In der Schmolln spielt die Musi: 70 Kapellen beim Bezirksmusikfest
MARIA SCHMOLLN. Vor 100 Jahren wurde die Schmollner Musi als Feuerwehrmusik gegründet. Damit wurde der Grundstein für die bis heute bestehende Ortsmusikkapelle Maria Schmolln gelegt. An diesem Wochenende (14. bis 16. Juni) wird das Jubiläum groß mit dem Bezirksmusikfest und 70 Kapellen gefeiert. Mehr als 30 Musikkapellen nehmen an der Marschwertung am Samstag und Sonntag teil.
Aufbauarbeit nach Krieg
Vieles hat sich in all den Jahren verändert, manches ist gleichgeblieben: So etwa wurden schon in der Gründungszeit viele Konzerte veranstaltet und auf vielen Festen gespielt. Seit 1975 ist das traditionelle Frühjahrskonzert am Palmwochenende ein Fixpunkt in Maria Schmolln. Seit vielen Jahrzehnten schon nimmt die Ortsmusikkapelle erfolgreich an Konzert- und Marschwertungen teil. Dieses Engagement wurde heuer mit dem Primus-Preis des Landes belohnt.
Nach den Kriegswirren musste der Verein mit nur 13 überlebenden Mitgliedern mühsam neu aufgebaut werden. Nicht zuletzt durch intensive Jugendarbeit zählt die Musikkapelle seit vielen Jahren konstant mehr als 50 Mitglieder. Die jüngste Musikerin ist 14 Jahre alt, der älteste Musiker 68. "Ein besonderes Markenzeichen der Ortsmusikkapelle ist die gute Verbindung zwischen Jung und Alt. Die jungen Musiker, egal ob im Verein oder noch in Ausbildung, können auf Vorbilder blicken, die den Verein sowohl in der Organisation, der Musikalität als auch in der Gemeinschaft maßgeblich geprägt haben und prägen", sagt Obmann Christian Priewasser. Kapellmeister ist seit 2018 Johannes Bauchinger und Gerhard Sattlecker seit mehr als 20 Jahren Stabführer – die Oberösterreichischen Nachrichten berichteten. Als Veranstaltungsort des einzigen Musikfestes im Bezirk Braunau wird Maria Schmolln zur Blasmusikhochburg. Es wird ein Wochenende im Zeichen traditioneller Musik und aufwendiger Marschshows am Samstag und am Sonntag. Noch mehr Musik gibt es jeweils im Festzelt: Brassaranka spielt am Freitag, die Niederalmer am Samstag und die Postmusik Salzburg am Sonntag.
Das Programm: Freitag, 14. Juni: Bezirksseniorenwandertag ab 8.30 Uhr; Einmarsch der Gastvereine ab 18 Uhr, Festakt um 19 Uhr; Brassaranka im Festzelt Samstag, 15. Juni: Marschwertung ab 16 Uhr, Festakt um 19 Uhr, Walter Bankhammer und die Niederalmer im Festzelt Sonntag, 16. Juni: Marschwertung ab 8 Uhr, Festakt um 12.15 Uhr, Postmusik Salzburg im Festzelt.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.