Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fischereirevier Oberes Salzkammergut feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen

02. Juli 2024, 00:04 Uhr
Fischereirevier Oberes Salzkammergut feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen
Festakt mit politischer Prominenz in Lauffen

BAD ISCHL. Mit einem großen Festakt wurde in Lauffen am Wochenende das 100-jährige Bestehen des Fischereireviers Oberes Salzkammergut gefeiert. Ein altes Sparbuch ist der Beleg dafür, dass das Revier 1924 gegründet wurde. Gefischt wurde in den Jahrhunderten davor natürlich auch schon. Die Tradition geht mindestens bis in die Römerzeit zurück.

Ehrenamtlicher Einsatz

Das Fischereirevier Oberes Salzkammergut reicht von der Mündung der Traun in Ebensee bis zum hinteren Gosausee und umfasst die Gemeinden Ebensee, Bad Ischl, St. Wolfgang, Bad Goisern, Hallstatt, Gosau und Obertraun. Mehr als 3000 Fischer sind im Revier registriert. Es gibt 13 Angelvereine, 15 Fischereirechte, 55 Bewirtschafter und zwei Berufsfischer. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Reviers sind bei Reinigungsaktionen ebenso im Einsatz wie bei Fischereikontrollen und bei der Fischzucht zum Fischbesatz. Pro Jahr werden im Revier rund 50.000 Äschen-Brütlinge und 100.000 Bachforellen-Brütlinge eingesetzt.

Revierobmann Heimo Huber betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Fischerei im Salzkammergut: Sie generiere jährlich Hunderte Nächtigungen. Umso wichtiger sei eine intakte Gewässerökologie einerseits und eine Steigerung der Fisch-Biomasse andererseits. Huber begrüßte in diesem Zusammenhang ein neues Landesgesetz, das es erlaubt, Signalkrebse zu Gastronomen zu bringen. Auf diese Art soll die Krebsart, die aus den USA eingeschleppt wurde und unseren Flusskrebs bedroht, dezimiert werden.

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens legte sich das Fischereirevier Oberes Salzkammergut eine Zunftfahne zu, die im Rahmen eines Festgottesdienstes von Pfarrer Richard Czurylo geweiht wurde. Anschließend gab es einen Festakt, an dem auch die Landesräte Manfred Haimbuchner (FPÖ), Stefan Kaineder (Grüne) und Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP) teilnahmen.

mehr aus Salzkammergut

Tod im Gewitter: Eine Verkettung von gefährlichen Fehlern

Die weitere Finanzierung der Community Nurses hängt in der Luft

Sekundenschlaf: Pkw-Lenker prallte in Bad Ischl gegen Motorradgruppe

Aus drei Staustufen an der Traun wird ein neues Kraftwerk

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen