Leukämie: Retter können sich heute eintragen lassen
STADT HAAG. "Es geht sehr schnell, es tut nicht weh und man kann weltweit Leben retten", sagt Maria Witzlinger (31) aus Stadt Haag.
In den OÖNachrichten hatte sie vom Schicksal des vier Monate alten Michael gelesen, der an Leukämie erkrankt war und dringend einen Stammzellenspender brauchte. Der Spender muss aber passen. Weshalb Witzlinger jetzt im Mostviertel eine Aktion zur Typisierung von möglichen Lebensrettern ins Leben rief. Am heutigen Samstag können sich Menschen im Alter zwischen 17 und 45 Jahren, die todgeweihte Patienten retten wollen, in der Mostviertelhalle in Haag von 14 bis 18 Uhr von einem medizinischen Team der Organisation "Geben für Leben" für eine weltweite Spenderdatei erfassen lassen. Dazu ist einzig nötig, dass mit einem Wattestäbchen eine Speichelprobe genommen wird.
Blut- oder Knochenmarkspende
In einer weltweiten Datenbank werden dann die genetischen Muster der Spender gespeichert und, wenn ein Leukämiekranker Stammzellen braucht, nach Treffern abgesucht. Eine Blut- oder Knochenmarkspende wird dann in Österreich durchgeführt und dann zu dem sterbenskranken Patienten geschickt. Die Stammzellentherapie hat bisher schon Tausende Menschen gerettet. "Als Mutter von zwei kleinen Kindern liegt mir die Aktion sehr am Herzen", freut sich Witzlinger, dass Bürgermeister Lukas Michlmayr (VP) ihre Initiative sofort unterstützt habe. (feh)
Sicher eine gute, sinnvolle Idee - ich wünsche viel ERfolg !
Aber eins stört mich: WE WANT YOU!! Muss das sein? Wäre nicht viel eindringlicher: WIR BRAUCHEN DICH??
Muss es immer fremdsprachig sein? Ist unsere Sprache so hässlich oder was ist das, das man sie offenbar nicht mehr verwenden mag?