Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Regionalitätspreis 2024" für das Hotel Larimar

Von Sonderthemen - Redaktion, 09. November 2024, 00:04 Uhr
"Regionalitätspreis 2024" für das Hotel Larimar
Entspannung für Körper und Geist am Koiteich im Hotelgarten Bild: Bernhard Bergmann (Hotel Larimar)

Das 4*S Wellness- und Gesundheitshotel Larimar in Stegersbach wurde mit dem Regionalitätspreis 2024 in der Kategorie "Gastronomie & Tourismus" ausgezeichnet.

Bereits zum fünfzehnten Mal wurde der burgenländische "Regionalitätspreis" verliehen, eine Auszeichnung für Unternehmen, die in herausragender Weise für Wertschöpfung in den Regionen sorgen, Nahversorgung und Arbeitsplätze sichern, soziale Sicherheit schaffen und damit zur Lebensqualität in Burgenlands Regionen beitragen. Die insgesamt sieben Preisträger wurden von einer unabhängigen, branchenrelevanten Expertenjury, basierend auf einem Kriterienkatalog, ermittelt.

Das Hotel Larimar wurde als Sieger in der Kategorie "Gastronomie & Tourismus" mit dem "Regionalitätspreis 2024" ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisübergabe am Donnerstag, 17. Oktober, im "Csello – Cselley Mühle Oslip" nahm Larimar-Gastgeber Johann Haberl die ehrenvolle Siegerurkunde und die wunderschöne Ehrentrophäe, entworfen vom Künstler Klaus Zeiler, gerne entgegen: "Wir freuen uns sehr über den Regionalitätspreis als Auszeichnung für unsere umfassenden Nachhaltigkeitsbemühungen", erklärt Haberl.

Nachhaltigkeit im Larimar

Im Hotel Larimar genießen Gäste ihren Wellness- und Gesundheitsurlaub mit kleinem ökologischen Fußabdruck dank eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts. Bereits beim Bau des Hotels wurde auf eine ökologische Bauweise mit vielen Naturmaterialien geachtet. Die begrünten Dächer sind Lebensraum für Insekten und Vögel, erhöhen zugleich den Wärmedämmungsgrad und wirken somit energiesparend.

2023 wurde eine große Photovoltaikanlage auf dem Hoteldach mit 136 kWp und auf dem Mitarbeiterhaus mit 33 kWp errichtet. Circa 20 Prozent des Stroms für das Hotel und 100 Prozent des Stroms für das Mitarbeiterhaus können damit selbst produziert werden, das sind circa 250.000 kWh pro Jahr. Im Larimar wird an allen Stellen stromsparend agiert. So haben zum Beispiel alle Motoren und Aggregate im Hotel Frequenzumformer für schonenden Stromverbrauch. Die gesamte Beleuchtung im Hotel besteht aus energiesparenden LED-Lampen. Geheizt wird CO2-neutral mit Bioenergie aus dem Ort.

Auch in der biozertifizierten Küche wird auf Regionalität und beste Qualität viel Wert gelegt. 2024 erhielt das Larimar dafür wieder die Auszeichnung "Grüne Haube". Über 40 Landwirte aus der Region beliefern das Larimar vorwiegend mit biologischen Lebensmitteln. Top-Wellness bieten acht Pools, sieben Saunen und viele luxuriöse Ruheoasen in der 6500 m² großen Thermen-, Wasser- und Saunawelt sowie mehr als 150 verschiedenen Behandlungen im Premium-Spa.

mehr aus Außi in d'Natua

Winterreise in Österreichs Genusshauptstadt Graz

Eisbaden: Neue Energie und Gesundheit

Fontis spa lodge: Luxury Hideaway im winterlichen Gsieser Tal

Pures Landleben inmitten der Zillertaler Skigebiete: Chalets und Ferienwohnungen am Schustererhof

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen