Gute Zinsen, schlechte Zinsen: Wer in Zeiten hoher Inflation profitiert
LINZ. Der OÖN-Geldtag findet heuer am 24. November in den Promenaden Galerien statt
Die Zinsentwicklung und die Kredite, die Zinsen und die Anlage, Immobilien und die Konjunktur: Um diese Themen geht es beim OÖN-Geldtag am Freitag, dem 24. November. Die Veranstaltung findet im OÖN-Forum in den Promenaden Galerien und auf dem Promenadenvorplatz im Flip2go-Bus der Sparkasse Oberösterreich statt. Beginn ist um 11.30 Uhr, ab diesem Zeitpunkt sind die Beratungstische in den Promenaden Galerien besetzt. Den ganzen Tag finden spannende Talk-Runden mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft statt.
12 Uhr: Steigende Zinsen und mein Geld – Trotzdem ein Verlust? Mit Andreas Fellner (Vorstand Partner Bank), Andrea Lang (Münze Österreich), Manfred Pammer (Athos), Markus Weissörtel (WSS Vermögensmanagement) und Florian Beckermann (Interessenverband der Anleger).
12.50 bis 13.15: Warum soll man (ihre) Aktien kaufen?
Mit Christoph Boschan (Vorstand Wiener Börse), Hartwig Löger (Vorstandsvorsitzender VIG AG) und Andreas Klauser (Vorstandsvorsitzender Palfinger AG).
13.30 Uhr: Steigende Zinsen und die Finanzierung – Was ist noch leistbar?
Mit Markus Auer (Vorstandsdirektor VKB), Klaus Kumpfmüller (Vorstandsvorsitzender Hypo Oberösterreich), Rudolf Eder (Bankhaus Spängler Linz), Andreas Pirkelbauer (Vorstand Volksbank Oberösterreich) und Ulrike Weiß (Leiterin Konsumentenschutz bei der Arbeiterkammer Oberösterreich).
14.20 bis 14.50: Warum soll man (Ihre) Aktien kaufen?
Mit Gerald Mayer (Vorstandsvorsitzender Austria Metall AG) Robert Machtlinger (Vorstandsvorsitzender FACC AG) Thomas Winkler (Vorstandsvorsitzender UBM Development).
Von 15.00 bis 16.00 Uhr: Was kommt nach der Rezession?
Mit Wirtschaftsprofessor Teodoro Cocca (JKU), Martin Seiter (Oberbank), Stefanie Huber (Sparkasse OÖ), Heinrich Schaller (Raiffeisenlandesbank OÖ), Helmut Nuspl (Schoellerbank).
Wie soll man investieren?
Palfinger trotzt der Bauflaute: Weltweit gut aufgestellt
Anlage: "Nicht alles auf eine Karte oder Aktie setzen"
OÖN-Geldtag: "Wir brauchen ein anderes Wort für Pensionsreform"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Generell ist eine Inflation immer ein Besitzverlust der Geldgeber und ein Gewinn für Schuldner.
Die erste Frau Huber schaut in der Bildunterschrift sehr männlich aus.
goldanleger sind die größten gewinnarInnen
in den 70ern oder 80ern vielleicht. Das ist aber halt schon ewig her...