Erster Louis Vuitton "Watch Prize for Independent Creatives"
Der alle zwei Jahre verliehene Preis würdigt Innovation, Wagemut und Savoir-faire zur Förderung und Unterstützung der unabhängigen Uhrmacherei.
Louis Vuitton freut sich, Raúl Pagès als Gewinner der ersten Ausgabe des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives bekannt zu geben. Raúl Pagès, der in einem kleinen Dorf in Neuchâtel in der Schweiz lebt, lernte sein Handwerk als Restaurator von uhrmacherischen Meisterwerken, bevor er sich 2012 als Uhrmacher selbstständig machte. Heute fertigt er etwa vier Zeitmesser pro Jahr, die er gänzlich von Hand herstellt, angefangen bei Design und Entwicklung des Mechanismus bis hin zur Fertigung, Montage und Veredelung.
Sein preisgekröntes Design, die RP1 Régulateur à détente, ist eine Handaufzug-Armbanduhr aus Edelstahl mit einer einzigartigen Kons-truktion, die mit einem Kaliber mit drehbar gelagerter Rasthemmung ausgestattet ist. "Die Anerkennung durch die Jury ist die bestmögliche Anerkennung meiner Arbeit als unabhängiger Uhrenhersteller", so Pagès. Der Preis steht unabhängigen Uhrendesignern, Handwerkern und Unternehmern aus der ganzen Welt offen. Für seine erste Ausgabe erhielt die Initiative knapp 1000 Einreichungen.
Die Kreationen werden von einem internationalen Ausschuss aus Uhrenexperten bewertet, darunter Händler, Sammler, spezialisierte Journalisten, Künstler, Handwerker, Designer und andere Uhrenliebhaber. Ihre Bewertungen basierten auf fünf wesentlichen Kriterien: Design & Ästhetik, Kreativität, Technische Innovation, Details & Veredelungen sowie Komplexität.
Die endgültige Bewertungsrunde wurde von fünf Mitgliedern des Expertenausschusses durchgeführt, die von ihren Kollegen gewählt wurden. Unter der Leitung von Jurypräsident Michael Tay, Group Managing Director von The Hour Glass, gehörten dem Gremium Carole Forestier-Kasapi, Bewegungsdirektorin bei Tag Heuer, der renommierte Sammler und Autor Auro Montanari, Rexhep Rexhepi, unabhängiger Uhrmacher und Gründer von Atelier Akrivia und Jiaxian Su, ein unabhängiger Uhrenjournalist sowie Gründer von SJX Watches, an.
Für die erste Ausgabe erhielt Raúl Pagès eine spiralähnliche Silber-Trophäe, die von der Spiralfeder eines mechanischen Uhrwerks inspiriert ist, dem wichtigsten Element für die Präzision einer Uhr. Die Trophäe symbolisiert den Aufstieg der unabhängigen Uhrmacherkunst.