Die Blasmusik kehrt in die Landeshauptstadt zurück
Ab 1. Juli wöchentlich drei öffentliche Konzerte.
Mit den beim Publikum sehr beliebten Freiluft-Blasmusikkonzerten kehrt die Blasmusik nach der Corona-Pause wieder nach Linz zurück. Organisiert wird die Reihe von 20 Gratis-Konzerten ab 1. Juli vom Linzer Bezirkskapellmeister Karl Aichhorn: "Ich bin sehr glücklich, dass die Kapellen unter Auflagen wieder proben dürfen. Und mir war es sehr wichtig, unsere Sommerkonzertreihe umsetzen zu können. Die Freude auf die Auftritte ist auf jeden Fall bei allen riesengroß."
Bespielt werden jeweils drei öffentliche Plätze – dienstags am Linzer Hauptplatz, mittwochs beim Musiktheater und an Donnerstagen im Musikpavillon an der Donaulände. Los geht es am 1. Juli, 18.30 Uhr mit einem Auftritt des Blasorchesters der Linz AG vor dem Musiktheater. Tags darauf um19 Uhr bespielt die Musikkapelle der Kleinmünchner den Musikpavillon an der Donaulände. Dritter Schauplatz ist der Linzer Hauptplatz, wo der Auftakt am 7. Juli um 19 Uhr steigt (Blasorchester Linz AG).
Unter anderen sind auch die Polizeimusik Oberösterreich, die Linzer Magistratsmusik, das Blasorchester der JKU, der Musikverein Jung St. Marien, die Eppinger und die Gruppe Blechophon zu sehen und zu hören.