25.000 Besucher: Welser Volksfest verkündet Rekord
WELS. Die 3-G-Kontrollen an den vier Eingängen bewährten sich. Wartende zeigten Geduld.
25.000 Besucher an dreieinhalb Tagen zählten die Veranstalter des Welser Volksfests. "Das ist neuer Rekord. Am Freitag und Samstag standen wir knapp davor, das Messegelände polizeilich zu sperren, weil so viel los war", sagt Messedirektor Robert Schneider.
Erstmals in der langen Geschichte des Welser Volksfests wurde der Zustrom zur Weinkost von Polizisten und Securitys reguliert. Dort durften nur jene Besucher hinein, die ein 2-G-Plastikband am Handgelenk trugen. Der Zutritt zum Messegelände war wiederum nur mit 3-G-Nachweis möglich. Aufgrund des Andrangs war abends vor den Eingängen jeder Mitarbeiter gefragt. "Ich allein habe in 90 Minuten 500 Bänder geklebt", schätzt der Messedirektor.
Die Wartenden vor den vier Eingängen zeigten viel Geduld. Im Gelände wurden die Polizeieinheiten zeitweise verstärkt. Nur vereinzelt kam es zu Zwischenfällen. "Um Druckpunkte zu vermeiden, haben wir die Securitys an den Eingängen zur Weinkost unterstützt. Als das Festzelt den Betrieb einstellte, verstärkte sich der Andrang zur Halle", schildert der Welser Stadtpolizeikommandant Klaus Hübner. Ein Randalierer, der bei seiner Festnahme Widerstand leistete, wurde angezeigt. Gegenüber Volksfesten in früheren Jahren sei es vergleichsweise ruhig gewesen,.
Die zweite Weinhalle auf der Festwiese blieb in diesem Jahr geschlossen. Aufgrund der 2-G-Regel wollten viele Wirte ihre Stände nicht aufsperren. Auch am letzten Volksfesttag strömten gestern wieder tausende Besucher ins Messegelände. Viele kamen ins Festzelt zum Auftritt der Edlseer. Dort musste jeweils am Freitag und Samstag der Biertank neu aufgefüllt werden. Bis auf den Eröffnungsabend, als es zu regnen begann, machten die Schausteller ein gutes Geschäft. (fam)
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
Fieberhafte Suche nach 76-Jährigem in Linz: "Er kann überall sein"
Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
In 90 Minuten 500 Bänder kleben. Ok, das heißt er schafft es in ca. 10 Sekunden den 3G-Nachweis zu checken und ein Bandl ans Handgelenk zu binden.... Sicher voll genau gschaut, ob der Nachweis auch nicht fake ist.
und auf das sind sie stolz
bin auf die Anzahl der Cluster gespannt i einer Woche
Wird es keine geben das es politisch so gewollt ist.
Testen Testen Testen sagt Herr BK und alles wird gut
Geht's der Wirtschaft gut dann uns alle
Perfekt - alle sollen machen was Sie wollen. Jeder kann entscheiden ob er auf ein Event geht oder nicht. Ob geimpft oder nicht. Jugendliche sind das Problem, die wollen halt einfach alle nur feiern, das verstehe ich auch.
Es ist eine verrückte Zeit, Eltern werden gezwungen Kinder zu impfen, Lerngruppen werden gemeldet - fragt sich nur von wem? Viele verhalten sich wie Marionetten, wo bleibt das eigenständige denken und entscheiden eigene Meinung bilden. Wir leben den Kindern ein völlig falsche Bild vor. Unsere Politiker verhalten sich bereits wie in der Monarchie oder es ist es eher eine Diktatur? Ein grüner läuft in Linz durch die Straßen und hält alle die nicht geimpft sind für blau und dumm. In den nächsten 3-5 Jahren wird wissen wer recht hatte. nur ich halte mich da raus.
GREXIT
Wir leben den Kindern ein völlig falsche Bild vor.
Viele verhalten sich wie Marionetten, wo bleibt das eigenständige denken und entscheiden eigene Meinung bilden.
welches Bild wäre denn das RICHTIGE ?
Kickl Impfverweigerungen ?
Impfpflicht?
Gar keine Impfungen ?
sind diejenigen die sich impfen lassen weil sie es so wollen und SELBER entschieden
haben Marionetten ?
ist es richtig dass soooo vielen Schüler/Innen abgemeldet werden?
usw usw
".......welches Bild wäre denn das RICHTIGE ? ""
Lesen Sie Immanuel Kant und sie werden vielleicht verstehen was eine
"Selbstverschuldete Unmündigkeit" ist
25.000 beim Volksfest ohne Maske, am Montag beim Billa (in jeder Regalreihe nicht mehr als eine Kundschaft) alle mit Maske.
Weil irgendwo müssen wir ja die massenhaft umherschwirrenden Corinaviren ärgern 🤩.
Wenn schon nicht beim Volksfest, dann wenigstens bei der Billa. Mit FFP2 🤩.
Die Inzidenz lag oder liegt in Wels extrem hoch. Trotzdem Volksfest. Hat das vielleicht mit der Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters zu tun? Urfahrer Jahrmarkt wurde dagegen abgesagt bei uns in Linz.
Danke für die flächendeckende Durchseuchung der Welser Bevölkerung!
Spreader-Events aber dafür die Leute zur "Impfung" erpressen!
Eine subtile Corona-Maßnahme der Politik vermutlich.
Ich glaube ja auch, dass an der Durchseuchung kein Weg vorbeiführt.
@Allemenschen...:
Ja, wer sich impfen lässt, kann auch wieder feiern. Es wäre so einfach, wenn Covidioten nur ein bisserl intelligenter wären und weniger parteipolitisch verblendet.
Na du einfältiger Geist, ich kenne viele Menschen welche sich nicht impfen lassen wollen, aber politisch verblendet ist da keiner.
Und blau ist schon gar keiner.
An der Intelligenz wird es bei Ihnen fehlen, als Mitläufer lässt es sich halt gut grölen.
"Ja, wer sich impfen lässt, kann auch wieder feiern"
Aha........waren/sind alle 25.000 Besucher leicht geimpft???????
Ja, bis auf dich Honk. Aber ist eh besser.
Und das weißt du woher?
Und was soll besser sein für mich?
Es fragt sich wer wirklich ein Idiot ist mit dem von ihnen angeführten Attribut!
in Linz wurde der Urfix abgesagt und in Wels lief alles plangemäß? Gibt es dort kein Corona? Naja in Linz fand auch die ARS statt
FELIXH
Wels ist BLAU , also verfolgen sie die Kickl Kopfwäsche .
Linz ist Rot .. 😮😉