"Ich bin recht zuversichtlich, dass wir das Mandat im Innviertel halten können"
INNVIERTEL/LINZ. Obwohl Veronika Hintermair nur auf dem achten Platz der Grünen-Landesliste für die Wahl 2015 gereiht ist, sieht Grünen-Landesrat Rudi Anschober gute Chancen, dass die Andorferin den Einzug in den Landtag schaffen wird.
Wie gestern in den OÖN berichtet, benötigen die Grünen bei den Landtagswahlen ein starkes Plus, damit das "Grüne Mandat" im Innviertel bleibt. Seit 2003 ist die 57-jährige Maria Wageneder das Innviertler Sprachrohr der Grünen im Landhaus. Wageneder wird sich nach der Wahl aus der Politik zurückziehen.
"Unser Ziel ist es, 13 Prozent zu erreichen. Wenn wir das schaffen, dann bin ich zuversichtlich, dass Veronika Hintermair in den Landtag einziehen wird", sagte Anschober gestern zu den OÖN. Bei den Umfragen lag die Ökopartei in den jüngsten Umfragen zwischen zehn und zwölf Prozent. "Auch bei den vergangenen Landtagswahlen und bei der EU-Wahl haben die Grünen besser als prognostiziert abgeschnitten. Wir sind schon längst keine Umfragekaiser mehr", zeigt sich Anschober zuversichtlich. "Wenn wir auf Landesebene um vier Prozent zulegen, dann glaube ich, dass wir das auch im Innviertel schaffen. Dann würde sich das für Hintermair ausgehen."
Von der Innviertler Spitzenkandidatin ist der grüne Landesrat angetan: "Sie macht einen sehr guten Job und ist eine Kämpferin."
Mordprozess in Ried: "Ein zwischenmenschlicher Supergau"
Rieder SP-Stadtrat Sebastian Forstner steht vor dem Einzug in den Bundesrat
Anklage der Staatsanwaltschaft Regensburg gegen Innviertler: Prozess wohl erst 2025
Innviertel: Zweieinhalb Kilometer Stromleitung und ihre "enorme Bedeutung für Europa"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.