Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Madonna feiert ihren 65. Geburtstag und ihr Leben

Von OÖN, 16. August 2023, 04:30 Uhr
Madonna feiert ihren 65. Geburtstag und ihr Leben
Madonna bei den Grammy Awards im Februar 2023 Bild: APA/AFP/GETTY IMAGES/Frazer Harrison

Nach schwerer Erkrankung will die "Queen of Pop" ihre Welttournee im Oktober in Europa starten.

Nur ein paar freie Tage zwischen zwei bereits ausverkauften Konzerten in Toronto und Montreal wollte sich Madonna gönnen, um heute, 16. August, ihren 65. Geburtstag zu feiern. Doch dann kam alles anders. Eine schwere bakterielle Infektion brachte den Popstar im Juni für mehrere Tage auf die Intensivstation eines Krankenhauses in New York.

Den Start ihrer seit Langem geplanten "Celebration Tour" musste Madonna verschieben. Frühestens im Oktober soll die Tournee nun in Europa starten. Sie sei "auf dem Weg der Besserung", hatte Madonna kurz nach ihrem Krankenhausaufenthalt mitgeteilt. Die Krankheit hatte den Superstar mitten aus den Tourvorbereitungen gerissen. Mit der "Celebration Tour" will Madonna nicht nur ihren Geburtstag feiern, sondern auch ihr 40-jähriges Karrierejubiläum.

Geboren wurde Madonna Louise Ciccone 1958 im US-Bundesstaat Michigan in eine italienisch-stämmige Großfamilie. Ihre Mutter starb, als sie noch ein kleines Mädchen war. Nach dem Schulabschluss ging Madonna nach New York, hielt sich mit verschiedenen Jobs über Wasser und begann, an einer Karriere als Tänzerin und Sängerin zu werkeln. Bei ersten Auftritten entdeckte sie schließlich der vor Kurzem verstorbene Musikmanager Seymour Stein und nahm sie unter Vertrag.

Bildergalerie: Madonna: 10 Fakten über die Queen of Pop

Madonnas Kindheit
Madonnas Kindheit (Foto: BEN STANSALL (AFP)) Bild 1/10
Galerie ansehen

40-jähriges Karrierejubiläum

Schon das erste Album "Madonna" wurde ein Erfolg – und legte 1983 den Grundstein für eine phänomenale Weltkarriere: rund ein Dutzend weitere Alben, hunderte Millionen Mal verkauft, weitere Erfolge als Schauspielerin und unzählige Auszeichnungen. Viele Songs der "Queen of Pop" sind längst Klassiker – etwa "Material Girl", "Like a Virgin" oder "Like a Prayer". Über die Jahrzehnte schaffte Madonna zudem gleich mehrere Comebacks – sie scheint die Regeln ihrer Karriere vollkommen selbst zu diktieren und gilt als erste Frau, die als Popstar die komplette Kontrolle über ihre Musik und das eigene Image erlangte.

Auch privat ließ sich Madonna nie reinreden. Zweimal war sie verheiratet, erst mit US-Schauspieler Sean Penn, dann mit dem britischen Regisseur Guy Ritchie, zudem zeigte sie sich immer wieder in unterschiedlichen Beziehungen. Neben zwei leiblichen Kindern hat Madonna vier Kinder adoptiert. Erst habe sie lange nicht Mutter werden wollen, dann habe sie die Rolle überwältigt, schrieb die Musikerin vor Kurzem bei Instagram. "Meine Kinder sind alle Superstars und ich bin glücklich, dass ihre Seelen sich mich als Mutter ausgesucht haben."

mehr aus Kultur

Brucknerhaus: Kerschbaum fordert 3 Millionen Euro Schadenersatz

Herbert Grönemeyer und Band auf Burg Clam: Schön, dass es euch gibt

NYC Musikmarathon: Eine Woche New Yorker Lebensgefühl

Komponist Wolfgang Rihm (72) gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen