Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Turmpaten für den Mariendom sind noch bis Freitag willkommen

20. September 2021, 00:04 Uhr
Turmpaten für den Mariendom sind noch bis Freitag willkommen
Die Goldhauben sind Turmpatinnen für den Mariendom. Bild: Schmiedleitner

Die Goldhaubenfrauen spendeten 45.000 Euro für die Renovierung. Bischof Scheuer und Schirmherr Josef Pühringer luden die Sponsoren zu einem magischen Abend.

PERG/LINZ. Golden sind die Kopfbedeckungen der Goldhaubenfrauen. Vergoldet ist auch das weithin sichtbare Turmkreuz des Linzer Mariendoms. Für die Sanierung des weithin sichtbaren Symbols spendete eine Abordnung der Goldhauben-Bezirksgruppe Perg kürzlich einen namhaften Beitrag.

Aus den Spenden aller Goldhaubengruppen im Land kamen 45.000 Euro zusammen, die anlässlich einer Heiligen Messe Diözesanbischof Manfred Scheuer und Schirmherr Josef Pühringer übergeben wurden. "Der Mariendom ist ein ganz besonderes Stück Oberösterreich und eines unserer bedeutendsten Wahrzeichen", betonte Landesobfrau Martina Pühringer bei der Spendenübergabe.

Die Goldhaubenfrauen sind nun offiziell Patinnen für das Turmkreuz. Noch bis Freitag sind weitere Patenschaften möglich. (Infos unter www.turmpate.at). Die Urkunde mit allen Paten kommt in eine Turmkreuzkapsel.

Erst am Donnerstag folgten 100 Gäste aus Wirtschaft und Politik der Einladung zum herbstlichen Empfang im Linzer Bischhofshof. Geladen hatte die Initiative Pro Mariendom. Erfreut über den großen Andrang zeigten sich deren Vorsitzender Josef Pühringer und Diözesanbischof Scheuer.

Der Abend war ein Dankeschön an Sponsoren für die Renovierung und Erhaltung von Österreichs größtem Gotteshaus. Die Fundraising-Aktion von Pro Mariendom brachte seit ihrer Gründung bereits etliche Millionen Euro ein. Bischof Scheuer genoss die Begegnungen mit Wirtschaftstreibenden. "Ich bin den Unternehmen in diesem Land dankbar, dass sie gut wirtschaften. Denn das ermöglicht vielen Menschen ein gutes Leben", so Scheuer. Schirmherr Pühringer bedankte sich für das, wie er sagte, "wohlwollende Öffnen der Türen". Oberösterreichs historische Bauten, besonders die Kirchen, seien ein wichtiger Teil der Identität des Landes.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt des Priesters und Zauberkünstlers "Magic Priest" Gert Smetanig, bekannt durch seine Teilnahme bei TV-Castings und Talenteshows.

mehr aus Oberösterreich

Tsunami 2004: Eine Naturgewalt, die die Welt völlig unvorbereitet traf

Masernfall in Buchkirchen: Wer war im Landgasthaus David?

Oliver Glasner: "Wir sollten jeden Tag Danke sagen"

Markus Huemer haucht Abfällen neues Leben ein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen