Helfer gesucht für Repair-Cafés
RIED/INNVIERTEL. Die "Gießerei – Haus der Nachhaltigkeit" in Ried soll nach im Mai geplanter Eröffnung auch Repair-Cafés bieten, unterstützt durch den Bezirksabfallverband Ried.
In einem angeschlossenen OTELO (Offenes Technologielabor) soll man künftig mit defekten Geräten zum Repair-Café kommen und sie dort gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern reparieren. Für die Repair-Cafés in der "Gießerei" werden geschickte Helfer gesucht, denen Reparieren Freude macht und die ihr Können ehrenamtlich zur Verfügung stellen wollen. Kontakt gibt es unter Tel.: 0650 / 7909484.
Im ASZ Altstoffsammelzentrum Region Ried wurden in den Tagen nach Weihnachten besonders große Mengen an Elektrokleingeräten abgegeben – 27 Großbehälter innerhalb von sechs Öffnungstagen. Allein diese Menge zeige, wie viel Potenzial in der Reparatur schlummere. Der Abfallverband verweist zudem auf den Reparaturbonus des Landes. Reparaturen werden mit bis zu 100 Euro gefördert. Förderfähige Haushaltsgeräte sind Elektroherde und -backöfen, Fernseher, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte sowie Waschmaschinen, außerdem wird die Reparatur von Smartphones gefördert.