Linzplus will ein Stück Linzer Bim-Geschichte erhalten
LINZ. Einem alten, überwucherten Wartehäuschen der ehemaligen Florianerbahn könnte durch den neuen Radhighway neues Leben eingehaucht werden.
Vergangene Woche erfolgte der Baustart für den Radhighway, der Linz mit St. Florian verbinden soll und weitgehend entlang der Trasse der aufgelassenen Florianerbahn verlaufen wird. Dafür wird es auch Pausenbuchten und Rastplätze geben müssen. Die Liste Linzplus hat dafür eine konkrete Idee: In der Kurve oberhalb des Kreisverkehrs bei der Umfahrung Ebelsberg steht direkt an der neuen Radtrasse noch ein altes Wartehäuschen. Das soll laut Fraktionsobmann Lorenz Potocnik erhalten und zu einer Raststation für müde Radler umfunktioniert werden.
Wenig Geld, viel Nutzen
„Das Wartehäuschen ließe sich mit wenig Geld, aber sehr viel Nutzen als kleine Radler-Raststation reaktivieren, ausgestattet mit zwei Bänken, einer Radservicebox, Tisch und Radständern“, sagt Potocnik. Als Ergänzung schlägt er vor, mit ein oder zwei Schautafeln die 61-jährige Geschichte der Florianerbahn wieder aufleben zu lassen: „
Hajart schaut sich das an
Knapp reagiert Verkehrsreferent, Vizebürgermeister Martin Hajart (VP) auf den Vorschlag: "Wir schauen uns das an!"
Keiner erwähnt das Wartehäusl selbst: Mir gefällt die Idee, es zu erhalten und zur "Infostation" auszubauen. Wegmarterl müssen ja nicht nur religiöse Gründe haben.
da streiten alle herinnen und keiner sagt was von dem legendären SCALA Schildl was nu ganz leicht zu erkennen ist ^^
Eh nett,
Aber,
OÖN-Redaktion, was hat das mit der "Linzer Bim" zu tun?
Die Florianerbahn war NICHT die Linzer Bim !
Im Zentrum Ebelsberg konnte man von der Linzer Bim in die Florianerbahn umsteigen, die von dort abfuhr....
Ach herrje:
" Lies was gscheits.. "????
1930 - 1931 wurden Beiwagen von der ESG-Linie E auf die (breitere) Florianerbahn F umgekuppelt.
Zumindest für Fahrgäste war es somit zeitweise umstiegsfrei.
Aber die Florianerbahn war NIE die "Linzer Bim".
Langsam reicht es mir, mit den unpassenden Titeln und schlechten Recherchen dieser Zeitung.😡👎
Habe diese eh nur mehr online, da ich nicht bereit bin mehr dafür zu zahlen.
In Papierformat liegen bei uns andere Tageszeitungen auf- welche mit echter Qualität..
Die oön lese ich auch nur noch wegen der Lokalnachrichten..
Ich wäre dafür, zusätzlich darüber nachzudenken, ob man die Florianerbahn nicht neu errichten könnte!!!
Solche Überlegungen wurden gemacht.
Nur,
diese Trasse liegt leider abseits der Siedlungen.
Ein wirtschaftlicher Betrieb über diese Distanz über weite Felder lässt sich heute kaum noch realisieren.
Leider.
Ich bin ein Freund der Schiene, aber Öffis müssen durch oder entlang Wohngebiete verlaufen damit es sich rechnet. Oder als Expressvetbindubg etwas außerhalb. Beides kann diese alte Trasse nicht mehr erfüllen - zudem fehlt inzwischen schon ein gutes Stück davon aufgrund der Verbreiterung der Strasse..
Ein wirtschaftlicher Betrieb der - privaten! - Florianerbahn ließ sich schon in den 1960er Jahren nicht mehr realisieren. Deshalb wurde sie ja 1973 eingestellt.
Der Trend der 60er, alles individualzumotorisieren, hat sich aber inzwischen umgekehrt.
Spurweite und (damalige) Fahrleitungsspannung hätten - nach Wiedererrichtung der Durchbindung über die Traunbrücke für Linie 2 - auch einen Abzweig nach St. Florian erlaubt.
Die Haltestellen kann man weiter auseinanderlegen und dazwischen schneller durchfahren, vielleicht wäre dort dann auch Siedlungsgebiet entstanden.
Ahja. Damit Herr Schweinchen zu eine defizitären Bahn im Nirgendwo kommt, würde er dort auch die Bebauung von Wiesen und Feldern, unter anderem des Schiltenbergs befürworten. Kannst nicht erfinden.
Öffis sind bis auf wenige Ausnahmen (Westbahnstrecke) nicht kostendeckend.
Autoverkehr wäre es ohne Auslagerung/Sozialisierung der Infrastruktur- und Gesundheits-/Klima-Folgekosten auch nicht.
die linzer "häusl"fraktion ...
2 bereits am hbf, 1 ev. jetzt da
....ach wie "lustig".....