Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LilaConnect: Vorerst kein Baustart in Steyr, Glasfasernetz in Dietach verkauft

Von Gerald Winterleitner, 17. Jänner 2024, 16:32 Uhr
A1 hat das Glasfasernetz in Dietach von VX Fiber gekauft. Bild: Stratenschulte

DIETACH, STEYR. Österreichs größter Netzanbieter A1 übernimmt die komplette Infrastruktur in der Steyr-Land-Gemeinde, VX Fiber bleibt weiterhin Betreiber des Netzes.

Per Aussendung informierten Österreichs führender Kommunikationsanbieter A1 und das aus Schweden stammende Technologieunternehmen VX Fiber am Mittwoch über die Übernahme des Glasfasernetzes in Dietach durch A1 sowie eine größere und langfristige Kooperation. Für Kunden solle sich nichts ändern, sie würden sogar von zusätzlichen Angeboten von A1 profitieren. VX Fiber bleibe weiterhin Betreiber und Serviceplattform des Glasfasernetzes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

VX Fiber ist jene Firma, die in Dietach seit dem Jahr 2022 unter dem Namen LandConnect tätig ist. Rund 30 Kilometer Glaserfasernetz, 1500 Haushalte sowie einige Betriebe der Gemeinde werden hier betreut.

In Steyr ist VX Fiber unter dem Namen LilaConnect bekannt. Im Herbst 2022 wurde gemeinsam mit der Steyrer Politspitze und Staatssekretär Florian Tursky bekannt gegeben, die Stadt mit Glasfaser zur ersten "Gigabit-City" Österreichs zu machen. Erklärtes Ziel waren etwa 24.500 Anschlüsse über eine Bauzeit von drei bis vier Jahren mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro.

Nachdem im vergangenen Sommer Gerüchte über eine Vollbremsung von LilaConnect publik geworden waren, sah sich LilaConnect-Sprecherin Birgit Rutter zu einem Dementi veranlasst: Der Plan für einen Baustart im Herbst 2023 sei weiterhin aufrecht, wie auch der für den Ausbau verantwortliche Martin Stadlmann bestätigte. Laut Geschäftsführer Michael Haiss war "das Vorvermarktungsziel für das erste Gebiet bereits erreicht", die Zwischenbilanz stimme und Steyr steuere erfolgreich in Richtung digitale Zukunft.

Passiert ist seither freilich wenig bis gar nichts. Von einem Baustart ist nichts zu sehen, Kunden werden damit vertröstet, dass sie bis Ende des ersten Quartals 2024 nähere Informationen erhalten sollen. Über die weitere Vorgehensweise will LilaConnect demnächst informieren.

mehr aus Steyr

Ulrike und Leopold Gangl erhielten den Amstettner Sozialpreis

Ein Duell "ziemlich bester Freunde" im Gemeinderat von Hinterstoder

"Huepfburg" will das Sprungbrett dafür sein, dass in Steyr wieder mehr los ist

Der größte Alpinverein der Region zählt 4600 Mitglieder

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sergio_eristoff (3.053 Kommentare)
am 18.01.2024 08:23

"Im Herbst 2022 wurde gemeinsam mit der Steyrer Politspitze und Staatssekretär Florian Tursky bekannt gegeben, die Stadt mit Glasfaser zur ersten "Gigabit-City" Österreichs zu machen."

Klassisches ÖVP Syndrom, Versprechen und dann weiß man nichts mehr davon. Da dies eine wichtige Infrastruktur ist, hört man plötzlich nichts mehr mit Gigabit-City. Keine Ansagen zur A1 dies zu realisieren usw.
Wieder mal typisch....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen