Gmundner Molkerei investiert in eine weitere Käserei
GMUNDEN. Das Traditionsunternehmen baut seine Kapazitäten aus.
Die Gmundner Molkerei investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in eine neue Käserei, die es ermöglichen wird, die Kapazitäten deutlich auszubauen. Bereits beim Neubau 2019 und 2020 wurde der bestehende Gebäudeteil für eine zukünftige Erweiterung vorgesehen. Jetzt wird dieser Bereich zur neuen Produktionsstätte für Sorten wie „Gmundner Berg“ oder „Traunstein König“. „Wir bauen wir unsere Stellung als leistungsfähiger Käseproduzent im Herzen Österreichs weiter aus“, sagt Geschäftsführer Christoph Engl.
Das bald 100 Jahre alte Unternehmen will die Investition auch als Bekenntnis zum Standort und damit zu den Milchlieferanten und Mitarbeitern verstanden wissen. Die 380 Beschäftigten verarbeiten pro Jahr 346 Millionen Kilogramm Milch und erwirtschaften einen Umsatz von 275 Millionen Euro. 52 Prozent der Produktion wird ins Ausland exportiert.
Die Fertigstellung der neuen Käserei ist für das Frühjahr 2026 geplant. Sie macht den Weg frei für höhere Kapazitäten. Zugleich werden am Standort auch weitere Arbeitsplätze entstehen.