merken
Werbemarkt: Nur geringes Plus
WIEN. Die Bilanz des österreichischen Werbemarkts für das erste Halbjahr 2018 fällt bescheiden aus: Trotz eines kleinen Plus von fünf Prozent aufgrund der Fußballweltmeisterschaft im Juni sind die Investitionen in klassische Werbung im gesamten Halbjahr 2018 um lediglich 0,6 Prozent gestiegen.
Insgesamt haben die österreichischen Werbetreibenden 1,9 Milliarden Euro in klassische Werbung investiert. Hörfunk (+ 3,8 Prozent) und TV-Werbung (+ 2,5 Prozent) sind innerhalb der einzelnen Mediengattungen leicht gestiegen. Die Werbung für Ausgaben im Kino ist um 14 Prozent gesunken. Stark wachsen weiterhin die Ausgaben für Onlinewerbung (5,7 Prozent). Für die kommenden sechs Monate ist die Branche optimistisch gestimmt: Das Marktforschungsinstitut Focus rechnet mit einem Werbeplus von 3,2 Prozent im kommenden Halbjahr.
mehr aus Wirtschaft