Viktoria Stranzinger ist Köchin der Köche 2023
RIED IN DER RIEDMARK. Die höchste Ehrung des Verbandes der Köche ging an die "Cook up Kitchen"-Chefin.
Die größte nationale Ehrung, die der Verband der Köche in Österreich vergibt, wurde dieser Tage Viktoria Stranzinger zuteil. Die gebürtige Riederin ist Chefin von "Cook up Kitchen" in Aurolzmünster im Innviertel. Sie ist somit die Köchin der Köche Österreichs. Erst zum zweiten wurde diese Ehrung an eine Frau überreicht – und das in der 30. Auflage des Preises.
Von Auszeichnung überrascht
Die 39-jährige Küchenmeisterin wurde für eine Reihe von Erfolgen ausgezeichnet. So wurden damit ihre hervorragenden Leistungen in der Küche, aber auch ihre besonderen Verdienste in der Nachwuchsförderung und um den Berufsstand der Köche und Köchinnen gewürdigt. Insgesamt wurde damit auch eine Würdigung ihrer Verdienste um die Kochkunst Österreichs vorgenommen.
Mit der Auszeichnung gerechnet hat Viktoria Stranzinger überhaupt nicht, wie sie selbst sagt: "Ich bin unheimlich stolz, eine der höchsten Auszeichnungen zu haben, die man sich nur wünschen kann."
Die Liebe zum Kochen hat Viktoria Stranzinger schon vor ihrer Lehrzeit entdeckt. Durch die Lehre war es ihr dann möglich, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Faire Arbeitsbedingungen für Köchinnen und Köche waren ihr schon immer ein großes Anliegen. Durch eine gute Organisation und strukturierte Abläufe in der Küche sei es möglich, Hand in Hand und vor allem auf gleicher Augenhöhe zu arbeiten, erklärt die "Köchin der Köche 2023".
Nach dem Gewinn der Puls 4-Kochshow "Kochgiganten" hat sie die Kochschule "Cook up Kitchen" in Aurolzmünster gegründet und bringt dort Schulklassen, Kindern, Lehrlingen und Erwachsenen das Kochen und die moderne Küche näher.
Die Kochschule ist mittlerweile rasch zu einem Cateringunternehmen angewachsen. Als Draufgabe eröffnet Stranzinger im Mai 2024 ihre eigene "Cook up Kitchen"-Eventlocation in Utzenaich. Neben ihrer Leidenschaft fürs Kochen engagiert sie sich auch für Charity-Projekte.