Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Zellerhütte braucht ab Sommer neue Pächter

Von Gabriel Egger, 15. Jänner 2025, 18:20 Uhr
Zellerhütte – ein Ort auch zum Heiraten
Die Zellerhütte in Vorderstoder

VORDERSTODER. Theresia Panholzer und Wolfgang Peböck treten endgültig den Weg ins Tal an- der Alpenverein sucht nach neuen motivierten Wirtsleuten für die Arbeit am Fuß des Warschenecks.

Wolfgang Peböck, Theresia Panholzer und das Warscheneck waren lange Nachbarn. Zunächst auf der Dümlerhütte in 1495 Metern Seehöhe, bevor die Seiten gewechselt und die Höhenlinien korrigiert wurden. 2018 wurde die Zellerhütte (1575 Meter)  zum neuen Zuhause, 2022 übernahm Panholzer offiziell vom frischgebackenen Pensionisten Peböck, der ab diesem Zeitpunkt "nur mehr zum Abwaschen da" war, wie er den OÖN im Sommer vergangenen Jahres sagte.  Was natürlich nicht ganz stimmte. 

Nun ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Nach der Wintersaison steigt das Pächterpaar, das nicht nur für gute Kost, sondern auch für Herzlichkeit bekannt war, endgültig ins Tal ab. Der Alpenverein TK Windischgarsten muss sich auf die Suche nach einem Nachfolger machen- und kann einiges bieten.

Denn erst in den vergangen Jahren wurde die Hütte im Gemeindegebiet von Vorderstoder generalsaniert, 2022 wurde ihr das Umweltgütesiegel des Österreichischen Alpenvereins verliehen. Die Materialseilbahn, deren Talstation über eine Forststraße auch für Lastwagen erreichbar ist, erleichtert die Logistik. Bewirtschaftet wird die Zellerhütte von Mai bis Oktober durchgehend, in den Wintermonaten steht den Pächtern die Bewirtschaftung frei.  Dass die erfolgreich sein kann, wissen nicht nur jene, die bei guter Schneelage schon einmal über die "Zellerschneise" abgefahren sind .

Gesucht werden Pächter mit "betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, unternehmerischem Denken, technischen und handwerklichen Fähigkeiten und Flexibilität". Freude im Umgang mit Menschen ist vorausgesetzt.  Offizieller Arbeitsbeginn: 1. Mai 2025.

Bis voraussichtlich Ende Februar halten Panholzer und Peböck die Zellerhütte noch geöffnet- mit der Hoffnung, dass der Winter noch auf Touren kommt. 

Bei Interesse an einem Arbetisplatz am Fuß des Warschenecks, Bewerbungen an: drwaibel@icloud.com

mehr aus Oberösterreich

Wölfe: Ein Rudel im Böhmerwald beunruhigt Bevölkerung

Bis zu 8 Grad: Heute schneit es noch in Oberösterreich, dann kommt die Sonne

Fahrerhaus eingeknickt: Lkw-Unfall auf der A1 auf winterlicher Straße

„Künstliche Intelligenz ist keine Frage des Alters“

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen