Österreichs Luftraum ungeschützt: Eurofighter fliegen wegen Überstundenabbaus nicht
WIEN. Österreichs Luftraum ist aktuell ungeschützt, die Eurofighter des Bundesheeres müssen dieses Wochenende am Boden bleiben.
Grund dafür ist ein schon lange virulenter Mangel an Fluglotsen, bestätigte ein Sprecher des Bundesheeres der APA am Sonntag einen Bericht der "Krone". Das wenige verbleibende Personal baut Überstunden ab. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat nun den Generalstab mit der Suche nach Alternativlösungen beauftragt.
"Diese sollten umgehend umgesetzt werden, "um so einen Umstand nicht mehr eintreten zu lassen", wurde die Ministerin zitiert. Beim Heer gibt man dem aktuell noch grün geführten Beamtenministerium (BMKÖS) die Schuld für die Misere, das für die Besoldung zuständig ist. Viele Fluglotsen wanderten nämlich zur Austro Control ab, weil diese besser zahle.
Zu wenig Fluglotsen
"Das Verteidigungsministerium arbeitet seit Jahren an der Lösung des Problems von zu wenigen Fluglotsen. Dazu gab es unzählige Gespräche mit dem BMKÖS, das jedoch die Tragweite der Problematik nicht erkannt hat oder nicht erkennen wollte", kritisierte Generalstabschef Rudolf Striedinger gegenüber der Zeitung.
Es sei "zwingend erforderlich", dass das Beamtenministerium hier mitwirke. Beim Heer denkt man an Prämien für die Mitarbeiter. Ein ähnliches Problem habe man in den 1980er Jahren mit den Abfangjägerpiloten - damals die Saab Draken - gehabt, so ein Sprecher. Damals habe man das Problem mit Sonderverträgen gelöst, die Piloten verdienten damit so viel wie jene bei der Austrian im kommerziellen Einsatz. Nun brauche es so etwas auch bei den Fluglotsen.
Im von Grünen-Chef Werner Kogler geleiteten Beamtenministerium reagierte man mit Befremdung. "Das Bundesministerium für öffentlichen Dienst weist jegliche Verantwortlichkeit in dieser Frage zurück", hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme: "In den vergangenen Jahren wurde die Drastik dieser Situation in keinem Gespräch seitens des BMLV aufgebracht. Das BMKÖS steht zu Gesprächen zur Lösung der Problematik bereit."
Lage bleibt "prekär"
Wann genau es zu weiteren Ausfällen der Eurofighter kommen wird, ließ man im Ministerium offen. "Es bleibt weiter prekär", hieß es im Ministerium. Man hoffe auf eine baldige Lösung mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.
Reaktionen
"Österreichs Luftraum darf nicht über mehrere Tage ungeschützt sein. Die Einsatzbereitschaft des Bundesheeres, insbesondere der Luftraumüberwachung muss sichergestellt sein", kritisiert SPÖ- Wehrsprecher Robert Laimer die neuesten Berichte über den Ausfall der Einsatzbereitschaft am Standort Zeltweg.
In einer Aussendung zeigte sich der freiheitliche Wehrsprecher Volker Reifenberger alarmiert: "Österreichs Luftraum sei ‚Dank‘ ÖVP und Grünen komplett schutzlos und jede Streitkraft der Welt könne unüberwacht und ungehindert unser Hoheitsgebiet für Operationen beliebiger Art benutzen, dasselbe gilt für Terroristen."
Nach der Wahl im Burgenland: Einsichten für den Bund
Freistädterin Johanna Jachs zieht für Volkspartei in den Nationalrat ein
Deutschnationale Burschenschaften am Verhandlungstisch der Koalition
VP-Parteitag Ende März geplant
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
...die Claudia wirds schon wieder richten! Wenn sich diese Ministerin sehen lässt, getraut sich ohnehin kein Feind ins Land.........
Offensichtlich wollen es einige nicht Kapieren: Oft haben Politische Entscheidungen erst nach Jahrzehnten spürbare Auswirkungen, so wie hier, dass das Bundesheer Kampfunfähig gemacht wurde, weil man das Budget gekürzt und dann in einem Dauerschlaf verfallen ist, mit dem Kiotoprotokoll, wo jetzt die Folgen spürbar werden, und man eigentlich bis 2014 bereits die gegenüber dem Referenzjahr 1991 durch ÖVP UND FPÖ (ebenfalls Regierung Schüssel) festgesetzten -16% Ausstoß erreicht haben soll, aber lieber schlief und Österreichs Wirtschaft mehr Kosten auf‘s Aug‘ drückte, So z.B.: hat die Voestalpine dadurch für den Zertifikatszukauf, den sie als einziger Stahlhersteller Weltweit hat, Mehrkosten…
Oder dadurch, dass man Arbeitswillige Menschen vergrault, indem man jene Abschiebt, die sich Integrieren und einer Arbeit oder Ausbildung nachgehen, aber die, die nichts machen, im Land behält…
Nur 3 Beispiele, wo rechte Politik über Jahrzehnte versagte, jetzt kommt die Rechnung!!!
Vor wem sollten uns die Abfangjäger eigentlich schützen?? ....ach ja, habe ganz vergessen, die Neutralität schützt uns ja
„ich hau mich ab“, wäre das die erwartbare reaktion jeden nicht-österreichers?
leider aber beschämend und - auch wenn hoffentlich untealistisch, dass wir uns wirklich wehren müssen - tatsäch ist es ein fach nur fahrlässig und unprofessionell.
kann es tstsächlich ohne personelle konsequenz der verfehlten wahrnehmung der pflichten durchgewurschtelt werden? wäre durchaus möglich, in unserem netten land, wo es eh immer irgend wie weitergeht. wie wärs wiedermal mit einem untersuchungsausschuss als schauspiel fürs volk: wir-tun-halt-so-als-ob-wir-es-ernst-meinen-oder-besser-könnten.
man darf verwundert bleiben
ui, ui, ui ... jetzt ist aber Schluss mit lustig im Volkskanzler-Bunker!
Wofür brauchens in Österreich Eurofighter, was eine Propellermaschine nicht genau so gut könnte ?
Die könnten zusätzlich zur Hagelabwehr verwendet werden
Probleme mit Piloten und Fluglotsen gäbs auch keine
ÖVP, FPÖ und SPÖ…
ÖVP und FPÖ haben das Verteidigungsbuget in der Regierung Schüssel einfach mal so Halbiert, danach haben alle drei Parteien nichts getan, außer hier geschlafen, und zugesehen, wie das Bundesheer vor die Hunde geht, und so seine Aufgaben nicht mehr erledigen konnte. Erst mit den Grünen in der Regierung ging es wieder Bergauf, und es wird wieder Investiert!
Man kann auch hier wieder erkennen, dass Türkies und Blau gegen Österreich und uns Arbeiten, und die Grünen offensichtlich bisher die einzige Regierungspartei der vergangenen Jahrzehnte ist, die FÜR Österreich arbeitet!!!
Aber das dumme Wahlschlachtvieh wählt ja lieber den brutalsten Schlächter Österreichs, anstatt den besten Biobauern, bei dem es sich Leben lässt!!!
Also ÖVP, FPÖ und SPÖ, Klappe halten, ihr habt für diese Misere die volle und alleinige Verantwortung!!!
Jetzt werden´s total rabiat, die Grünen 😁
Die Wahrheit ist oft grausam…
Wenn anpicken, beschmieren und Demonstrieren nichts mehr bringt, müssen wir zu verbalen Tiefschlägen ausholen
Beim Heer gab man am Wochenende dem Beamtenministerium von Werner Kogler (Grüne) die Schuld am Fluglotsen-Mangel, schließlich ist dieses für die Besoldung zuständig. Viele Fluglotsen würden aufgrund der besseren Bezahlung zur Austro Control abwandern... (OöN heute)
Sehr durchschaubar wird auch zum vermeintlichen eigenen politischen Vorteil gelogen, von eigentlich sehr traurigen Zeitgenossen.
Schüssel II (ÖVP-FPÖ 2003 bis 2005)
Jedenfalls gut fürs Klima, Nerven der Anrainer und das marode Staatssäckel wenn die am Boden bleiben
Als vor der Flugschau am Österreichring heuer mit den alten Propellerfliegern die Tage zuvor geübt wurde, war ich kurz davor meine Flak aus dem Keller zu holen
Gegen wen sollen uns die schützen ? Verirrte Drachenflieger ? Wildenten ?
Wann haben sie uns das letzte Mal geschützt ? 1968 ?
Oder noch nie ?
Ich mach mir seit Samstag jedesmal in die Hose wenn ich ein Flugzeug höre, weil ich glaube die Russen kommen. So kann das nicht weitergehen liebe Fr. Tanner. Meine Waschmaschine kommt nicht mehr nach
die TÜRKIS - GRÜNE Bundesregierung hat Österreich komplett abgewirtschaftet.
In ALLEN Belangen.
Nehammer (ÖVP) will Österreich noch weitere 5 Jahre ruinieren.
Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Und du glaubst ernsthaft irgend einer der anderen Politkasperl hätte es besser gemacht?
ja - denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was jedoch fix ist.
Nehammer - Kogler - schlechter geht nicht.
Maximale Kosten und Steuern bei schlechtest möglichem Output.
Wer? - Und jetzt komm mit nicht mit dem Kikeriki.
Betty, the Rest
schubbi
Sie wollten meine Postings nicht mehr lesen und auch nicht mehr kommentieren.
Und Sie wollten schon vor Jahren meine Postings nicht mehr lesen und kommentieren. Tun Sie aber trotzdem immer noch. Sie sind um nichts besser, als das, was Sie an anderen kritisieren. Dampfplauderin!
War klar dass da nix kommt.
alles ist besser als eine Nehammer geführte Regierung.
Sehen Sie´s positiv, better.
Bei der Menge an Purzelbäumen, die Sie in den OÖN-Foren schlagen, müssen Sie pumperlgsund sein.
Solange die Altenbetreuerin gut auf betterblabla aufpasst.
Woher hast du diesen Schwachsinn?? Nenne mir bitte ein Land in Europa wo es besser läuft. Es geht uns so gut , wie noch nie zuvor. Natürlich läuft nicht alles so, wie man es möchte, aber vielleicht sollte man sich vorher informieren bevor man so einen Schwachsinn verzapft
genau, in 4 Jahren kann man ein System nachhaltig schädigen, du Kraut.- und Rübenexperte
Falsch! Das ist eine Folge der Bugetkürzung von 50% für die Verteidigung, deren Folge dies nun ist, und wo wir nach den Hubschraubern noch viele weitere erleben werden. Beschlossen wurde diese unter Bundeskanzler Schüssel von der ÖVP, die auch den Finanzminister stellte, und der FPÖ, die damals den Verteidigungsminister stellte… und geschlafen haben dann die ÖVP, die ständig auf der Regierungsbank saß, und dann entweder mit der SPÖ oder FPÖ regierte, und die haben geschlafen. Erst mit den Grünen zusammen wurde plötzlich wieder Investiert, aber diesen Investitionsrückstau kann man nicht innerhalb von 5 Jahren wieder aufholen…
Man sieht also auch hier, dass die Grünen tatsächlich die Einzige der Regierungsparteien Österreichs der vergangenen Jahrzehnte ist, die FÜR Österreich gearbeitet haben, alle Anderen, vor allem ÖVP und FPÖ haben GEGEN UNS gearbeitet.
Das Dumme Wahlvieh wählt den Schlächter, der Kluge den Biobauern…
So ein Schmarrn, dass es schon wieder lustig ist.
Regierung Schüssel,... soll an was genau schuld sein, so viele Jahre später?
Nix schmarrn! Auf die Bugetkürzung folgte Jahrzehntelanges nichtstun, ist ja auch Klar, weil die ÖVP ständig im Regierungsboot sitzt. Folge: Entgelte konnten nicht entsprechend angehoben werden, Bauwerke verfallen, Veraltete Waffensysteme, gerade im Flugverkehr war die Anmietung des Freund-Feinderkennungssystems für den EF teilweise außer Kraft, …
Das alles hat Schüssel und seine Regierung verbrochen, und jetzt sind die Auswirkungen dramatisch!
Können Sie mit Ihrem Angriff bitte bis übermorgen warten, wir bauen gerade überstunden ab. Eigentlich nicht zu fassen. Erinnert mich irgendwie an einen Uraltfilm - ich glaub es war "Der Kongress tanzt" - in dem einer sagt "Gute Soldaten samma ned, aber fesch samma."
Mit wem sprechen sie ?
Sie haben die freie Auswahl!
Eigentlich unglaublich!
Sind wir ein Operettenstaat ? Diese Sache wäre zum Lachen, wenn sie nicht so ernst wäre.
Die Tanner geht halt lieber mit der Mikl-Leitner shoppen, damit sie nicht mehr die "Schiachere" ist.
Gelingt ihr auch neben Hanni nur sehr bedingt!
Diese Regierung ist an Lächerlichkeit und Unfähigkeit nicht mehr zu überbieten!
Der is jetzt aber bös ☝🏽
Bis jetzt hab ich geglaubt, das ist ein Kabarett hier
Wir bräuchten die Schrottflieger sowieso nicht.
Bevor da einer abgehoben hat, ist das andere Flugzeug schon wieder weg.
Experte für eigentlich eh alles?
Was ausser poebeln kann denn der "grossartige WK-Funktionär"?
Ein Airbus durchquert in Reisegeschwindigkeit ganz Österreich in Nord-Süd-Richtung in wenig mehr als 20 Minuten. Von einem Kampfflugzeug wollen wir gar nicht reden.
Bevor der Pilot im Flugzeug sitzt und gestartet ist.......
Vorher muss er noch einstempeln. Wegen dem Zeitausgleich
Und des Argument mit wildgewordenen Drachenfliegern lassen sie auch nicht gelten ?
Richtig, deshalb brauchen wir dringend Skype shield.
Warum soll jetzt skypen auch verboten werden ?