Coronavirus: Zweites Todesopfer und mehr als 600 Erkrankungen in Oberösterreich
LINZ. Ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land starb Samstagabend an einem Herzstillstand. Die Infektion mit dem Coronavirus wurde erst nach dem Tod festgestellt.
Aktuelle Zahlen von Gesundheitsministerium und Land OÖ (Stand: Sonntagnachmittag):
- Österreichweit liegen derzeit 3244 Fälle einer Covid-19-Erkrankung vor. Das hat das Gesundheitsministerium um 15 Uhr gemeldet.
- In Oberösterreich wurden nach Angaben des Landes (Stand 17 Uhr) 637 Personen positiv getestet, mittlerweile gibt es im Bundesland ein zweites Todesopfer.
- Im Bundesländervergleich liegt Oberösterreich knapp hinter Tirol (644 Fälle). Gemessen nach den Einwohnerzahlen, liegt Oberösterreich nach Tirol und Vorarlberg an dritter Stelle.
- 16 Todesfälle gelten laut Ministerium als offiziell bestätigt. Sieben in Wien, vier in der Steiermark, zwei in Oberösterreich und je einer in Niederösterreich, Kärnten und im Burgenland.
Bei dem zweiten Todesopfer handelt es sich um einen 53-jährigen Mann mit Vorerkrankungen aus dem Bezirk Linz-Land, der sich nicht in Spitalsbehandlung befunden hat. Er litt bereits seit mehreren Tagen zu Hause unter Atembeschwerden. Der Mann war Samstagabend an einem Herzstillstand verstorben, eine Infektion mit Covid-19 wurde erst nach dem Tod festgestellt. 24 Patienten werden derzeit in den Krankenhäusern des Landes behandelt, hinzu kommen drei Patienten auf Intensivstationen.
In Oberösterreich (Stand: Sonntagabend) war der Bezirk Perg jener mit den meisten bestätigten Infektionen: 91 Fälle waren hier bekannt. In der Landeshauptstadt sowie im Bezirk Urfahr-Umgebung waren 88 Patienten positiv auf das Virus getestet worden. Zu den am stärksten betroffenen Bezirken zählen zudem Linz-Land mit 61 Fällen und Rohrbach, wo innerhalb eines Tages 16 weitere Infektionen gemeldet wurden. Insgesamt gibt es dort bereits 54 Erkrankte.
Bei den Neuansteckungen bezeichnete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) die Entwicklung in Österreich als "stabil", gab jedoch zu bedenken, dass in der kommenden Woche eine weitere deutliche Verringerung notwendig sei. Insgesamt deuten die aktuellen Zahlen darauf hin, dass sich die Verbreitung des Coronavirus in Österreich etwas verlangsamt hat.
In Wien hat es zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirusgegeben: Am Sonntag sind zwei 81-Jährige, eine Frau und ein Mann, im Krankenhaus an den Folge der Erkrankung gestorben.
Außerdem wurden am Sonntagabend zwei Todesfälle in Niederösterreich gemeldet. Im Landesklinikum Melk starb ein 82-Jähriger. Der Mann habe an einer massiven Grunderkrankung gelitten, teilte Holding-Sprecher Bernhard Jany mit. In Mödling starb seinen Angaben zufolge eine schwer kranke 68-Jährige.
In Kärnten ist am Sonntag der erste Todesfall bekanntgeworden. Wie Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bei einer Pressekonferenz sagte, starb am Samstag ein 65-jähriger Patient im Klinikum Klagenfurt. Er hatte schwere Vorerkrankungen und war mit dem Coronavirus infiziert.
Im Universitätsklinikum St. Pölten ist ein 1939 geborener Mann gestorben. Der positiv auf Covid-19 getestete betagte Patient hatte eine Grunderkrankung und war intensivmedizinisch betreut worden, teilte ein Sprecher mit. Diese - neuen - Fälle sind noch nicht in der offiziellen Statistik des Gesundheitsministeriums (Neun Todesopfer, Stand: Sonntag 8 Uhr).
Auch in der Steiermark ist ein Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Wie die Landessanitätsdirektion in einer Aussendung mitteilte, starb in der Nacht auf Samstag eine Frau, die mit dem Coronavirus infiziert war. Die 83-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hatte mehrere Vorerkrankungen und war in stationärer Behandlung im LKH Graz West.
Überwiegend verläuft die Infektionskrankheit mild, vor allem bei jüngeren Menschen ohne Vorerkrankungen. So wie bei einem Ehepaar aus dem Bezirk Linz-Land, mit dem die OÖN am Freitag sprachen. Beide (Ende 30 bzw. Mitte 40 Jahre alt) klagten über leichtes Fieber, Durchfall und "Kurzatmigkeit", die sich etwa beim Stiegensteigen im Haus einstelle.
Doch es gibt auch schwerere Fälle. So befanden sich mit Stand Sonntagabend 24 Oberösterreicher im Spital, drei weitere Personen mussten auf der Intensivstation versorgt werden. Tödlich kann die Infektionskrankheit vor allem bei alten bzw. und immungeschwächten Menschen mit Vorerkrankungen verlaufen. Vier Patienten sind laut den Angaben des Landes bereits wieder genesen. 5889 Oberösterreicher befinden sich in Quarantäne, wie aus der Statistik des Landes vom Sonntagabend hervorgeht.
OÖN-TV-Kompakt: Strenge Corona-Regelungen verlängert
Bei Treibjagd: Leiche von vermisstem 85-Jährigen in Vöcklabruck gefunden
25 Cent pro Plastikflasche und Aludose: "Jetzt beginnt ein neues Pfandzeitalter"
Mühlviertler Alkolenker lag betrunken neben Auto: Polizei übergab ihn seiner Frau
Silvester: Wo und wie in Oberösterreich gefeiert wird
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
https://anglo-nubier-ziegen.de/heilwirkung.html
Gegen Lungen Erkrankungen!
Als Laien interessieren mich nur die absoluten Zahlen. Erst wenn die Neuerkrankungen deutlich zurückgehen und mehr infizierte Menschen gesund als gesunde Menschen krank werden, bin ich beruhigt.
Willkommen im Club der Corona freien Menschen, den Testausweis beim ÖRK abholen und bitte dann ausnahmslos das Kontaktverbot zu allen Anderen einhalten. Die Coronabefreiten sollten sich ihre Zeit nicht mit unnützen Postings verbringen, sondern sollten ihrer gewohnten Tätigkeit soweit möglich im Haus, Beruf, Garten etc. nachgehen und Freizeit in der Natur genießen. Auch wenn sie ein Parteibuch besitzen, gehen sie nicht zur Parteiversammlung, den die Vorsitzenden sprechen ja sowieso rund um die Uhr aus dem Fernsehkastl was sie tun sollen. Das Kontaktverbot ist aufgehoben, wenn sie die erforderliche Schutzausrüstung besitzen und im Betreuungs-Versorgungs-Produktion-Verwaltungsbereich etc. ihre Arbeit verrichten können.
Jetzt wollen uns Politiker einreden, dass sie alles erst ab der 2.Februarhälfte geahnt hätten
Am 14. 2 war fer Opernball und da ist die Bemerkung"auf der Tanzflächen auch ein gesunder Chinese"gefallen, die Folge ein Shitstorm wegen Rassismus
Hatte der Reporter bessere oder andere Infos als die Regierung oder ist er vom Mossad oder aus Island
Wir werden seit Wochen für blöd gehalten und die Parteischreiberlinge erklären uns wie toll doch der Hl.....
Alles managt
Gute Nacht liebes forum.
Gute Nacht VINZENZ.
Werte CLARAZET, die wahrscheinlich hier am meisten verkannte Forums-Virologin: Sie wirken in medizinischen Belangen mit Ihrem Pseudowissen auf mich wie ein Zwilling von VINZENZ2015 (dieser allerdings bisher nur) mit seinen politisch linkslinken Ansichten.
Bitte verschont doch das Forum mit eurem Müll und begebt euch zu Bett. Habe für Euch auch eine Gute-Nacht-Geschichte rausgesucht:
Was bringt den Doktor um sein Brot? a) die Gesundheit, b) der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe.
Der Kranke traut nur widerwillig, dem Arzt, der's schmerzlos macht und billig. Lasst nie den alten Grundsatz rosten: Es muss a) wehtun, b) was kosten. (Beides von Eugen Roth)
Zu Tode gefürchtet, ist auch gestorben! Gute Nacht und träumt schön!
Mitlerweile sind due entwaffnenden Inhalte der @albi - posts sattsam bekannt, sodass es keinerlei weiterer Belege der Glaubwürdigkeit bedarf.
Es gereicht @albi zur Ehre uns alle aufgeklärt zu haben,
sodass die Krise bewältigt werden kann!
Bett gehen!
Was gefällt ihnen an seiner Meinung nicht? Die sich im übrigen mit den Aussagen von Prof. Bhakdi Sucharit, führendem Wissenschaftler der Mikrobiologie (Uni Mainz) auf youtube decken?
Weil er anderer Meinung ist? Weil man daraus schliessen könnte, dass möglicherweise zu spät und dann überzogen reagiert wurde?
So nach dem einprägsamen Slogan den man immer wieder hört, "koste es was es wolle?"
Die Zukunft wird es zeigen!
Mittlerweile bestätigt auch die WHO ganz offiziell, dass Ausgangsbeschränkungen nicht die Lösung sind. Und dass nur kranke Menschen eine Maske tragen sollen. Wer impft den Leuten, die immer mehr maskiert die Strassen bevölkern, den Blödsinn mit den Masken ein??? Das ist nur bei medizinischem Personal erforderlich!!!!
Medizinisch gesehen wird das richtig sein.
Nur Aussagen wie gerade auf ATV gehört: "koste es was es wolle" (Kurz) und "Die schlimmste Krise seit WK 2" (Kogler) passen da irgendwie überhaupt nicht dazu.
Was treibt die beiden zu solchen Aussagen?
Was steckt dahinter?
Verheimlicht man uns was in ökonomisch oder politisch Hinsicht?
JA! Kurz und Kogler verheimlichen uns einen satanischen Plan .
WHO ist wie Mafia!
Genau hören und lesen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=vVArWwpwYU4
https://www.krone.at/2121982
„Schütze deine Eltern“
Corona: Bewegender Appell nach der Intensivstation
Um auf die Gefahren des Coronavirus aufmerksam zu machen, spricht Christian W. (50) in einem sehr persönlichen Video über seinen Kampf gegen die Infektion. „Man liegt allein im Bett, hat Kopfweh, tagelang 39 Grad Fieber, man kann nichts Essen, wird immer schwächer. Dazu kommen diese starken Brust- und Lungenschmerzen, die sich so anfühlen, als würde der ganze Brustkorb brennen.“ Seine Befürchtung: „Viele werden den Kampf verlieren.“ Und: „Nimm das Coronavirus ernst, vermeide unbedingt eine Ansteckung! Schütze deine Eltern und Großeltern!“
Liebe(r) CLARAZET! Das Coronavirus breitet sich nicht rasend schnell aus. Es ist schon längst dagewesen. Nur beginnen wir jetzt, es intensiv herauszutesten. Und: Es wird Sie Jahr für Jahr begleiten. Aber, mit einem normalen Immunsystem und etwas Glück werden Sie es gar nicht merken.
Genauer oder gar nicht posten.
Nein, das Virus gab es bisher bei Menschen nicht, nur bei Fledermäusen.
Natürlich springen Viren auf Menschen über um zu bleiben.
Ein Virus, liebe CLARAZET, ist nicht dumm. Es will überleben, deshalb verändert es sich ständig. Und: Weil es überleben will, will es auch seinen Wirt nicht töten, deshalb schwächt es sich von Übertragung zu Übertragung ab. Im Prinzip sind das alles völlig normale Vorgänge, mit denen wir es Jahr für Jahr zu tun haben. Warum gerade dieses Virus die Welt an den Rand des Abgrunds führt, weiss ich nicht. Es wird so kommuniziert. Und jeder muss sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Ein Virus ist nicht mal ein Lebewesen. Meereswassser enthält bis zu 10⁹ Viren und man wird nicht krank, wenn man einen Schluck trinkt. Die Welt der Viren ist noch wenig erforscht.Man kann aus wissenschaftlicher Sicht voraussagen, dass die Menschheit die Corona Pandemie überleben mit ziemlicher Sicherheit überleben wird.
Aber das unnötige Leid und die vermeidbaren Todesfälle müssen verhindert werden. Sich völlig der Natur überlassen, ist Unfug, wir leben nicht mehr in der Steinzeit.
Sie haben recht, CLARAZET. Man darf das nicht völlig der Natur überlassen. Das wäre unmenschlich. Aber, man darf kritische Fragen stellen. Man muss die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Derzeit bekommen wir weltweit nur Mainstream geliefert. Es ist auch unmenschlich, alle Ressourcen zu opfern. Das, fürchte ich, kostet weit mehr Menschen das Leben als Corona.
Das coronavirus ist nicht dumm!
Es kommt im Auftrag einer teuflischen Mission!
Es gab auch schon Ärzte die behaupteten mit Hand auflegen den Krebs zu besiegen. Bis heute nicht gelungen der Krebs ist noch immer da! Da halte ich mich lieber an unsere 3 Spitzenforscher die Tag täglich an einem CV Gegenmittel arbeiten.
Warum? Der indischstämmige Arzt ist doch den sog. Experten weit überlegen!
Der indischstämmige Arzt gehört zu den Berühmtheiten der Mikrobiologie und muss im Gegensatz zu vielen anderen keine negativen Konsequenzen befürchten, wenn er vom Mainstream abweicht...
Wenn uns unglaubwurdige Kapazunder beraten, dann ist die Lösung nahe!
Als Wissender müssen Sie das Schicksal des Unverstandenen mit Geduld tragen!
Unsere Entscheidungsträger haben vor drei Wochen noch ganz anders gesprochen als jetzt. Demnach dürfte die Beratung also doch nicht so optimal gewesen sein.
Vor 5 Stunden 5 Leute im Diessenleitengraben, 7 auf dem Koglerauerspitz, dann null in den Wäldern oberhalb von Puchenau, ausser ein Bauer mit seinem Traktor. Es tat meiner Gesundheit und Moral sehr gut und ich habe niemandem geschadet. Gestern traf ich einen Hasen in der Feldkirchner Au.
Ich hatte heute auch einen wunderschönen Tag. Allein ging ich meines Weges durch die Stadt, und ich staunte nicht schlecht, als von einer kleinen Seitengasse ein Schwarm Tauben in wenigen Sekunden alle vor mir landeten, sich hinsetzten und mich anschauten. "Freunde, wartet hier, ich hol was für euch"....die Armen finden keinen Brotkrümel mehr, auf dem ansonsten belebten Platz.
Ein steirischer FPÖ Landtagsmandatar feiert eine Corona Party.
Gratulation - Sie dürfen sich mit der feiernden Bildungselite der JKU in eine Reihe stellen.
Dümmer geht immer.
Auch in Wien gab es gestern Party im Studentenheim der Steuerzahler sponsert es gerne. Während ein großer Teil die Arbeit Firmen nicht wissen wie es weiter geht haut sich die Spassgesellschaft die Birne weg.
Einer der behauptet Arzt zu sein, sagt, Sonne verdünnt Viren.
Darum geht alle an die Sonne und schon ist die Pandemie futsch?
Wahrscheinlich kommt so etwas von der Überarbeitung.
Oder vom Sonnenstich 😷☀️
Alles klar, drum gibt es in Afrika noch so wenig Infizierte.
Ironie nicht verstanden? Sonne tötet das Virus nicht und Hitze verträgt es eine ganze Menge, UV Licht sogar wesentlich mehr als Menschen überleben würden. Humor, Satire und Ironie, Verständnis, tja dafür ist Intelligenz nötig.
Man muss auch nicht alles glauben, was jemand postet
Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Erstens: Wenn Sonne auf Haut trifft, bilden Leber und Niere aktives Vitamin D. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach der Wirkung und Wichtigkeit von Vitamin D, gerade in der Grippezeit. Die Kombination von Luft, Sonne, UV Licht setzt den Viren generell zu. Ich habe nicht gesagt, dass dadurch das Coronavirus verschwindet. Das wäre Blödsinn. Dass frische Luft unser Immunsystem stärkt, ist, denke ich, bekannt. Gerade im Frühjahr, jetzt, ist das wichtig. Mag sein, dass das Coronavirus besorgniserregend ist. Noch besorgniserregender ist, dass wir gerade unsere gesamte (auch medizinische) Infrastruktur opfern, die wir auch für andere Krankheiten oder Unfälle brauchen. Die gibt es, glauben Sie mir.
Entweder genau sein oder das Posten lieber bleiben lassen. hier gibt es welche, die glauben jeden Unsinn.
Das Argument, wir können jetzt die Krankenhäuser nicht anfüllen, weil wir die Betten für Notfälle freihalten sollen, ist ein eklatanter Widerspruch zum Medizinerethos.
Albin
Das Covid derart sträflich überzubewerten ist der falsche Weg.
Es wird Zeit dass auch Sie die Lage vernünftig sehen!
Ich kann allen in diesem geschätzten Forum nur empfehlen: Sehen Sie sich das youtubevideo von Professor Sucharit Bhakdi an. Das ist ein international anerkannter Mikrobiologe. Kein Schwätzer, kein Wichtigmacher, kein Verschwörungstheoretiker. Sein Befund: Was jetzt geschieht, ist grotesk und zerstörerisch. Und: In Wahrheit verkürzen wir mit den Massnahmen nur die Lebenserwartung der gefährdeten Gruppe von Menschen...
Danke für den Hinweis, schau ich mir an.
Feedback folgt.
Ein erfahrener Mann, hab mir auch seinen CV angesehen. Mehrfach ausgezeichneter Professor und Institutsleiter der Uni Mainz. Bei Infektionskrankheiten etc. kennt sich der bestimmt aus.
Ich hoffe er und seine Kollegen, gibt doch einige mit der gleichen Meinung haben recht. Für mich klingt es nachvollziehbar. Persönlich denke ich ja, dass es mehr politische, ökonomische Hintergründe gibt. Wird spannend was wir in dieser Causa noch so erleben, in den kommenden Wochen. Es heisst wachsam bleiben.
Wünsche ihnen alles Gute und noch einen schönen Abend.
@NEDDEPPAT: Genau hören und lesen!!!
https://www.youtube.com/watch?v=vVArWwpwYU4
https://www.krone.at/2121982
„Schütze deine Eltern“
Corona: Bewegender Appell nach der Intensivstation
Um auf die Gefahren des Coronavirus aufmerksam zu machen, spricht Christian W. (50) in einem sehr persönlichen Video über seinen Kampf gegen die Infektion. „Man liegt allein im Bett, hat Kopfweh, tagelang 39 Grad Fieber, man kann nichts Essen, wird immer schwächer. Dazu kommen diese starken Brust- und Lungenschmerzen, die sich so anfühlen, als würde der ganze Brustkorb brennen.“ Seine Befürchtung: „Viele werden den Kampf verlieren.“ Und: „Nimm das Coronavirus ernst, vermeide unbedingt eine Ansteckung! Schütze deine Eltern und Großeltern!“
Sucharit Bhakdi ist der Kollege vom Wodarg, der längst schon als Lügner enttarnt ist.
Lesenswert!
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
@ALBINBACHER: Andere namhafte Experten, Mikrobiologen und Ärzte raten genau das, von dem dieser Sucharit Bhakdi abrät.
Was stimmt?
Einfach genau informieren und das einhalten was die Regierung vorgibt.
Die arbeitet mit verschiedenen Experten im Krisenstab zusammen.
ALSO, BLEIBT ZU HAUSE!!!
Euro
Die Wissenschaft sieht über den Rand ihrer Petrischalen nicht hinaus, was eine Pandemie für volkswirtschaftliche Folgen haben kann, können Mikrobiologen naturgemäss nicht vorhersagen, sie sind viel zu sehr in der Mikrowelt zuhause.
Microwelle eher
Was Gscheites schreiben wäre mir lieber als Halblustiges.
Dann schreib was gescheites
637 aktuell in OÖ, das Land OÖ überlässt die gesamte Arbeit dem Bund. Was ist mit denen, sie setzen Betriebsprüfungen aus und schicken die Polizei auf Streife. Hä?
Albinbacher: Lies den Artikel, darin wird auch der Quatsch von deinem angepriesenen Arzt widerlegt!
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-gefaehrlichen-falschinformationen-des-wolfgang-wodarg-a-f74bc73b-aac5-469e-a4e4-2ebe7aa6c270?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph