Großeinsatz: Traktorenhalle in Herzogsdorf völlig abgebrannt
HERZOGSDORF. 14 Feuerwehren standen am Mittwochabend in Herzogsdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) im Einsatz. Eine Lagerhalle, in der Traktoren abgestellt waren, stand in Vollbrand.
Um 19.30 Uhr heulten im Raum Herzogsdorf die Sirenen. In einer Lagerhalle in der Ortschaft Freilassing war ein Feuer ausgebrochen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Stadl samt den Traktoren in Vollbrand. Insgesamt wurden 14 Feuerwehren alarmiert. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern, berichtete Einsatzleiter Florian Erlinger.
Teilweise mussten mehrere hundert Meter lange Schlauchleitungen verlegt werden. So konnte Löschwasser aus nahegelegenen Teichen zur Halle gepumpt werden. Unterstützung gab es auch von umliegenden Landwirten, die mit ihren Güllefässern zusätzlich Wasser von den Teichen zum Brandort brachten.
Die Traktorenhalle samt den gelagerten landwirtschaftlichen Maschinen wurde völlig zerstört. Das Feuer, das gegen 19 Uhr ausgebrochen ist, brachte die Holzdecke zum Einsturz. Die Einsatzkräfte konnten Schlimmeres verhindern. Die beiden Hallen nebenan, in denen mehr als 1000 Reifen sowie Hackschnitzel gelagert sind, waren von dem Brand nicht betroffen, berichtet Johann Richtsfeld, der 20 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Herzogsdorf war.
Die Kameraden hielten die ganze Nacht Brandwache, da wegen des Windes noch Risiko bestand. Die Brandursache wird ermittelt.
Video: Einsatzleiter Florian Erlinger berichtet von den Löscharbeiten
Vorteil Landwirtschaft wenig gewerbliche Auflagen bezüglich Brandschutz normalerweise sollten die Versicherungen etwas genauer hinschauen
Gewerbebetrieb hat Auflagen
Ein Landwirt der mehr als tausend Reifen und Felgen gelagert hat....
Die betreiben einen Reifenhandel - offiziell auch angemeldet, falls du darauf hinauswillst...
ich will auf gar nichts hinaus.
Es ist nur seltsam, wenn in einem lt. Artikel landwirtschaftlich genutzten Gebäude 1000 Reifen und Felgen lagern.
Wie gesagt: Reifenhandel!!!
bambam
schon klar - kein Landwirt sondern ein Reifenhandel.
Und das eine schließt das andere aus? Mögliches Szenario: Vater Landwirt, Sohn Reifenhändler...
mögliches Szenario:
gebrannt hat nicht die Landwirtschaft sondern der Reifenhandel.
"Die beiden Hallen nebenan, in denen mehr als 1000 Reifen sowie Hackschnitzel gelagert sind, waren von dem Brand nicht betroffen" - soviel von meiner Seite...
bambam
kann alles sein.
es kann auch sein, dass man auf den Bildern Berge von Felgen im Brandobjekt sieht.
Korrigiere... Neben dem Brandobjekt!
...auch neben dem Brandobjekt, meinte ich... Macht keinen Unterschied, leider abgebrannt - warum auch immer dann letztendlich...
Für die OÖN hat ein Bauer Max 7 Kühe und 15 Hühner -alles andere ist nee Agrarfabrik ! Wir haben auch so 200-300 Reifen zuhause -zum Abdecken am Silagesilo ! Die hat schon grösstenteils mein Vater gesammelt!
Jeder Kommentar ist überflüssig