Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brustkrebs: Verbessertes Ultraschallverfahren

31. Oktober 2018, 00:04 Uhr

Neue Methode liefert kontrastreichere Bilder.

Ultraschall ist wohl die schonendste Möglichkeit, Organe und Gewebe zu untersuchen. Allerdings ist die Bildqualität nicht besonders gut. Auch bleiben dabei insbesonders viele Tumore unsichtbar. Ein neues Verfahren eines Forscherteams der ETH Zürich könnte die Krebsdiagnostik per Ultraschall künftig verbessern: Anstatt der Schallintensität misst es die Schallgeschwindigkeit.

Organe und Gewebe haben eine unterschiedliche Dichte und reflektieren die Ultraschallwellen daher verschieden. Die Geschwindigkeit der reflektierten Schallwellen hängt aber auch von der Festigkeit des untersuchten Gewebes ab. Und weil Tumore fester sind als das sie umgebende gesunde Gewebe, bewegt sich der Ultraschall schneller durch das Geschwür: durch bösartige Tumore drei Prozent schneller, durch gutartige Geschwüre noch rund 1,5 Prozent.

"Anders als beim herkömmlichen Ultraschall lassen sich unsere Bilder viel einfacher deuten", so ETH-Forscher Orçun Göksel. Die Forscher wollen nach eigenen Angaben Ärzten die Entscheidungen im Rahmen von Routineuntersuchungen erleichtern und unnötige Biopsien vermeiden. Von ihrer Methode berichteten sie bereits in mehreren Fachartikeln, zuletzt im Fachblatt "Physics in Medicine and Biology".

Die Neuerung besteht in erster Linie in der Verarbeitung der Daten, sodass sich bereits existierende Ultraschallgeräte mithilfe einer Software einfach aufrüsten ließen, erklärte Orçun Göksel. "Ärztinnen und Ärzte, die unser Verfahren testen möchten, könnten das heute schon tun", so der ETH-Forscher. Bis es allerdings Patientinnen und Patienten im Alltag zugute kommt, werde es leider noch einige Jahre dauern.

mehr aus Gesundheit

Masern breiten sich weltweit stark aus

Neue Prothese für mehr Daumen-Beweglichkeit

Erste Alzheimer-Therapie steht vor der Zulassung

800.000 Diabetiker in Österreich: Große Fortschritte bei der Behandlung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen