Vier frischgebackene Dirigenten und ihr Debüt
SUBEN. Im Rahmen der Kapellmeisterausbildung an der Landesmusikschule Andorf absolvieren vier frischgebackene Dirigenten ihr Debüt bei einem Abschlusskonzert am Samstag, 3. Juni, um 20 Uhr im Veranstaltungssaal Suben.
Flora Daller vom Musikverein Eggerding, Thomas Grüneis vom MV Kopfing sowie Andreas Steininger und Paul Tiefenthaler vom MV Zell an der Pram haben kürzlich die Abschlussprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden und werden sich das Pult teilen.
Die vierjährige Ausbildung verlangt neben dem Dirigieren unter anderem auch das Organisieren eines Konzertes, von der Auswahl eines Programmes bis zur Zusammenstellung des Orchesters. Musiker aus 28 verschiedenen Musikvereinen werden auf der Bühne sitzen.
"Die Praxisausbildung hat in der Coronazeit extrem gelitten, weil wir lange Zeit keine Orchesterproben abhalten konnten. Umso erstaunlicher ist es, dass diese vier talentierten jungen Dirigenten durchgehalten haben", so der Direktor der LMS Andorf und Bezirkskapellmeister Gerald Karl, der auch den Kurs leitete.