Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KlangRede-Festival: Weyer lockt mit einem Staraufgebot

22. August 2024, 14:45 Uhr
Die aus Weyer stammende Musikerin Evelyn Schörkhuber (li.) und die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb veranstalten die "Klangrede Weyer". Bild: Klangrede

WEYER. Die dritte Auflage des hochkarätigen Festivals geht von 4. bis 8. September über die Bühne.

Günther Groissböck, Maria Hofstätter, Florian Scheuba und Robert Palfrader sind nur einige jener Namen, mit denen die Intendantinnen Petra Hartlieb und Evelyn Schörkhuber ins Ennstal locken wollen. Die dritte Auflage des von ihnen vor zwei Jahren aus der Taufe gehobenen KlangRede-Festivals geht von 4. bis 8. September in Weyer mit einem Abstecher nach Waidhofen über die Bühne.

"Wir wollten alle berühmten Kinder der Weyrer Gegend versammeln und jene dazuholen, die irgendwann auch mal vom Land in die Stadt geflüchtet sind und heute mit Freude wieder zurückkehren", sagt die aus Weyer stammende Sopranistin Schörkhuber.

Mit dem 75-jährigen Jubiläum des Friedens- und Vermittlungsprojekts "Jeunesse" und Anton Bruckners 200. Geburtstag werden gleich zwei Geburtstage beim Festival gefeiert. Den Auftakt macht ein Bruckner-Geburtstagskonzert am Mittwoch, 4. September, in der Pfarrkirche Weyer mit Musikern der Wiener Philharmoniker und Symphoniker, dem Streichquartett von Birgit Kolar sowie Starbassist Groissböck. Dieser spricht tags darauf auch im neuen Dokfilm von Astrid Bscher "Ich leb allein in meinem Himmel" in der Filmbühne Waidhofen. Am Freitag liest Hofstätter, begleitet von Groissböck und Alexandra Goloubitskaia im Egererschloss aus Briefen und Tagebüchern aus Kriegszeiten. Ebenfalls im Egererschloss Weyer präsentiert Hartlieb am Samstag ihren Politkrimi "Freunderlwirtschaft", moderiert von Scheuba. Den Abschluss bildet die Sonntagsmatinee mit Palfrader und dem Quartett Potzmann/Fruhwirth "Ein paar Leben später". 

Weitere Infos: www.jeunesse.at/klangrede

mehr aus Steyr

Pflug-Landestitel für Stefan Steiner

SP-Spitzenkandidat: Einstimmige Kür von Markus Ringhofer

Steyr sucht wieder ein neues Christkindl

Der Glocknerkönig aus Deutschland liebt die Anstiege rund um Steyr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen