Dealer warf bei Kontrolle zwei Kilo Cannabis aus dem Auto
TRAUN/LINZ. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle ist der Polizei im September 2021 ein Drogendealer ins Netz gegangen. Aus ermittlungstaktischen Gründen gab die Landespolizeidirektion diesen Fall erst gestern bekannt.
Am 16. September um 1.30 Uhr versuchten ein 20-Jähriger und ein 18-Jähriger, vor einer Verkehrskontrolle in Traun zu fliehen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und konnte das Fahrzeug wenig später ausfindig machen und anhalten.
Der Grund für die Flucht der beiden jungen Männer wurde den Polizeibeamten rasch klar. "Die Kollegen fanden im und rund um das Fahrzeug etwa zwei Kilogramm Cannabis", berichtet Polizeisprecher Michael Babl.
Sie hatten das Suchtgift offenbar aus Panik aus den Autofenstern geworfen und wohl gehofft, so ihren Spuren zu verwischen. Der 20-Jährige stimmte einer freiwilligen Nachschau an seiner Wohnadresse zu. Dort stellten die Kriminalisten weitere 500 Gramm Cannabiskraut, 40 Gramm Kokain und 70 Gramm Speed sicher. Der 20-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz gebracht. Gegen ihn wurde Untersuchungshaft verhängt. Der Verdächtige räumte in seinen Einvernahmen ein, die Drogen gewinnbringend in Traun und Linz an zahlreiche Kunden verkauft zu haben. 22 Abnehmer konnten von den Ermittlern ausgeforscht werden. Auch sie wurden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.
Impfpass gefälscht
Der 20-jährige Österreicher hat aber offenbar nicht nur mit dem Verkauf von Drogen seinen Lebensunterhalt bestritten. Er gestand, dass er auch einen Impfpass gefälscht hat. "Der Verdächtige hatte als Zivildiener eine Impfvignette aus einem Krankenhaus gestohlen und den gefälschten Impfpass um 150 Euro an einen Freund verkauft", sagt Babl.
Neben einer Anzeige wegen des Suchtgifthandels wird sich der junge Mann auch wegen Urkundenfälschung verantworten müssen.
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
Missverständnisse rund um die Raunächte
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Was interessiert uns da ein halbes Jahr später??
Jährige ...
Oder auch "Tiroler" in einem anderen Artikel ....
Die Abstammung lässt man einfach weg - als gehorsamer "Journalist" ....
Wie fühlt man sich eigentlich so als Rassist?
Wie fühlt man sich als einer der meint, Tirol sei in der Türkei?
Der Orlando führt Monologe.
Cannabis endlich frei geben.
Für Gauner und Ganovenszene?
So weit kommts noch!