Nach zehn Jahren Einsatz endlich Baubeginn für die Regauer Apotheke
REGAU. Monika Kaniak-El-Masri errichtet in Rutzenmoos Apotheke mit Gesundheitshaus.
Seit knapp zehn Jahren bemüht sich die Marktgemeinde um die Ansiedlung einer Apotheke. Gestern fand der Spatenstich für die Filialapotheke nahe der Himmelreich-Kreuzung statt.
Monika Kaniak-El-Masri, die in Puchheim die Apotheke samt Gesundheitszentrum betreibt, hat ähnliche Pläne für Regau. Neben dem Hotel Weinberg entsteht bis zum Sommer die Veritas-Apotheke, eine Filiale vom Hauptstandort Puchheim. Daneben wird ein zweigeschoßiger Bau errichtet, in dem Räume für Ärzte und Therapeuten vorgesehen sind.
Die neue Apotheke entstehe vielleicht nicht auf dem Wunschstandort der Regauer, sagte Bürgermeister Peter Harringer (VP), sie werde für die die Gemeinde aber dennoch zentrumsnah sein. Er erinnerte an die Bemühungen der Marktgemeinde um die Ansiedlung dieser Apotheke.
Im Jahr 2009 hat eine Bürgerbefragung ergeben, dass eine Apotheke ganz oben auf der Wunschliste der Regauerinnen und Regauer steht. Drei Jahre später hat die Volkspartei mehr als 2500 Unterschriften dafür gesammelt. Dennoch dauerte es noch Jahre, bis Kaniak-El-Masri 2017 eine rechtskräftige Bewilligung zur Errichtung einer Filialapotheke erhielt.
"Die Kunden werden keinen Unterschied zu einer normalen Apotheke merken", verspricht die Pharmazeutin. "Sie bekommen die Leistung wie in jeder anderen Apotheke." Das Gesundheitshaus liegt an der stark frequentierten B145, weshalb für die Aufschließung ein Verkehrskonzept ausgearbeitet wurde. Auf der Bundesstraße wird es eine eigene Abbiegespur geben, die auf eine zweispurige Straße zur Apotheke und auch zum Hotel Weinberg führen wird, kündigt Kaniak-El-Masri an.
Die Apotheke wird österreichweit die einzige mit dem Namen "Veritas" (Wahrheit) sein. Dieser bezieht sich auf den Ortsnamen, der sich von "Rebengau" ableitet und auf die Weinbaugeschichte hinweist. "Da bekanntlich im Wein Wahrheit liegt, haben wir uns für diesen Namen entschieden."
Fünf offene Fragen zur Gamsjagd im südlichen Höllengebirge
Gmundner Molkerei investiert in eine weitere Käserei
Prozess um Immo-Deal am Traunsee: Ehemann von Maklerin vor Gericht
85-Jähriger bei Verkehrsunfall in Schörfling verletzt
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Na dann betonieren wir mal weiter fleißig die Landschaft zu! Jeden Tag werden in Österreich 24 Fußballfelder verbaut!!
man könnt ja auch die Regio Tram vorbeileiten und wengistens müssen wir nicht mehr Rasenmähen, etwas was so viel CO 2 verbraucht, es kann nur besser werden.
Ehrlich gesagt, Apotheken machen halt auch das jetzt nach, nämlich an gut befahrene Straßen um die Kundenfrequenz zu erreichen, gute Parkmöglichkeiten anzubieten.
Nachdem wir in keinster Weise irgendeinen vernünftige öffentlichen Verkehr zusammenbringen, denn der Zug geht über Attnang ja auch nicht besonders gut nach Vöcklabruck, außer gewisse Ziele,
müssen wir halt Auto fahren und dabei nutzt man halt auch das Einkaufen gleich mit.
ich find des Super ( der die Schaufel am wenigsten starkt hält, wer ist das ??? )