Auch Magna arbeitet kurz
GRAZ. Mit September hat auch das Autowerk von Magna in Graz erneut Kurzarbeit angemeldet. Auch hier fehlen Halbleiter. 3500 Mitarbeiter wurden beim Arbeitsmarktservice (AMS) zur Kurzarbeit angemeldet, bestätigt ein Firmensprecher den OÖN. 2000 der rund 8000 Beschäftigten würden aktuell effektiv kurzarbeiten. Über die genaue Dauer und das Arbeitsausmaß wollte man bei Magna Steyr nichts sagen. Nur so viel: "Bis zum Jahresende sollten die Produktionsrückstände aufgeholt sein."
Das ist die offizielle Sprachregelung, die bei allen großen Fahrzeugherstellern derzeit gilt. Schon zwischen Mai und Juli galt für 1000 Mitarbeiter in dem Werk Kurzarbeit. Magna Steyr fertigt sechs Fahrzeugmodelle – von der Mercedes-G-Klasse über zwei BMW-Modelle, die 5er-Limousine und den Z4 Roadster, bis zu den Jaguar-Modellen E-Pace und I-Pace sowie dem sportlichen Toyota Supra. Die G-Klasse-Produktion würde uneingeschränkt laufen, heißt es weiter.
BMW hatte diese Woche Kurzarbeit für den Standort Steyr bekannt gegeben, weil die Fahrzeugwerke keine Motoren verbauen können. (sib)