Jugendliche Dealer raubten in Mondsee Kundschaft aus
MONDSEE. Ein 16-Jähriger ist am Sonntag von mehreren Jugendlichen in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) ausgeraubt worden. Er wollte zuvor bei ihnen Cannabis kaufen.
Der 16-Jährige hatte mit den Jugendlichen - einem 15-Jährigen und einem 17-Jährigen aus dem Bezirk Salzburg-Land, einem 16-jährigen Salzburger und möglicherweise zwei weiteren noch unbekannten Tätern - ein Treffen auf dem Parkplatz vor dem Alpenseebad in Mondsee vereinbart, um Cannabiskraut zu kaufen. Die Verdächtigen versuchten ihn beim Zusammentreffen gegen 19 Uhr allerdings auszurauben, woraufhin der Bursche versuchte, über ein Feld zu flüchten. Dabei stürzte er aber. Die Bande schlug auf den auf dem Boden Liegenden ein und raubte ihm Bargeld aus seiner Hosentasche. Der Jugendliche wollte sich noch mit seinem Klappmesser zur Wehr setzen, seine Kontrahenten rissen es ihm aber aus der Hand.
Die Täter flüchteten anschließend mit einem Pkw. Der 16-Jährige konnte sich das Kennzeichen des Fluchtfahrzeuges merken. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten der 15-Jährige und der 17-Jährige von Beamten des Landeskriminalamtes Salzburg in Eugendorf festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Puch Urstein eingeliefert werden. Der 16-jährige Salzburger stellte sich daraufhin der Polizei. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.
Bei den Ermittlungen konnten im Fluchtfahrzeug geringe Mengen Cannabiskraut sichergestellt werden.
Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
Von Johann K. fehlt weiter jede Spur
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.