Schmiedehämmer und ein Ehrenring
FREISTADT. Werner Eibensteiner wurde für seine Verdienste um die Belebung des Thurytals mit dem Ehrenring der Stadt Freistadt ausgezeichnet.
Im Atelier seiner Frau, der Freistädter Künstlerin Manuela Eibensteiner, nahm der Leiter des Bauhofs der Bezirkshauptstadt, Werner Eibensteiner am vergangenen Wochenende aus den Händen von Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer den Ehrenring der Stadt entgegen.
Geehrt wurde Eibensteiner für seine langjährigen Verdienste als Obmann jenes Vereins, der sich um den Freistädter Abschnitt des Thurytals bemühte. Vorführungen am renovierten Schmiedehammer, wo sich Gäste eigene Münzen prägen konnten, haben dazu beigetragen, Gäste aus aller Herren Länder in das Freistädter Naherholungsgebiet zu locken. Heute kümmert sich der Verein „Pro Freistadt“ um das Thurytal, und will hier mit der neuen Stadtmanagerin Birgit Braumann Neues schaffen.
Bei der Ehrenring-Verleihung waren nicht nur zahlreiche Freistädter Politiker mit Vizebürgermeister Christian Hennerbichler an der Spitze vertreten, auch die bisherigen Ehrenringträger waren geladen, und sind mit Altbürgermeister Josef Mühlbachler an vorderster Front zu der stimmigen Feier inmitten der Bilder der Ehefrau des Geehrten gekommen.
Ganz was privates: Im Marianum noch, vor vielen Jahren, war das "Duridoi" der lange Wanderweg