Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Club der Cleveren x Peter Berger

Von Elisabeth Eidenberger, 30. September 2024, 17:06 Uhr

Peter Berger

Vorsitzender Mensa Österreich
Nur zwei Prozent der Menschen haben einen IQ von mehr als 130. Im "Club der Cleveren" fragen wir daher nach: Wie ticken diese zwei Prozent? Wie erkennt man Hochbegabung und wie fördert man sie bei Kindern?

Nur zwei Prozent der Menschen haben einen IQ von mehr als 130. Im "Club der Cleveren" fragen wir daher nach: Wie ticken diese zwei Prozent? Wie erkennt man Hochbegabung und wie fördert man sie bei Kindern?

Peter Berger gehört zu jenen nur zwei Prozent der Österreicher, die als hochbegabt gelten. Er ist Vorsitzender von Mensa Österreich, dem Verein für Hochbegabung, und damit sozusagen der Sprecher der cleversten Österreicherinnen und Österreicher.  "Mit einem IQ von mehr als 130 kann man bei uns Mitglied werden", sagt er. 

„Wir sind der Verein der schlauen Leute, nicht der Verein der besseren Leute“, betont er im Podcast „Club der Cleveren“. „Intelligenz und Wissen sind zwei verschiedene Dinge“, gibt er Einblick in die Welt der Hochbegabten. Besonders klug zu sein, sei zudem kein Garant für beruflichen Erfolg. „Ich kann mich dank meiner hohen Intelligenz schnell in ein komplett neues Feld einarbeiten. Für geschäftlichen Erfolg ist das zwar nett, es braucht aber vor allem ein gutes Netzwerk“, sagt Berger. 
In der neuen Folge von „Club der Cleveren“ fragen wir außerdem nach: Wie ticken Hochbegabte eigentlich? Mit welchen Vorurteilen sind sie konfrontiert? Wie erkennt man Hochbegabung überhaupt und wie fördert man sie bei Kindern?

Über Mensa

Mensa Österreich hat etwa 1200 Mitglieder und ist Teil der globalen Organisation Mensa International. Peter Berger ist seit eineinhalb Jahren Vorsitzender, ist selbst hochbegabt und setzt sich aktiv für die Förderung hochbegabter Menschen ein, insbesondere in Bildungseinrichtungen. Ein zentrales Ziel seiner Arbeit ist es, den Bekanntheitsgrad des Vereins zu steigern und Kooperationen mit Wirtschaft und Bildung zu intensivieren​.

Sind Sie hochbegabten? Hier geht’s zum Test!

Podcast „Club der Cleveren“

"Club der Cleveren" ist ein Podcast für Menschen, die über sich hinauswachsen wollen. Egal, ob du nach Motivation im Alltag suchst, dich beruflich weiterentwickeln willst oder einfach neugierig auf neue Themen bist, beim Club der Cleveren bist du goldrichtig. Vor das Mikrofon holen wir Menschen mit lässigen Karrieren, eindrucksvollen Fachexpertisen und coolen Geschichten. Menschen, von denen man was lernen kann. Menschen, die einfach clever sind.

Sei Teil unserer Community und unterstütze uns, indem du eine Bewertung auf Spotify oder Apple Podcasts da lässt oder unseren Podcast teilst.

Spotify: https://open.spotify.com/show/3fFoxqOr5ApQOOA0e69JwY?si=dMsJnPtuSeSe1uIPOcUiKA

Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/at/podcast/club-der-cleveren/id1738212020

Alle Folgen findest du auch auf www.nachrichten.at/podcasts oder ganz praktisch in der OÖN App unter Medien.

Feedback, Ideen, Anregungen oder Interesse an Werbepartnerschaften? Schreibt uns doch: podcasts@nachrichten.at

mehr aus Club der Cleveren

Club der Cleveren x Manuela Macedonia: Wie halten wir unser Gehirn fit?

Rainhard Fendrich: "Ich glaube nicht, dass ein Drittel der Wähler Nazis sind"

Club der Cleveren x Lisa-Marie Schiffner

Club der Cleveren x Robert Kolmhofer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (4.643 Kommentare)
am 03.10.2024 09:50

Auch der Intelligenztest testet nur einen Ausschnitt der Anforderungen, denen ein Mensch im Laufe des Lebens gegenüber steht und ist daher, wie richtig angemerkt, kein Garant für beruflichen Erfolg. Der Intelligenztest kann nur Fähigkeiten testen, die in so einer Testsituation testbar sind. Interessant ist es natürlich trotzdem.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.977 Kommentare)
am 01.10.2024 07:25

Na toll. Gerade jetzt wird so Etwas gebracht. Wo die ach so tollen selbstbewussten, glauben alles zu wissen Menschen auch noch mit ihrer Partei hochgeschossen sind.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.355 Kommentare)
am 30.09.2024 17:40

es sind schon zuviele einige werden übrigbleiben 😉

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen