Aufregung um 95 geimpfte Wiener Philharmoniker
Impfungen "mussten jetzt sein", weil sonst wegen eines Konzerts in Mailand ein Pönale angefallen wäre.
95 Mitglieder der Wiener Philharmoniker haben Anfang der vergangenen Woche die erste Dosis einer Corona-Impfung erhalten. Die Stadt Wien hatte eine Vorreihung der Musiker bestätigt, um den Klangkörper international spielfähig zu halten. Das Orchester nannte als Grund "unterschiedliche Spielverpflichtungen", für die vertraglich eine Impfung vorgesehen ist. Ansonsten würden Pönalzahlungen drohen. Insgesamt haben die Philharmoniker 148 Mitglieder.
"In Millionenhöhe"
Auf Anfrage der OÖNachrichten sagte Claudia Kapsamer, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Philharmoniker: "Das ist in Absprache mit der Stadt Wien so passiert. Die Impfungen mussten jetzt sein, weil wir am 12. Mai in Mailand ein großes Fernsehkonzert zum 80. Geburtstag von Riccardo Muti spielen müssen." Im Fall einer Absage wäre ein Pönale zu zahlen gewesen, laut Kapsamer "in Millionenhöhe". Die Impfungen hätten auch den Vorteil, dass im Falle einer Covid-Erkrankung nahe Kontaktpersonen im Orchester nicht mehr zur "K1"-Gruppe gehören und somit weiter Konzerte spielen könnten, sagt Claudia Kapsamer.
Als "Schlag ins Gesicht" aller anderen Künstler bezeichnete die IG Freie Theaterarbeit die Impf-Vorreihung der Philharmoniker. Die Stadt Wien zeige damit, "dass sie Menschen – und Kunst – in mehreren Klassen denkt und unterstützt", heißt es in einer Aussendung.
Die nun entstandene Diskussion um die Impfreihung sei ein Ergebnis der "nachrangigen Behandlung von Kunst und Kultur seit Ausbruch der Pandemie", hielt Gerhard Ruiss von der IG Autoren in einer Aussendung fest. Die Philharmoniker hätten allergrößte Bedeutung, "das haben aber auch viele andere in allen anderen Kunstsparten. Die Gründe, die zu Recht von den Philharmonikern in Anspruch genommen werden, gelten auch für alle anderen", sagte Ruiss.
Eigenartige Kommunikation
Von einer Durchimpfung ist man auch beim Bruckner Orchester weit entfernt. Nur wenige – die auch als Musikschullehrer tätig sind – seien bereits geimpft, sagt Norbert Trawöger, künstlerischer Direktor des Orchesters. Die Impfungen bei den Wiener Philharmonikern empfindet er als "eigenartigen kommunikativen Vorgang. Wir warten jedenfalls, bis wir dran sind".
Claudia Kapsamer von den Philharmonikern findet die Vorgangsweise nachvollziehbar: "Das Bruckner Orchester hat ja auch keine Fernsehkonzerte." (att)
Man muss schon ein ordentlicher Trottel sein um sich über die Impfung der Musiker aufzuregen. Bei den ORF Mitarbeitern kann ich es verstehen, weil der arrogante Wolf sich die Goschn über einen geimpften Bürgermeister zerreißt.
Man muß aber auch ein Vollidiot sein um ihrer Logik und Argumentation folgen zu können.
Schließe mich NICHTSCHWEIGER an.
Da haben sich endlich die zwei richtigen gefunden 😱
Du kapierst ja tatsächlich GAR NICHTS!
Dafür haben Sie den totalen Durchblick. Sind Sie glücklich und genießen es !
Die nächste Schweinerei. Manche sind eben gleicher als gleich. Und Wien ist sowieso ein grosser Sumpf. Aber nicht der einzige in Österreich. Und saure Wiesen gibt es auch jede Menge.
Das ist halt Österreich! Irgend was geht immer im Land der Korrupti!
Wenn eine Frau Kapsamer als Pressesprecherin die Fernsehkonzerte auf die Waagschale legt, dann ist diese Frau Kapsamer entweder dumm oder frech, keinesfalls jedoch feinfühlend oder sensibel.
Österreich scheint zum Land der Neidhammel zu werden
Diese nicht gerechtfertigte Bevorzugung hat aber nichts mit Neid zu tun.
In deinem Fall hat es mit "Dummheit" zu tun!
Zu dem Wort "Dummheit" haben scheinbar Sie ein besonderes Engeverhältnis.😘
Ja, du hast recht - es gibt einfach zu viele davon - wie du ja auch schon mehrfach belegt hast!
Philanthropie versagt bei den Philharmonikern?
Als die Industrie selbst impfen wollte,
um sich Vorteile zu verschaffen,
löste das keine Reaktionen aus.
Egoismus steht auf dem politischen Wegweiser,
und Altruismus, dick rot angestrichen, ist ein Fehler.
Die Impfreihenfolge war von Anfang an FALSCH gewählt. Die Liste wurde erstellt von einer Ansammlung, ethische Gründe vorschiebenden Gruppe politisch korrekter. Um sich nur nicht vorwerfen zu lassen im Leben benachteiligte auch bei der Impfung wieder zu benachteiligen wurden sie diesem bevorzug behandelt!!
Hier ein grober Überblick meiner Liste:
Natürlich gehören das medizinische Personal an erster Stelle geimpft. Auch wenn die erste Welle der Pandemie vor allem alte Menschen über 90 getroffen hat hätte man trotzdem dann zuerst die in den diversen Berufen tätigen Menschen immunisieren müssen - das Wirtschaftsleben hätte man so viel früher in Gang bringen können als es jetzt möglich ist. D.h. nicht, dass ich alte Menschen sterben lassen will - es sind dort jedoch andere Maßnahmen möglich wie strikte Hygienebestimmungen, Isolierung der Gruppen etc. Diese Altersgruppe befindet sich ja gewissermaßen in "natürlichem" Lockdown da sie in Altersheimen oder gehunfähig zuhause sitzen.
Sie müssen in einen Expertenrat. Ihre Erkenntnisse sind bahnbrechend!!
Naja, auf alle Fälle vor dir - außer "Egoistisches, geldgieriges Pack!" hast du noch nichts sinnvolles hier gepostet!!!
Bist mit Sicherheit nicht das hellste Licht im Raum!
Dafür übertreffen Sie alles!!!😱
NICHTSCHWEIGER
>>strikte Hygienebestimmungen, Isolierung der Gruppen<<
wurde gemacht, hat eindeutig als Maßnahme nicht ausgereicht
und wurde als Unmenschlichkeit auch noch bekämpft,
was verständlich ist.
Die Diskussion, wer ist wichtiger, wer systemrelevant,
führt unweigerlich zur Frage, wer soll geopfert werden.
Freiwillige bitte vortreten!
Die Maßnahmen hätten ausgereicht - man hätte sie nur konsequent umsetzen müssen. Wenn sich natürlich in einem Altersheim von den Pflegern nur 50% impfen lassen ist das natürlich zum Scheitern verurteilt!
Nimm das Triage-System her - da wird - wenn es ganz hart kommt - auch der Junge dem Alten vorgezogen!
Die Politik schielt selbst in Katastrophenzeiten noch auf Wählerstimmen und entscheidet nach diese Kriterien. Vielleicht sollte man, wie im Kriegsrecht eine Art Katastrophen-Recht einführen in dem dann Personen Entscheidungen treffen die nicht vom Wähler bei Wahlen abgestraft werden können sondern ganz einfach das tun was sie für richtig in dieser Situation halten.
Was rauskommt wenn man die Betroffenen abstimmen lässt hat man ja gerade in Steyr bei MAN gesehen. Die haben nicht kapiert, dass das keine Wahl war sondern ein Intelligenz-Test!
"Nimm das Triage-System her - da wird - wenn es ganz hart kommt - auch der Junge dem Alten vorgezogen!"
So ein Schwachsinn! @NICHTSCHWEIGER wenn Sie so null Ahnung haben was die Entschidungskriterien einer Triage sind dann sollten Sie dieses Wort nicht einmal in den Mund nehmen bzw. schreiben.
Ein exquisiter Beitrag, ganz exquisit dumm. Abgesehen von ethischen Grundsätzen gehören zuerst klarerweise die geimpft, bei denen man einen schweren Verlauf und eine Überlastung der Spitäler und der Intensivstationen befürchten muss. Wenn jemand anderer mal eine Woche in Krankenstand ist und nicht in ein Spital muss, dann ist das ja keine grosse Affäre. Und solche wie die Philharmoniker vorher zu impfen, weil sie sonst ein Pönale zahlen müssen, das ist wohl eine Frechheit. Entweder haben die einen Vertrag mit einem Impfpassus unterschrieben, dann sind sie selbst schuld , wenn aber nicht, dann ist das höhere Gewalt und wohl kein Pönale zu zahlen. Diese StreicherInnen und BläserInnen haben sich eine Impfung erschlichen, so schaut es aus. Und die das ihnen so gerichtet haben, die gehören auch an den Pranger. Die vorgesehene Impfreihenfolge wäre ansonsten schon in Ordnung. Hätte die Regierung nicht bei der Impfstoffbeschaffung so versagt, dann würde die Diskussion nicht ausufern.
Betr. NICHTSCHWEIGER
Naja Observer, du siehst in der Praxis wie wenig deine Meinung interessiert und wie man sich über deine falschen und lächerlichen Vorschläge hinweg setzt!!!
Nona, gehören Personen wie die Philharmoniker bevorzugt behandelt und geimpft!!! Es ist ja nicht so, dass das die meisten intelligenten Menschen so sehen - sie sagen es dir halt nicht so deutlich wie ich es tue!
Mit welchem Präparat wurden Sie geimpft? Wäre sehr interessant!
Diesen "alle Menschen sind gleich"-Scheiß kann ich schon längst nicht mehr hören! Natürlich gibt es Bürger die vorrangig geimpft werden sollen. Dazu gehören selbstverständlich das medizinische Personal (was ohnehin niemand bezweifelt) aber auch die Politiker der Regierungskoalition (die immerhin die Pflicht hat das Land zu regieren und es daher notwendig ist gesund zu bleiben) Auch eine Institution wie die Philharmoniker sind zu privilegieren. (Es gibt nicht wenige Unternehmen die ihre Führungskräfte im Ausland impfen lassen haben weil klar ist, dass der Ausfall einer Führungskraft mehr Auswirkungen hat wie die eines Fließbandarbeiters!) Auch wenn diese Meinung nicht allen passt. Nicht dazu gehören Bürgermeister in Landgemeinden, die sich vordrängen, genau so wenig wie Asylwerber (die vorgereiht waren) oder Strafgefangene (die geimpft sind während die Wärter noch auf die Impfung warten!!!
Der Impfplan ist von politischer Korrektheit geprägt von von Leistungen die Einzelne erbringen!
Ganz klar. Deswegen werden sie wahrscheinlich wenn überhaupt erst ganz zum Schluss geimpft!
Ja, lieber Paganini - so kann man sich irren - ich habe schon meine erste Teilimpfung erhalten!
Ist ja auch gerechtfertigt. So wichtige, staatstragende Persönlichkeiten muß man vorrangig behandeln. Nur womit ist eine andere Frage!
find ich ok ..dies spielen wenigstens was ein
Egoistisches, geldgieriges Pack!🤮
Wenn du dich schon "Paganini" nennst - kannst du Wichtigtuer wenigstens Geige spielen? Nona, gehören Mitglieder der Philharmoniker VOR anderen in der Bevölkerung geschützt!
Dann aber auch die Sängerknaben und Lipizzaner!👍👍
Schon klar, dass du ein Schwachkopf bist! Das Durchschnittsalter der Philharmoniker ist viel höher und es werden auch keine Schüler geimpft da bei diesen die Krankheit nicht so dramatische Auswirkungen zeigt!
.....und die Lipizzaner sollten wohl lustig sein? Halblustig!
Habe Lipizzaner ernst gemeint! Sie wurden ja auch schon geimpft.
Katzen können das Virus aufnehmen. Pferde auch?
Dann müssen sie sofort geimpft werden, vor den Bürgermeistern!
Alles Ausreden...