Die neuen Trachten werden mit der "Nacht der Tracht" am Samstag offiziell übergeben
BAD LEONFELDEN. Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hat die Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden am Samstag, 7. September: Mit einer "Nacht der Tracht" feiert der Musikverein seine Neueinkleidung, die im letzten Jahr mit Unterstützung durch die Bevölkerung und zahlreicher Gönner und Sponsoren realisiert werden konnte.
Für die offizielle Trachtenübergabe haben die Leonfeldner Musiker ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt: Ab 16 Uhr spielen "Vorlewanka" auf dem Stadtplatz den musikalischen Auftakt, ab 17.30 Uhr musiziert "Blechophon". Um 19.30 Uhr werden die neuen Trachten bei einem kurzen Festakt übergeben, ehe ab etwa 20 Uhr der musikalische Höhepunkt des Abends folgt: Gemeinsam mit den benachbarten Musikkapellen aus Reichenthal, Schenkenfelden und Vorderweißenbach ist mit dem "Großen österreichischen Zapfenstreich" ein absoluter Klassiker der Blasmusikliteratur zu hören. Nach diesem bestreiten die Sternsteinmusikanten den gemütlichen Ausklang des feierlichen Abends. Der Eintritt dazu ist frei.
Musikvereinsobmann Wolfgang Hochreiter freut sich mit dem Vorstand und den aktiven Musikern auf viele Besucher: "Musik, Kultur und Tradition, verbunden durch ein einheitliches Auftreten, lassen unsere Kapelle bei jeder Wertung, jedem Auftritt und jeder Veranstaltung in besonders hellem Licht glänzen. Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Trachten und freuen uns, wenn viele mit uns die offizielle Übergabe feiern", sagt der Vereinschef.
Fesch sans im neuen Gwandl.
Fesch sans.