Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geburt in der Küche: "Der Vater hatte schon alles vorbereitet"

Von OÖN, 26. Oktober 2023, 18:23 Uhr
Hausgeburt in der Küche
Das Rotkreuz-Team überraschte die nun vierköpfige Familie mit einem Blumenstrauß und gratulierte herzlich. Bild: RK

ENGERWITZDORF. Die kleine Mira entschied sich, im gemütlichen Zuhause auf die Welt zu kommen.

Eine Geburt in der Küche ist nicht alltäglich. Für die Engerwitzdorfer Familie Breinbauer wurde dieses Szenario überraschend Wirklichkeit, denn ihre Tochter Mira entschied sich am 12. Oktober, gleich im gemütlichen Zuhause auf die Welt zu kommen. Mit dabei: das Rettungsteam vom Roten Kreuz Gallneukirchen und das Notarztteam NEF 3 aus Linz.

Das Rettungsteam aus Gallneukirchen wurde an jenem Tag um 5.05 Uhr zum Einsatz alarmiert – Stichwort Geburt. 5.15 Uhr: Die drei Sanitäter treffen beim Haus der Familie Breinbauer in Engerwitzdorf ein. Der werdende Vater erwartet sie schon mit den Worten: "Das geht sich nicht mehr aus. Kommt schnell rein." Und da hatte er vollkommen recht. "In der Küche war schon alles vorbereitet. Die Handtücher waren ausgebreitet, und die Mutter war bereit für die Geburt", berichtet Daniela, eine der Sanitäterinnen.

"Frau Breinbauer war großartig." Die Geburt verlief ohne Komplikationen. Bereits 15 Minuten später war die kleine Mira geboren. "Sie hat auch gleich geschrien", erzählen Lena und Markus vom Roten Kreuz glücklich. Gemeinsam mit dem ebenfalls verständigten Notarztteam NEF 3 wurden Mutter und Tochter bestens betreut und transportbereit gemacht für die Fahrt ins Krankenhaus.

Großes, kleines Glück

Alle waren überglücklich – die Eltern, die anwesende Großmutter und der stolze zweijährige Bruder Florian. Ganz zu schweigen von den Rettungsteams. "Eine Geburt mitzuerleben, ist etwas ganz Besonderes. Unvergesslich", sind sich alle einig. "Wir haben es in der Ausbildung gelernt und uns auf der Hinfahrt darauf vorbereitet, aber so schnell mitten im Geschehen zu sein, ist etwas ganz anderes", erzählen sie lachend.

Einige Tage später stattete das Rettungsteam des Roten Kreuzes Gallneukirchen der nun vierköpfigen Familie einen Besuch ab, gratulierte ganz herzlich und überreichte einen Blumenstrauß.

Teil der Ausbildung

Der Ablauf einer Geburt ist Teil der Rettungssanitäter-Ausbildung. In jedem Rettungsauto wird ein Geburtenset (saugfähige Unterlagen, Nabelklemmen, sterile Handschuhe, sterile Schere, Vorlagen …) vorgehalten. Bei präklinischen Geburten wird der Säugling in der Regel sofort abgenabelt, abgetrocknet, eingewickelt und der Mutter gegeben. In jedem Fall werden Mutter und Kind anschließend ins Krankenhaus zur Nachsorge gebracht. In der Dokumentation werden Ort und Zeitpunkt der Geburt festgehalten.

mehr aus Mühlviertel

Mit dem Auto gegen Baum geprallt: 2 Verletzte in Bad Kreuzen

Härteausgleich bedeutet Aus für Freistädter City-Mobil

Altenfelden: Vermisster Nachtschwärmer nach nur kurzer Suche unverletzt gefunden

Volleyballerinnen überwintern als Bundesliga-Zweite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zensur (1.286 Kommentare)
am 27.10.2023 15:22

Find ich einfach schön.,.alles Gute allen... muss toll sein.... später mal beim Formular.(als Gag..Geburtsort...Küche schreiben zu können

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (17.114 Kommentare)
am 27.10.2023 13:26

Eine Bilderbuchgeburt! Herzlichen Glückwunsch den Eltern und der Familie! Und alles Gute für die kleine Mira! Ein Name, der in Zeiten wie diesen nur zu aktuell ist .... die Friedliebende ...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.341 Kommentare)
am 27.10.2023 13:15

Darum schauen, dass man es hat, wenn es braucht. 😉
Gemeint ist das Gesundheitssystem und im speziellen ein funktionierendes Rettungssystem mitsamt deren möglichst nahen Stützpunkten als wichtiger Bestandteil dessen. Gratulation an alle!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.220 Kommentare)
am 27.10.2023 12:58

Gratulation zur gelungenen Hausgeburt 😁👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen