überblick
KEFERMARKT. "Wei’s a jeda versteht" – deswegen schreibt Martin Reisinger seine Lieder im Dialekt. Musikalisch pendeln seine Songs zwischen Blues und Folk. Ganz in der Tradition alter Blues-Troubadoure dürfen dabei doppelbödige Andeutungen, Schmäh, überraschende Wendungen und Raum für eigene Interpretationen nicht fehlen. Am Dienstag, 6. August, (19.30 Uhr) tritt Reisinger im Rittersaal von Schloss Weinberg auf.
FREISTADT. Zur traditionellen Mundartlesung in den Gastgarten des Cafés Hubertus, "in der Hölle", laden der Stelzhamerbund und die Goldhaubengruppe Freistadt ein. Am Sonntag, 4. August, lesen 16 Autorinnen und Autoren aus dem Bezirk Freistadt vorwiegend heitere Gedichte. Musikalisch gestaltet wird die Lesung vom Buchberg-Quintett aus Lasberg. Auch das gemeinsame Singen soll nicht zu kurz kommen. Beginn: 15 Uhr.
WINDHAAG BEI PERG. Allein mit der Gambe und ihrer Stimme schlüpft Giovanna Baviera in mehrere Rollen: in die der Sängerin, der Gambistin, der Begleiterin. Damit gibt sie der wenig bekannten Kunst des cantar alla viola, der historischen Praxis des selbstbegleitenden Gesangs auf der Gambe, neues Leben. Als Teil der Donaufestwochen im Strudengau tritt Baviera heute, Freitag (19 Uhr), in der Filialkirche Altenburg auf. Der karge Innenraum des Sakralbaus bietet für diese intimen Klänge den kongenialen Rahmen. Karten gibt es auf donau-festwochen.at
Pfarr-Reform liegt nach Einsprüchen auf Eis
Wirtschaftskammer Freistadt hieß 4500. Mitglied willkommen
Radfahrer (75) starb nach Unfall in Rohrbach
Mühlviertler Weihnachtsmesse erklingt zu Weihnachten in 36 Kirchen
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.