4,5 Promille: Betrunkener soll Brand in Linzer Wohnhaus verursacht haben
LINZ. Eine Woche nach dem Großbrand in einem Linzer Wohngebäude scheint nun die Ursache geklärt zu sein: Eine glimmende Zigarette dürfte das Feuer ausgelöst haben – noch laufen die Ermittlungen.
Es war ein verheerender Brand, der vor einer Woche in einem Wohnhaus im Linzer Stadtteil Kleinmünchen ausbrach: Rund 70 Menschen mussten mitten in der Nacht in Sicherheit gebracht werden, drei Personen kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus, unter ihnen auch jener Mann, in dessen Wohnung das Feuer seinen Ausgang genommen hatte. Er hatte eine Rauchgasvergiftung erlitten. Das Haus musste gesperrt werden. Die Mieter standen auf der Straße.
Nun wurden Details zur Brandursache bekannt: Eine brennende Zigarette dürfte das Feuer ausgelöst haben. Der Verdächtige soll 4,5 Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Das Feuer dürfte wie berichtet gegen Mitternacht in einer Wohnung im obersten Stock des Gebäudes in der Schörgenhubstraße ausgebrochen sein. Rasch breitete es sich unter dem Blechdach aus und griff auch auf angrenzende Gebäude über.
Bildergalerie: Mehrere Verletzte bei Brand in Linz
Galerie ansehenHoher Schaden
Dutzende Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, die Bewohner, die sie ins Freie gebracht hatten, fanden zunächst in zwei Bussen der Linz AG Schutz vor der Kälte. Ein Teil von ihnen wurde später ins Seniorenzentrum Kleinmünchen gebracht, wo ein Notquartier für sie eingerichtet wurde, die übrigen kamen bei Angehörigen unter. Die Löscharbeiten dauerten auch am Vormittag des darauffolgenden Tages noch an. Vom Dachstuhl und der oberen Ebene war nur ein verkohltes Gerippe übriggeblieben.
Der Schaden, der durch die Flammen und das Löschwasser entstand, dürfte im siebenstelligen Bereich liegen. Sollte sich der derzeitige Verdacht bestätigen, könnte dem Verdächtigen eine Anklage ins Haus stehen. Die Ermittlungen laufen noch, der Polizeibericht soll der Staatsanwaltschaft in ein bis zwei Wochen vorliegen.
Das kann nicht stimmen, mit 4,5 Promille hast du Alkoholvergiftung und liegst flach das ist alles.
So ein Bsuff!
Und, er hatte halt Durst!
Alkohol ist wohl noch zu billig.
Vielleicht Einkommenssteuer senken, Alkoholsteuer massiv erhöhen...
287 StGB
Wegen eines Wohnungsbrandes brennt das gesamte Dach und jenes vom Nebengebäude ab.
Das beweist wie brandgefährlich manche Wärmedämmsysteme sind.
Kaum zu glauben, dass sowas verbaut werden darf.
Da es sich bei ihm sicher um einen Workoholiker handelt,
wird er den Schaden bestimmt gut machen.
Tut ihn nicht verurteilen! Er folgte nur seiner Ideologie!
M enschenrechte
F reiheit
G rundrechte
👍👍👍
Habens dich zu spät aus dem Feuer geholt?
Wieviel Alk haben Sie im Blut, wenn Sie posten?
Kasperl!
Tschick und Alkohol sind halt nicht gesund. Auch für andere.
4,5 Promille!?
Da bist normalerweise tot.
Bei diesem Volldeppen können sich die anderen Bewohner schön bedanken.
nangpu
für die riesige Brandausbreitung kann der Mieter nix.
das hat andere Ursachen.
Sie sind auch Brandsachverständiger?
Worstthantherest weiß alles und kann alles. Komisch, dass er/sie 24/7 außer im Forum zu hängen und Müll zu posten, sonst nichts tut. Nicht mal "im sonnigen Süden" das "Handicap verbessern".
Der wahr halt schon geübt dabei! Vielleicht er hat sich in Finger geschnitten und das Blut iss brennert worden - bei dem Alkoholgehalt !
4,5 ‰ 👏🏻