch alles schōnreden.🍷🍷🍷
naja dem orf hier vorwürfe zu machen halte ich für falsch .
kritik richte ich eher an jene stellen in der politik und verwaltung, die mit ihren verordnungen verwirrung stiften und solche eigenartigen vorgänge ermöglichen. unsere führung das erwarte ich, sollte doch in der lage sein, ordentliche, verständliche, gerechte durchführungsbestimmungen zu erlassen. aber es wäre nicht österreich wenn es nicht immer irgendwo a schlupfloch gäbe. und es wäre nicht österreich wenn unsere politiker:innen nicht ohne rücksicht jede kamera dankbar annehmen täten.
ich finde der orf hat als unternehmen, das ganz klar dem erfolg verpflichtet ist richtig gehandelt.
Stimmt auch keine Vorwūrfe GG Licht ins Dunkel sondern das kniegerechte verteidigen dieser Verrãter am Volke,🥳🥳🥳🥳
Es gibt auch Politiker die zu so einer Veranstaltung NICHT gehen, auch wenn man sich dort gratis anessen und antrinken kann und nur mit dem Besten vom Besten.
Aber um unsere Zwangsgebühren ist dem ORF nichts zu teuer. So schaut's genaugenommen aus, aber das will der Pöbel nicht wahrhaben, der freut sich über die schönen Bilder, die der ORF ums teure Geld ins Haus liefert. Wenn man sich schon über's Fernsehprogramm im allgemeinen nur ärgern muss, dann sind solche Höhepunkte doch super.
Wenn man meint, es kann gar nichts Schlechteres nachkommen, wird man gleich eines "Besseren" belehrt .....
In ganz Österreich egal mit welcher billigen ausrede hadt die polizei vor ort, strafen und bist medial als coronaparty in den medien! EGAL für welchen zweck EGAL ob 1-2-3G!
Und diese abgehobene truppe erblödet sich auch noch ausreden zu finden was bei den restlichen 8 millionen Österreichern eine anzeigenflut bedeutet!!??
Ich kann nur sagen, jeder der diese regierung und ihre diskriminierenden verordnungen noch mittragt, hats nicht anders verdient!
Einige Beitragschreiber meinen, Sie müssen das Maskenverweigern dieser illustren Gesellschaft verteidigen, weil die FPÖler das im Parlament auch tun. Nun zum Nachdenken für diese Beitragsschreiber, wenn möglich, die ÖVP und Grünen sowie Sozialisten predigen und verlangen das Maskentragen und tun das wie im Video feststellbar nicht. Wer ist also der Judas?
Der dümmste untertan wirft sich im vorrauseilenden gehorsam In den staub u schaut ehrfurchtsvoll und demütig zu seinem herrn empor, egal was der macht, untertan bleibt untertan u manche gefallen sich in der rolle!
Diese br... äh blauen regen sich über alles und jeden auf, der nicht ihren schwachsinnigen Parolen folgt. Es geht ihnen ja auch gar nicht um die Sache, sondern um Aufmerksamkeit und eben ums Anpatzen - und das um jeden Preis. Wenn die Fakten nichts hergeben, dann wird irgendwas dahergeplärrt; nach dem Motto: "wird schon was picken bleiben!". Ob es der Wahrheit entspricht, ist doch vollkommen wurscht. Leider gibt es halt Leute, wo sie damit Wirkung erzielen. Davon wird aber auch nichts wahrer. Nur weil Kickl, Trump & Co. es predigen, wird 2+2 noch immer nicht 5, 7, 12 oder sonstwas. Es bleibt 4 - und das macht sie wütend...
Danke für ihr verstandnis für meine nächste kellerparty mit freunden, bei tanz musik und guten weinen! Wir werden viel spass haben u nat hat jeder irgendein G! Ja die gute sache heisst:"gegen vereinsamung" und alle spenden für die nächste feier vor weihnachten!