Neu: Telefonischer Check-in im Salzkammergut-Klinikum
SALZKAMMERGUT. Wer vor der Fahrt zur Notfallaufnahme unter der Telefonnummer 1450 anruft, erhält wertvolle Infos.
Die Notfallaufnahmen des Salzkammergut-Klinikums sind speziell zu Weihnachten erfahrungsgemäß stark frequentiert. Unter anderem auch deshalb, weil es sich bei vielen Patienten um gar keine akuten Notfälle handelt.
Da kommt eine Neuerung bei der Aufnahme kurz vor den Feiertagen gerade recht: Ab sofort können sich Patienten, bevor sie sich auf den Weg zur Notfallaufnahme machen, vorab telefonisch unter der Nummer 1450 anmelden. Am anderen Ende der Leitung sitzen rund um die Uhr besonders ausgebildete diplomierte Krankenpflegekräfte des Roten Kreuzes. Sie helfen den Patienten, das eigene gesundheitliche Problem besser einzuschätzen und die richtige Versorgungsform zu finden. Falls nötig, informieren sie dann das Klinikum vorab über das Eintreffen des Patienten. Mit dessen Einverständnis geben sie auch seine Daten bereits weiter. Die Anrufer erhalten am Ende eine SMS mit allen wichtigen Informationen zum Spitalsbesuch – beispielsweise, welche Dokumente mitzubringen sind.
Die 1450-Telefongespräche vereinfachen nicht nur die Anmeldung im Spital, sondern tragen auch zu einer effizienteren Patientenlenkung und zu kürzeren Wartezeiten bei.