Seit Mitternacht Ausreisekontrollen in sieben Bezirken
LINZ. Auch in Grieskirchen, Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck überwacht die Polizei nun verstärkt die Bezirksgrenzen.
Nachdem die Regelung am gestrigen Feiertag in Kraft getreten ist, haben viele heute ihren ersten Arbeitstag mit 3-G-Pflicht. Arbeitgeber sind jetzt verpflichtet, stichprobenartig zu kontrollieren, ob ihre Mitarbeiter getestet, geimpft oder genesen sind. Noch bis 14. November können alle, die keinen Nachweis erbringen können, stattdessen eine FFP2-Maske tragen.
Indessen steigen die Infektionszahlen in Oberösterreich weiter an: An den Grenzen von sieben der insgesamt 18 Bezirke kontrolliert die Polizei nun den 3-G-Status. Schon am Sonntag gesellte sich Grieskirchen zu Gmunden, Freistadt und Braunau. Seit heute Mitternacht wird auch in Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck kontrolliert.
Bis auf Braunau (52,58 Prozent) liegen alle betroffenen Bezirke über einer Impfquote von 55 Prozent. Die Sieben-Tage-Inzidenz müsste also einmalig unter 400 fallen, damit die Ausreisekontrollen beendet werden, in Braunau unter 300. Nur in Gmunden, wo mehr als 60 Prozent der Bevölkerung geimpft sind, liegt die Schwelle bei 500.
Setzt sich die Entwicklung fort, ist ein rasches Ende der Kontrollen aber eher unwahrscheinlich. In 14 oberösterreichischen Bezirken liegt die Sieben-Tage-Inzidenz über 500. Bleiben die Zahlen weiter so hoch, drohen in sechs weiteren Bezirken Ausreisekontrollen. Nur Eferding ist dank einer Impfquote von mehr als 60 Prozent trotz einer Sieben-Tage-Inzidenz von 539,4 im "sicheren" Bereich.
Zu den Ausreisekontrollen am Wochenende gibt es mittlerweile erste Daten: Von Freitag bis Sonntag überprüfte die Polizei in Oberösterreich insgesamt 2824 Fahrzeuglenker, 60 wurden mangels gültigen 3-G-Ausweises zurückgeschickt. In Niederösterreich, wo mittlerweile in fünf Bezirken Ausreisekontrollen gelten, wurden seit Beginn der Maßnahmen in den Bezirken Scheibbs und Melk am 23. Oktober 26.986 Kontrollen durchgeführt. Dabei gab es insgesamt 667 Zurückweisungen.
Ausbau des PCR-Test-Angebots
Vor dem Wochenende kündigte das Land Oberösterreich an, dass ab 8. November in der Nachtgastronomie und Diskotheken die 2,5-G-Pflicht gelten wird, bei der Antigen-Tests nicht mehr gültig sein werden. Deswegen plant das Land, die PCR-Testkapazitäten stufenweise zu erweitern. Wie die genauen Pläne aussehen, werde in den kommenden Tagen angekündigt. Momentan befinde man sich noch in der Vergabephase, teilte ein Sprecher des Krisenstabs mit. Rund 85.000 PCR-Tests sollen dann wöchentlich in Oberösterreich ausgewertet werden können.
Sollte, wie von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Freitagabend gefordert, auch am Arbeitsplatz die 2,5-G-Pflicht kommen, würde es in Oberösterreich ausreichend Testmöglichkeiten für die Arbeitnehmer geben, sagte ein Sprecher des Krisenstabs. Wie viele das genau sein würden, wisse man nach derzeitigem Stand aber nicht. (vaba)
Arzt im Klinikum Kirchdorf unter Verdacht: Führte Überdosis zum Tod eines Patienten?
2 tote Patienten im Klinikum Kirchdorf: Ermittlungen gegen Arzt
Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein
Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Und täglich werden es mehr, endlich geht in Richtung Herdemimmunität was weiter oder werde dahingehend keine Statistiken geführt Herr Mückenstein, den Dr lass ma weg is jo a Beleidung für alle richtigen Ärzte.
Bei solchen politikern sind kabaretisten arbeitslos!
Wäre sicher eine gute Lösung. Aber ich wurde noch nie kontrolliert. Bez. Grieskirchen - Wels, Kontrolle NULL. So sinnvoll die Vorschriften sind, aber ohne Kontrolle und Strafe funktioniert das leider nicht.
Kommt jetzt endlich wieder mal einen kurzen Lockdown. Die ganze arbeit wird schon sehr anstrengend...
Haberlander ist wieder einmal abgetaucht. offensichtlich ist der Landeshauptmann-Stellvertreterin klar, dass ihr Versagen demnächst flächendeckende Folgen für alle haben wird
.
so als sieht die schwarze Verantwortung für die Gesundheit in OÖ aus - und ich denke, die Medien sollten langsam anfangen, den Verantwortlichen in der Landesregierung Fragen zu stellen - anstatt ständig nur Presseaussendungen nachzubeten.
Wieso Haber Länder, die ist ja nur Platzhalter für Stelzer. Diese Person muß ja Stelzer anrufen wenn sie aufs Klo muß.
Scheinbar gibt es Leute, die enttäuscht sind, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Vermutlich eher verwundert was das Ganze soll...
Die werden auch weiterhin enttäuscht sein, denn Kontrollen füllen Zeitungen und TV Zeit, aber nicht die Wirklichkeit.
Warum Ausreisekontrollen? Die benachbarten Bezirke müssten doch EINREISEKONTROLLEN durchführen, wenn sie das Virus nicht haben wollen. 😁😁😁
Interessanterweise habe ich keine Kontrollen, trotz mehrfachen Verlassens der Bezirksgrenzen gesehen. So führt das höchstens dazu, dass Maßnahmen nicht mehr ernst genommen werden.
Aber wie sollen diese ganzen Kontrollen den Funktionieren? Die POlizei macht jetzt zusätzlich Ausreisetests und Quarantänekontrollen, alles zum normalen Dienst. Entweder hatten wir zu viel zu viele Polizisten oder wir bauen tausende nach Corona wieder ab.
Es ist Chaos pur!!😱Apotheken Termine voll! In Firmen Chaos pur wegen PCR Test!
Warum können in Firmen nicht Gurgeltest gemacht werden??
Und nicht nur nicht geimpfte angreifen, wenn man unterwegs war zu Helloween, Partys in Hülle und Fülle privat, Garten....!!
Warten wir ab, es sind erst 2 Tage aus!
Heurigen in Niederösterreich inzw. 82 infizierte! Von nichts kommt nichts!
Gleichgültigkeit bei den geimpften!
Herr Gesundheitsminister, FFP2 Maske für
alle!! 🤔🤔
Ausreisekontrollen? Am Samstag bin ich vom Bezirk Gmunden Richtung Steyr-Land gefahren, wegen der angekündigten Kontrollen hatte ich alles vorbereitet, Impfbestätigung in jeder Form, Ausweis.
Allerdings: Keine Kontrolle weit und breit.
Gestern, gleiche Route, wieder alles vorbereitet, tatsächlich, nach Ortsende Scharnstein eine Gruppe Polizisten, Soldaten.
Kontrolle - Fehlanzeige. Sie sind mit dem Rücken zum Fließverkehr gestanden und haben getratscht.
Wie das halt so ist, wenn es heißt, es wird stichprobenartig kontrolliert. Da erwischt's einen oder es erwischt einen nicht.
Aber 6 Mann für gar nichts? Kein Auto ist am Rand gestanden um den Fahrer zu kontrollieren. Noch einmal: Rücken zum Fließverkehr, sie hätten ja nicht einmal sehen können, ob sich ein Fahrzeug zur Kontrolle nähert.
Die Coronabedingten Ausreisekontrollen sind ein voller Erfolg. Dieses Wochenende waren, trotz schönemWetter, nur halb so viele Besucher am Traunsee, wie die Woche davor. Anscheinend sind diese komischen Coronaleugner und Impfverweigerer nicht hierher gefahren. Dafür danke ich, weil wir dann hier weniger Infektionsgefahren haben. Kontrollen bitte unbedingt beibehalten.
Ausreisekontrollen....der größte Schwachsinn ever. Die armen Polizisten die diesen Schwachsinn auch noch exekutieren müssen.
Wieso?
Machen es ja nicht umsonst?
Sieht man eigentlich irgendwo die Anzahl der Tests nach Bezirk/Bundesland?
Immerhin ist das die Grundlage zur Ermittlung der Inzidenz.
Natürlich nicht. Das könnte ja Licht ins Dunkle bringen.
Alle Zahlen sind täglich vorzulegen mir genauer Angabe des Zeitpunktes der Erfassung
inkl. genaue Bezeichnung der erhebenden Stelle/ Behörde und
der Namen der bearbeitenden Beamten!!!
Man kann ja heutzutage NIEMANDEM MEHR TRAUEN,
nichteinmal sich selbst!!!???
In Hamburg fand man einen Corontoten IM Flugzeug (!) - an Flughäfen geht man also gar NICHT RESOLUT vor, obwohl die schnellsen Transportmittel Seuchen am wirksamsten verschleppen, sagt der Hausverstand...
Öha, gibt's das? Ich höre von euch doch immer, an Corona würde man garnicht sterben!
@Mehlknödel, du verwechselt zwei Dinge: das Eine ist die Impfung und das Andere die Anerkennung, dass Corona eine Krankheit ist.
Kommt dann halt immer auf den einreisenden Flughafen drauf an. Wir in Österreich haben keinen Einfluss auf Türkei, Timbuktu oder sonst ein Land! Wir in Österreich haben unsere eigenen Einreisebestimmungen die auch kontrolliert werden.
Der Fall mit Hamburg hat mit den Kontrollenin OÖ nichts und auch nichts mit Österreich zu tun!
Sapperlot, jetzt reisen Flughäfen auch schon herum! So werden wir die Seuche ja nie los.
Ja , der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an! Diese Kontrollen auf Flughäfen, ☺ diese Viren werden doch hereingeschleppt was nur so geht! Dieser Mann aus Deutschland war Corona infiziert! Wir kam der ins Flugzeug?? Sicherheitskontrollen sauber versagt!!
die Inzidenzrate in Braunau beträgt 1000! War ja abzusehen, wenn man sich die Entwicklung der entsprechenden Zahlen mit offenen Augen angeschaut hat. WAs haben aber die zuständigen Behörden und die zuständige Landesrätin bisher dagegen getan? Nichts! Die Türkisen haben Wahlkampf betrieben und haben sich vorwiegend damit beschäftigt, einen erfolgreichen Bezirkshauptmann voller absurder Argumente abzusägen.
Man kann den ÖÖ-Innern nur zu dieser katastrophalen Landesregierung "gratulieren!" Weiter so!
Und diese gewissen Leute dort haben kein Gewissen, keine Verantwortung!
Immer das Braunau, echt schon beschämend!!😱
Setzt euch die FFP2 Masken auf und haltet Maßnahmen ein!
Das Virus gibt es , seht euch die Zahlen an!!😲😲😷😷😷😷
ALLES IST MÖGLICH------- LOTTO
Die Ausreisekontrollen sind ja nur Angstmache,die haben niemals die ressourcen alle 7 Bezirke zu überprüfen.
Eigentlich sind es Verkehrskontrollen mit einer frage um den 3G Nachweiß.
Außerdem was soll das jetzt noch bringen wenn man in den Nachbarbezirk fährt wo auch Kontrolliert werden soll.
Propaganda Bild: Doomsday- und Katastrophenfilmszenarien mit Polizei, Bundesheer, Strassensperren, ...
Die Realitität: Menschen treffen ihre Liebsten und feiern mit ihnen gemeinsam
PS:
Kompetente Juristen sagen dass der AG gar nicht zur Überprüfung der 3G-Regel berechtigt ist. Das ist also eine Falschinformation.
Solche Falschinformationen zu dem was wir dürfen/müssen gab es ja auch 2020 schon genug.
Viel wichtiger wäre es dass sich nicht nur Ungeimpfte testen lassen sondern auch Geimpfte und Genesene den auch diese Personengruppen können den Virus weiter vermehren!!!
sehr richtig aber de geimpften genesenen haben die narrenfreiheit de seuche zu verbreiten 🤮🤮 !!!!!!!!!!
Wie jetzt? Ihr strebt die natürliche Immunisierung an, wollt aber dann, wenn ihr zu den Genesenen gehört, eh weiterhin immer und überall getestet werden?
Entweder alle werden getestet, oder wir lassen es.
Nachdem mittlerweile hinreichend erwiesen ist, dass sich auch Geimpfte infizieren und eine gleich hohe Virenlast wie Ungeimpfte haben, kann die derzeitige Regelung nur reine Schikane sein.
Sinn macht sie ja keine. Oder können Sie mir ein sinnvolles Argument für diese Regelung nennen?
Zwischen PE und UU auf der B3 war heute ein Streifenwagen am Straßenrand im Einsatz...
Was das alles bringen soll, außer Geld- und Resourcenverschwendung, das frag ich mich ernsthaft.
Und das die Polizei bei dem Blödsinn ah nu mitmacht...
Die tun das, was der Nehammer anordnet - somit alles klar !
Naja, wenn mein Chef mir sagt ich soll mich sinnlos 5x im Kreis drehen, hinterfrage ich auch den Sinn dahinter (-;
Was genau soll das ganze Theater bringen? Über kurz oder lang werden mit dieser Strategie in allen Bezirken "Ausreisekontrollen" stattfinden.
Liebe Leute: Das Virus wird von ALLEN übertragen, ob geimpft oder nicht ist dem Virus egal! Was muss passieren, dass das auch bei den Verantwortlichen ankommt?
Oder ist die Situation erwünscht? Wie kann man sonst erklären, dass verschiedenen Totimpstoffe in Europa ewig auf eine Zulassung warten müssen während mittlerweile von den vorschnell zugelassen Gen-Impfstoffen nur mehr 2 im Rennen sind wo die propagierte Wirkung bei weitem nicht gegeben ist.
Was kann passieren, wenn man einen mittlerweile gut getesteten Totimpstoffe frei gibt? Die Pandemie ist vorbei - will man das???
Die EMA hat schon im Sommer 2 Totimpfstoffe zugelassen z. B. Sinopharm. Warum die in Österreich nicht erhältlich sind weiss niemand.
DDR 02 die checkpoint charlys haben wir schon -wennst in die freiheit willst musst zuerst bei polizei u wachen durchkommen!
War am Wochenende in angeblich abgeriegelten Bezirken unterwegs, keinen einzigen Checkpoint gesehn....Panikmache pur, weiterer Versuch, die Leute einzusperren
Wenn man heutzutage eine Dienstreise durch Oberösterreich macht... sagen wir von Wels über die B1 nach Vöcklabruck, dann ein Termin in Gmunden und nachmittags eine Besprechung in Mattighofen dann wird das ein Hindernislauf von Checkpoint zu Checkpoint. Schön langsam nähern wir uns libanesischen Verhältnissen. Dort bist auch von Checkpoint zu Checkpoint unterwegs.
Manchmal frag ich mich wirklich wo unsere Obrigkeit denken lässt... zumal man am Beispiel Braunau sehr schön sieht wie sinnlos diese Ausreisekontrollen sind .
Seit dem die Ausreisekontrollen "erfunden" wurden sieht man im Bezirk Braunau noch weniger Kiwara
Checkpoints sind eh (fast( nicht besetzt. Bei Altheim an der B148 gibt es durchwegs freie Fahrt. Die 5-6 Polizisten, die kurz stationiert waren haben sich nur die Nummernschilder angesehen. Man will ja den Transit nicht aufhalten. Und wenn ma mal kontrolliert wird, ist es den Beamten in der kurzen Zeit sicher nicht möglich, die Details wie z.B das relevante Dtum zu erfassen ...
Und ist das Bundesheer, mit Sturmgewehr im Anschlag, wieder mit dabei?
ich frag mich wie diese politiversager überhaupt den schulabschluss geschafft haben!
Bei ihnen gehört ein Intelligenztest gemacht. Sie schaffen wahrscheinlich nicht den Mindeststandard. Solchen Personen gehört das Wahlrexht entzogen!