SV Ried: Ist Miron Muslic ein Kandidat für den Trainerposten?
RIED. Kehrt Miron Muslic zur SV Guntamatic Ried zurück? Der Trainer des Floridsdorfer AC soll am Mittwoch laut OÖN-Informationen zu Gesprächen in Ried gewesen sein. Der FAC bestätigt auf Anfrage die Gespräche.
Wer wird neuer Trainer der SV Guntamatic Ried? Fünf Tage vor dem Trainingsauftakt drängt die Zeit. Wie die OÖN am frühen Nachmittag erfuhren, soll mit Miron Muslic am Mittwoch ein "alter Bekannter" zu Gesprächen in der Geschäftsstelle gewesen sein. Mehr war vorerst von der SV Ried noch nicht zu erfahren. FAC-Sportmanager Lukas Fischer bestätigte den OÖN, dass er von Muslic über das Gespräch in Kenntnis gesetzt worden sei. Konkret sei zwischen den Vereinen aber noch nicht verhandelt worden. Muslic hat bei den Floridsdorfern noch einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Ob der FAC den Erfolgstrainer ganz ohne Ablöse ziehen lassen würde, ist sehr unwahrscheinlich.
Der 38-Jährige war bis Ende Juni 2020 für die SV Ried tätig. Unter anderem als Nachwuchstrainer und Co-Trainer der Kampfmannschaft. Für ein Spiel - gegen den FC Juniors OÖ - war der Traunkirchner im November 2018 sogar interimistisch Cheftrainer der Rieder. Die SV Ried gewann diese Partie durch ein Freistoßtor von Mario Kröpfl mit 1:0.
Ab Mitte 2019 war Muslic nicht mehr Teil des Profi-Trainerteams. Die Rede war damals von Differenzen mit dem damaligen Trainer Gerald Baumgartner. Im Sommer 2020 kehrte Muslic dann in den Nachwuchsbereich der Rieder zurück und trainierte die U15-Akademiemannschaft.
Seit August 2020 ist der 38-Jährige Cheftrainer vom Zweitliga-Verein Floridsdorfer AC. Mit den Wienern hat Muslic, der gerade das UEFA-Pro-Trainerdiplom absolviert, mit 23 Punkten aus 16 Spielen einen durchaus beachtlichen Herbst hingelegt.
Kontakt hatten die Verantwortlichen der Rieder in der Trainerfrage, wie berichtet, auch mit Ronald Brunmayr, Thomas Grumser und Gerhard Schweitzer.
Hans krank wäre toll
und der Toni P. als Co.!!
"Hans Krank wäre toll"
Den kenn ich gar nicht.
Da wäre mir schon noch der Krankl lieber...
Mir würde Muslic ebenfalls sehr gefallen. Wir brauchen keinen Startrainer von irgendwo, sondern einen bodenständigen Typen der die SVR bestens kennt. Die Spieler würden sich für ihn die Haxn ausreissen. Also "Forza SVR"!!!
Was Gerhard Schweitzer betrifft der kann bitte nichts dafür das er den Trainerjob besser beherrscht als viele andere in dem Zirkus. Ohne den sechs Punkten von GS wäre die SVR gemeinsam mit Admira letzter!
@Goal. Ich stimme voll zu. Er kennt noch dazu den Kader und weiss was die SVR Spieler spielen können oder nicht und was hier unterschlagen wird: er hat auch mit Baumgartner 2Jahre zusammengearbeitet. Sprich das Märchen er kann mit keinem zusammenarbeiten stimmt nicht.
@akv das ist ja in Ried schon ein altes Lied jedesmal wenn ein Trainer scheitert ist der Schweitzer Schuld. Jetzt muss er vielleicht auch noch herhalten weil der Vorstand bei der Trainerfindung schwächelt. Aber das er am 4.Jänner vielleicht beim Trainingsstart einspringen muss das passt er dann wieder! Die Wahrheit ist es gibt viele Trainer aber nur wenige können es. Gehard Schweitzer kann es oftmals bewiesen wenn jemand eine direkte Ansprache nicht aushält ist er im Fussballgeschäft falsch. Meiner Meinung wäre es für die SVR nur von Vorteil wenn man Schweitzer weiter im Trainerstab hätte.
Es wäre gut, wenn Schweitzer im SVR Trainerteam bleiben würde. Er kennt den Kader und weiss was die Spieler können und nicht können. Er könnte mit Muslic wenn Sie das gleiche Verständnis vom Fussball hätten (es könnte passen, aber das wissen nur die Beteiligten).
@akv ich könnte mir vorstellen das es funktionieren kann. Klar beide sind Powertypen aber genau das braucht die Mannschaft raus aus dem Dornröschenschlaf der Kader gibt mehr her. Wenn's manchmal vielleicht ein bissel kracht das gehört zum Geschäft ist ja Fussball.
Habe Miron Muslic gleich nach der Beurlaubung von GB als die mutigste Lösung für einen Trainerjob der SVR bezeichnet. Endlich 16 Tage später wurden Gespräche geführt. Der kann es der kennt die SVR in all ihren Facetten positiv wie negativ AKA, JW und KM. Wichtig in einem Trainerjob ist nicht der Name sondern das können. Wenn Miron Muslic will der FAC in freigibt würde ich mich als Vorstand mutig für ihn entscheiden!
Da gibt es durchaus ei paar Punkte die für Miron Muslic sprechen könnten.
1. Muslic kennt Ried in.- u. auswendig, ist jung mit
frischem Wind, und würde für Mut u.
Aufbruchstimmung stehen.
2. Er ist ein Topmotivator u. sprüht vor Energie.
3. Er kann junge Leute führen u. entwickeln.
4. Er steht f. attraktiven, modernen,
laufintensiven Pressingfussball.
Muslic wäre eine gute Lösung. Hat bewiesen dass er sein Fach versteht und lässt sich nichts dreinreden. Ob er mit Schweitzer, Draxl oder sonst wen kann sollte in der momentanen Situation keine Rolle spielen wenn wirklich Alle das Beste für den Verein wolle.
Die Frage ist, will er und kann er so einfach aus seinem Vertrag aussteigen?
praktisch hat Muslic als Cheftrainer in Ried eine 100% Punkte Ausbeute,
gabs da nicht auch Unstimmigkeiten weil Er weg ging,
grad im Nachwuchsbereich werden da ziemlich oft die Trainer ausgetauscht kommt mir vor, ob das gut ist wenn ständig eine andere Philosophie gestartet wird
NACHDENKEN!! Bis jetzt ist noch kein Trainer mit diesen Herrn Schweizer ausgekommen... Wo ist der Fehler zu suchen??
In der Vereinsführung - wo sonst ?
Gludovatz hat es geschafft und er hat auch mit Baumgartner 2Jahre in verschiedenen Funktionen zusammengearbeitet. Das sind immerhin 2 Personen. Das er bereit ist einzuspringen ehrt ihm auch.
Es wäre interessant zu wissen ob Schweitzer/Muslic zusammen harmonieren würden. Wenn ja, dann hätte die SVR sogar eine Lösung, die im Erfolgsfall länger halten könnte. Schweitzer als Trainer bei der SVR bis Saisonende wäre nach wie vor meine bevorzugte Lösung.
Ich sehe auch keine Notwendigkeit einen neuen Trainer vor Saisonende einzustellen. Bisher ist die Bilanz vom Schweitzer ja ganz gut und ich trau ihm zu dass er mit dem SVR den Klassenerhalt schafft.
Es ist auch so, dass Schweitzer den SVR Kader gut kennt und einen solchen Stil spielen lässt mit dem die Spieler was anfangen können. Dadurch könnten Automatismen am Platz entstehen.
Wie oft Schweitzer wohl noch sagen muss dass er nicht zur Verfügung steht bis ihr endlich mal aufhört von dieser Lösung zu sprechen...
Schweitzer wird nie Verantwortung übernehmen.
Solange ihn die Vereinsführung als "Graue Eminenz" akzeptiert, wäre er auch blöd.
Die "Graue Eminenz im Hintergrund" ist ja auch die dankbarere Rolle. Es ist nicht jedermanns Sache, in der Auslage zu stehen. Da muss man den Gerhard Schweitzer auch verstehen.
Zudem finde ich es äusserst bedenklich, wenn hier das Thema ist, ob der Muslic zum Schweitzer passt. Wenn das nicht passt, kann man den Muslic nicht nehmen? Anders gesagt, wenn der Chef nicht zum Co passt? Sehr schräg, wirklich sehr schräg.
@Orlando2312. Es ist keine Bedingung, wäre aber vom Vorteil sofern sie ähnliche Fussballphilosophien haben. Im Übrigen hat man beim LASK auch bei einem Co (Name ist mir leider entfallen) unterstellt er hätte Ismael am Gewissen. Das war damals nicht richtig und ist heute im ähnlichen Fall genauso.