Das erwartet die neue Narzissenkönigin und ihre Prinzessinnen
BAD AUSSEE. Das Kur- und Kongresshaus in Bad Aussee wird heute Abend bis auf den letzten Platz gefüllt sein, wenn die 60. Narzissenkönigin und ihre zwei Prinzessinnen gewählt werden.
Was auf die Regentinnen bei den von den OÖN präsentierten Narzissenfest zukommt, wissen Catrina Bernhardt und Christian Fischer genau: Die Mutter von zwei Kindern ist als "Queen Mum" im Einsatz, Fischer unterstützt die jungen Damen als sogenannter "Hoheitshelfer".
Vor neun Jahren wurde die Ausseerin Bernhardt selbst zur Narzissenkönigin gekrönt. Heute steht die "Königin Mutter" den Blumenmädchen mit Rat und Tat zur Seite. "Sobald die Siegerinnen feststehen, geht es zur Einkleidung, alle Termine sind für die kommende Woche eingetaktet."
"Es ist eine schöne, aber auch anstrengende Woche für die jungen Damen", weiß Christian Fischer. Er ist einer der drei Hoheitshelfer – und jederzeit zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. "Da kann es schon einmal passieren, dass jemand auf das Kleid der Königin steigt. Da muss man mit Nadel und Faden zur Stelle sein", sagt er. Wer die 60. Narzissenkönigin wird? Zehn Kandidatinnen stellen sich der Wahl, darunter sind auch Verena Loderbauer aus Pinsdorf, Ulrike Aigner aus St. Georgen im Attergau und Ulrike Gräfner aus Gschwandt.
Narzissenfest: Ausseerland sucht wieder seine Hoheiten
60. Narzissenfest: Festtagswetter und viele tierische Gesellen
Als das Narzissenfest vor 60 Jahren in Aussee aufblühte
Nur Sonne und Besucher überstrahlten die Narzissen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.