Happy beginning: Heiraten im Trend
Österreich traut sich wieder. Wie in der Mode gibt es auch für Hochzeiten bestimmte Trends.
Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang, sagte der italienische Filmemacher Federico Fellini. Ein Anfang mit großer Bedeutung für die Paare, die diesen Schritt wagen. Schließlich ist der Tag der Hochzeit der Start ins Eheleben, in eine gemeinsame Zukunft, ein Abenteuer zu zweit.
JA, aber WIE?
Der schönste Tag im Leben soll es sein und dafür beginnen Paare die Vorbereitungen bereits viele Monate vor der Hochzeit. Es gibt unendlich viele Arten, wie man eine solche feiern kann. Die Hochzeitssaison startete heuer früh, weil mit dem 2. 2. 2022 und dem 22. 2. 2022 zwei beliebte Tage für besondere Anlässe anfielen. Doch auch das restliche Jahr hielt der Heiratsboom an.
Faires Fairytale
Regionalität steht scheinbar nicht nur bei Lebensmitteln hoch im Kurs. Auch beim Heiraten wird es wieder regionaler. Alles, was man für eine Hochzeit braucht, findet man bei heimischen Anbietern – angefangen beim Brautkleid über die Trauringe und die Torte bis hin zum Fotografen. Geprägt durch aktuelle Themen wie Klimawandel, Kriege oder soziale Veränderungen, versuchen immer mehr Menschen, auf ihren ökologischen Fußabdruck zu achten. So auch beim Heiraten. Geliehene und natürliche Deko, nachhaltige Locations und Menüs aus saisonalen und regionalen Zutaten liegen im Trend. Wie passend, dass am Tag der Trauung die sogenannte grüne Hochzeit gefeiert wird – bekannter sind natürlich die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit nach 25 bzw. 50 Ehejahren.
Tracht und Pracht
Die Plattform willhaben hat heuer wieder die häufigsten Kombinationen mit dem Stichwort "Hochzeitskleid" analysiert. Besonders beliebt waren im Jänner 2022 "Boho" bzw. "einzigartige Vintage-Brautkleider".
Bei der Wahl der Farbe blieb es traditionell: Ganz klassisch setzte sich hier Weiß als die am häufigsten gesuchte durch. Einen regelrechten Boom erlebten auch Hochzeitsdirndl – die Nachfrage nach diesen hat sich gegenüber Jänner 2020 in diesem Jahr verdreifacht.