Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fahrradschlösser im AK-Test: Gutes muss nicht immer teuer sein

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2021, 10:23 Uhr
Gut gesichert mit einem Fahrradschloss. Bild: dpa

LINZ/WIEN. Schloss durchgeschnitten, Fahrrad weg - damit der Albtraum jedes Radfahrers nicht Wirklichkeit wird, braucht es einen ordentlichen Diebstahlschutz. Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat gemeinsam mit einem Kfz-Sachverständigen 20 Fahrradschlösser getestet. Die Ergebnisse sind erfreulich.

Fünf der getesteten Schlösser konnten mit einem handelsüblichen Bolzenschneider nicht aufgebrochen werden. Sechs Bügel-, vier Spiral-, je drei Kabel- und Kettenschlösser, zwei Rahmen-, sowie je ein Falt- und Alarmschloss wurden eingekauft. Bewertet wurden neben der Aufbruchszeit auch Gewicht, Transportmöglichkeit, Witterungsschutz, Transport- und Einsatzgröße.

Zum Knacken verwendeten die Tester einen handelsüblichen Bolzenschneider - mit einer Länge von 62 Zentimetern und für Materialien mit einem Durchmesser von maximal acht Millimeter. Er scheiterte an vier Bügelschlössern und einem Rahmenschloss, darunter der Testsieger Trelock Bügelschloss U4 Plus um 49,90 Euro. Bei den übrigen dauerte das Öffnen von 15 bis 96 Sekunden. Ein allfälliger Stoffbezug wurde mit einem Messer aufgeschnitten.

Die Produkte im Test kosteten zwischen 7,99 und 105 Euro. Die AK hob ein Spiralschloss um 19,95 Euro hervor, das sehr gut abschnitt, dem Aufbruchsversuch 58 Sekunden standhielt und mit geringem Gewicht und einfacher Handhabung punkten konnte. Die Schlösser waren einfach zu bedienen, 17 verfügten über eine Transportmöglichkeit am Fahrrad, zwölf punkteten mit einer geringen Transportgröße.

Große Unterschiede gibt es beim Gewicht: Das leichteste wog 347 Gramm, das schwerste fast zwei Kilogramm. Acht Schlösser überzeugten mit einer praktikablen Einsatzgröße, die es erlaubt, das Rad auch an dickeren Bäumen oder Masten zu befestigen. Sieben Produkte warteten mit einem Witterungsschutz für den Schließzylinder auf. Dadurch bleibt dieser funktionstüchtig, auch wenn das Rad bei schlechtem Wetter im Freien abgestellt wird.

Generell rieten die Konsumentenschützer, das Fahrrad mit festen, unbeweglichen Gegenständen wie Verkehrszeichen oder Laternen zu verbinden. Das Schloss sollte möglichst schwer mit Werkzeug zu erreichen sein und der Dieb sollte nicht ungesehen in Bodennähe arbeiten können. Über Nacht sollte der Drahtesel im Keller oder in der Garage stehen und auch in öffentlich zugänglichen Gemeinschaftsräumen immer abgesperrt sein.

Den gesamten Testbericht der AK lesen Sie hier: 

Download zum Artikel
AK-Test: Fahrradschlösser

AK-Test: Fahrradschlösser

PDF-Datei vom 28.04.2021 (103,25 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?

Von Johann K. fehlt weiter jede Spur

Missverständnisse rund um die Raunächte

Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.556 Kommentare)
am 28.04.2021 18:45

Ich finde es traurig, dass es überhaupt Schlösser bedarf. Was nicht mein ist, nehm ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.922 Kommentare)
am 28.04.2021 20:34

Wem noch nie ein Fahrrad gestohlen wurde, der möge bitte aufzeigen.

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (700 Kommentare)
am 28.04.2021 18:29

Das Kryptonite hat ernsthaft bei Witterungsschutz einen grinsenden Smiley bekommen!? Das Schloss rostet einem schneller weg, als man Regen sagen kann.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen