Schlaue Küche für Diabetiker
Kochbuch auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse
Wie ernährt man sich als Diabetiker richtig? Mit dieser Frage ist die Ernährungsberaterin Silvia Gürtenhofer aus Scharnstein häufig konfrontiert. „Zu mir kommen oft Betroffene, die glauben, sie dürften als Diabetiker keinen Zucker mehr essen, sondern nur noch Gemüse“, sagt Gürtenhofer. Dabei sei die Annahme, Zuckerkranke müssten sich an ganz spezielle Diätvorschriften halten, längst überholt. „Weil ich mit diesem Irrglauben endlich aufräumen möchte, habe ich ein Kochbuch geschrieben, in dem ich unter anderem auf die Ernährungsbedürfnisse von Diabetikern eingehe“, sagt Gürtenhofer.
Grundlage für diese Kost sei eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Mischkost. „Und zwar ohne Verbote, sondern lediglich mit Empfehlungen zu den richtigen Mengen und Häufigkeiten von Lebensmitteln“, weist die Diätologin hin. Die richtige Kost für Diabetiker entspreche im Wesentlichen den allgemeinen Ernährungsempfehlungen für gesunde Menschen, bei denen Zucker, Weißmehlprodukte und tierische Fette möglichst sparsam zum Einsatz kommen sollen. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Nüsse und Obst gehören hingegen zu den empfehlenswerten Lebensmitteln.
Aus all diesen gesunden Zutaten bestehen die Speisen in Gürtenhofers Kochbuch. Jedem Rezept hat sie den Kalorien- und Vitamingehalt, wie auch den Eiweiß-, Fett-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffegehalt beigefügt. „Der Schlüssel für die richtige Lebensweise von Diabetikern besteht aber nicht nur aus guter Ernährung“, weist Gürtenhofer hin. Zusätzlich seien auch eine angepasste ärztliche Therapie, regelmäßige Bewegung und ideales Stressmanagement wichtig.
Buchtipp: „Schlau gekocht 2, Familienküche mit Plus“ von Silvia Gürtenhofer, 19,90 Euro. Bestellung unter 0699 / 12137670 oder unter silviaguertenhofer@hotmail.com