Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechtzeitige Reha steigert Aussicht auf gute Genesung

18. Dezember 2024, 17:32 Uhr
Frühzeitige Reha kann Kindern und Jugendlichen helfen. (kokon)

Kinder-Reha: Kliniken appellieren an zuweisende Ärzte

Je früher eine Behandlung beginnt, desto größer sind die Aussichten auf Erfolg. Diesen Grundsatz wollen die Spezialisten der Kinder-Reha kokon auch den zuweisenden Ärzten nahelegen. Sie seien der Schlüssel für eine Reha bei jungen Menschen.

Von einer Kinder-Reha können alle Kinder und Jugendlichen profitieren, die ein körperliches oder seelisches Problem haben. Je frühzeitiger sie ein entsprechendes Angebot in Anspruch nehmen, desto besser ihre Prognose. Zuweisende Ärzte spielen beim Zugang zu dieser Gesundheitsleistung eine tragende Rolle. "Nach dem Motto ‚Es muss nur einer die gute Idee haben‘ ist es wichtig, dass nicht nur Ärzte, sondern auch Therapeuten, Pflegekräfte, Psychologen – idealerweise alle, die im Kinder- und Jugendbereich tätig sind – das Reha-Angebot von kokon kennen. Je besser sie informiert sind, umso mehr können junge Patientinnen und Patienten von einer Reha profitieren", sagt Robert Weinzettel, Ärztlicher Direktor im kokon Rohrbach-Berg.

Schritt für Schritt zur Reha

Um die Zuweisung zu erleichtern, stellt kokon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Ärzte bereit, die unter kokon.rehab/infos-fur-zuweiserinnen abrufbar ist. Diese beschreibt simpel in sechs Schritten, wie junge Patienten Zugang zu einer Reha bekommen können. "Eine frühzeitige Zuweisung ermöglicht es uns, betroffene Kinder und Jugendliche rechtzeitig zu unterstützen und sie langfristig zu Experten ihrer eigenen Krankheit zu machen", sagt Jutta Falger, Ärztliche Direktorin im kokon Bad Erlach. Ärzte sind dabei unerlässliche Partner, um die Chancen auf eine Reha zu erhöhen. Im kokon Bad Erlach und Rohrbach-Berg wird Reha für Kinder von null bis 18 Jahren angeboten. Behandelt werden junge Menschen mit akuten und chronischen Erkrankungen genauso wie nach Unfällen und Operationen.

Ob bei Asthma, Skoliose, Adipositas, frühkindlichen Essstörungen oder Long Covid: Durch die Reha können junge Menschen lernen, ein selbstbestimmteres, gesünderes Leben zu führen.

mehr aus Mühlviertel

Wartberger Firma zieht die Fäden bei Warentransporten für die ganze Welt

Rücklagen und Dividende aus dem E-Werk für ein ausgeglichenes Perger Budget

Wegen großer Nachfrage: Neue Auflage von Mühlviertel-DKT in Druck

Zum Jahresende wird es "A neichtl komot"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (38.342 Kommentare)
vor einer Stunde

"Rechtzeitige Reha steigert Aussicht auf gute Genesung"

Logisch.

Blöd nur, dass die Menschen monatelang auf einen Rehaplatz warten müssen falls sie mal einen brauchen.

Man kann der regierenden Politik nicht oft genug danken!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen