Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kapl-Dachdecker Hofer holte Weltmeistertitel "dahoam"

21. November 2024, 10:46 Uhr
Ausgelassener Jubel beim Empfang bei Kapl Bau: Im Vordergrund (v.l.) Geschäftsführer Alexander Gruber, Weltmeister Daniel Hofer, Dachdeckermeister Christian Gabriel und Holzbau-Spartenleiter Walter Mitterbaur (Kapl)

BAD LEONFELDEN. Vor den Augen seiner Familie und vieler Arbeitskollegen holte Kapl-Mitarbeiter Daniel Hofer den Sieg bei der Weltmeisterschaft der Dachdecker im heimischen Innsbruck.

Nach drei Tagen voller Konzentration und Anspannung kannte der Jubel keine Grenzen mehr: Das "Team Austria" wurde als letzte Nation bei der Siegerehrung auf die Bühne gerufen. Damit war klar: Daniel Hofer und sein Kollege Bernhard Gösweiner – ein weiterer Oberösterreicher – hatten die hochkarätige Jury überzeugt und sich den Weltmeistertitel gesichert. "Wir haben nicht gewusst, ob es sich für den WM-Titel ausgeht. Die anderen Teams haben auch sehr sauber gearbeitet. Umso mehr haben wir uns dann bei der Siegerehrung gefreut", erzählt Hofer.

Drei Tage Handwerkskunst

Drei Tage lang konnten die Handwerker zuvor ihr Geschick und Können im Messezentrum Innsbruck beweisen: Am ersten Tag mussten sie ein Dachmodell mit Eternit-Doppeldeckung versehen, inklusive Nockengrat und Einbau eines Dachflächenfensters. Am zweiten Tag galt es, eine Dachfläche mit Biberschwanz-Tonziegeln zu decken. Am dritten Tag folgte die Kür, bei der auch die beiden Betreuer mit anpacken durften. Dass darunter mit Dachdeckermeister Christian Gabriel ein weiterer Kapl-Mitarbeiter war, sollte kein Nachteil sein. In die Dachfläche aus Schieferstein wurde dabei in mühevoller Arbeit mit genauester Handwerkstechnik das Zunftzeichen der Dachdecker eingearbeitet. Handwerksgeschick, Genauigkeit, Sauberkeit und Werkstoffausnutzung überzeugten die Jury, und somit konnte sich "Team Austria" in der Kategorie "Steildach" den Weltmeistertitel und auch mit seinem Kür-Werkstück den ersten Platz sichern. Gemeinsam mit der Familie und knapp 50 Kollegen wurde dann in Innsbruck gefeiert. "Den Titel dann gleich gemeinsam mit der Familie, Freunden und Arbeitskollegen feiern zu können, das war das i-Tüpfelchen", freute sich Daniel Hofer über den Heimsieg.

Kapl-Geschäftsführer Alexander Gruber gratulierte im Namen der gesamten Firma: "Wir sind sehr stolz, dass wir mit Daniel Hofer einen weiteren Weltmeistertitel ins Mühlviertel holen konnten. Das zeigt die enorm hohe Qualität unserer Lehrlingsausbildung, die nicht nur in der Region, sondern darüber hinaus zu den besten gehört. Und wenn dann auch noch vorbildliches Engagement und Fleiß dazukommen wie bei Daniel, sind solche Erfolge möglich." Denn die beste Vorbereitung für einen solchen Bewerb ist die tägliche Arbeit: "Wir haben schon ein paar Mal für die WM trainiert, das meiste Wissen kommt aber sicher von der täglichen Arbeit auf unseren Baustellen", ist der frischgebackene Titelträger überzeugt.

Zufriedene Ausbilder

Auch die Lehrlingsausbildner, insbesondere Mentor Christian Gabriel, hätten großen Anteil an den vielen Erfolgen, wie Holzbau-Spartenleiter Walter Mitterbaur sagt: "Christian war selbst Vizeweltmeister, hat als langjähriger Vorarbeiter enorme Erfahrung und Daniel schon in der Lehrzeit unter seinen Fittichen gehabt."

mehr aus Mühlviertel

Altenfelden: Vermisster Nachtschwärmer nach nur kurzer Suche unverletzt gefunden

Wirtschaftskammer Freistadt hieß 4500. Mitglied willkommen

Pfarr-Reform liegt nach Einsprüchen auf Eis

Radfahrer (75) starb nach Unfall in Rohrbach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (6.212 Kommentare)
am 21.11.2024 18:04

Gratuliere.

lädt ...
melden
we5314 (164 Kommentare)
am 21.11.2024 16:21

Kann man nur gratulieren zu dieser Leistung und auch der Firma welche solche Erfolge ermöglicht !

lädt ...
melden
Juni2013 (11.522 Kommentare)
am 21.11.2024 11:34

Super! Herzlichen Glückwunsch!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen