Erst Butterbrote, dann Cocktails
Schlagobers in ein Schraubglas füllen, ein paar Minuten kräftig schütteln – und fertig ist die hausgemachte Butter.
Wie einfach das geht, zeigten Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer an ihrem großen Stand mitten in den Promenaden Galerien. Die Besucherinnen fanden’s großartig, auch wenn man "schon ein bissl Schmalz dafür braucht", so die Kommentare der Gäste. Und geschmeckt hat’s allen "einfach wunderbar".
Unterlage war ein feines Vollkornbrot von "Brotsüchtig", zum "D’rüberstreuen" hatten Romana Schneider-Lenz, Magdalena Mehringer, Gabriele Kammerhuber und Wilbirg Benischek Wildkräuter mitgebracht. Da gab es etwa frischen Bärlauch und jungen Löwenzahn, aber auch Giersch, Brennnessel und Gänseblümchen zur Auswahl. Gerade die Frühlingskräuter, die jetzt aus dem Boden sprießen würden, seien perfekte Begleiter in diesen Wochen.
"Sie enthalten gesunde Bitterstoffe, die unsere Lebenskraft stärken und damit die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben", so die Kräuterpädagoginnen. Passend dazu wurde von den Coffee-Checkern Kaffee kredenzt – und zum Anstoßen mixte das Team von "Weinturm" leichte Cocktails. Absoluter Favorit: der "JoJo-Pink-Spriz" mit Sparkling Grapefruit von Fever Tree.