Kapl-Lehrling auch auf zwei Bretteln nicht zu bremsen
15. Jänner 2025, 17:06 Uhr
Peter Gabriel holte Gold bei den Berufsschul-Skimeisterschaften
Einen fulminanten Doppelsieg feierten Oberösterreichs Lehrlinge bei den 46. Winterspielen der Österreichischen Berufsschulen am Hochficht.
Tagesbestzeit im Riesentorlauf erzielte Peter Gabriel von der Sportunion Bad Leonfelden. Der erst 16-Jährige blieb als einer von nur zwei Läufern unter einer Minute Laufzeit und holte Gold mit elf Hundertstelsekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Paul Schmidinger von den Naturfreunden Nußbach-Wartberg (Berufsschule Steyr 1). Gabriel lernt bei Kapl Bau in Bad Leonfelden im zweiten Lehrjahr den Doppelberuf Zimmerer/Dachdecker und besucht die Linzer Berufsschule 2. Bronze ging an den Vorarlberger Jonas Greber (Landesberufsschule Bludenz).
Auf das Podium fuhr auch Miriam Unterbuchschachner von der Berufsschule Linz 6 (Naturfreunde Großraming). Die 18-Jährige musste sich nur der überlegenen Siegerin Lea Polak aus Tirol – die Athletin vom WSV Reith im Alpbachtal absolvierte auch bereits FIS-Rennen – und der Vorarlbergerin Valeria Geser (Landesberufsschule Bludenz/SC Müselbach/Alberschwende) geschlagen geben).
Traumhafte Trophäen
Bei den Winterspielen geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um sehenswerte Trophäen. "Sie wurden in Kooperation der Berufsschulen Schärding und Kremsmünster entworfen und gefertigt", weiß Jürgen Schinagl, Direktor der Berufsschule Schärding. Als durchführender Verein stellt sich bei der 46. Auflage von 14. bis 16. Jänner die Schiunion Böhmerwald Intersport Pötscher mit Rennleiter Alois Altenhofer in den Dienst der Lehrlinge.
Ab zum Weltcup kann nur besser werden.